Wie Hühner am besten schlachten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#151

Beitrag von Steffen » Mo 27. Apr 2020, 14:41

Aus Mangel an Gelegenheit tatsächlich zwei Schlachtungen insgesamt.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#152

Beitrag von Rati » Di 28. Apr 2020, 07:45

o.k. :)

Gruß Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#153

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 17. Apr 2021, 00:06

Ich habe heute wieder geschlachtet, aber ein paar Dinge klappen noch nicht so besonders! Nach dem Betäubungsschlag geht das Gezappel eigentlich schon los, das schränkt einen dann beim Hacken etwas ein. Also ich lege das Huhn bzw. den Hahn auf dem Klotz immer auf die Seite, so das ein Flügel vom Körper belastet ist, und halte die andere Seite mit dem anderen Flügel fest. Dann kommt das Beil zum Einsatz.
Danach kommt das Tier in einen Kübel, der darauf mit einem beschwerten Deckel versehen wird. Nachdem die letzten Zuckungen stattgefunden haben, hänge ich das Tier mit den Füßen in Drahtschlaufen, die an der Kette des Schwenkgrills befestigt sind. Darunter ist ein Eimer mit Mülltüte, in den das restliche Blut tropfen kann, und wo auch die Schlachtabfälle landen. Die Federn hebe ich meistens für den Kompost auf, aber manchmal ist mir das Rupfen und Abflämmen zu mühsam und ich ziehe lieber den Balg ab.
Zum eigentlichen Ausnehmen später hänge ich das Tier an den "nackten" Flügeln auf. Dann stehe ich vor mehreren Schwierigkeiten. Ich will den Enddarm nicht zerschneiden, ihn aber schonend um den After herum mit dem umgebenden Gewebe auszulösen ist ganz schön schwierig, weil das Hühnerskelett an der Stelle ziemlich eng wird. Man kann weder vorsichtig mit dem Messer die Knöchelchen kappen, noch mit der Geflügelschere ein Durchstechen des Darms ausschließen. Im ganzen Kloakenbereich zwischen den Beinen lasse ich die Federn dran, weil man beim Rupfen dort leicht dreckige Finger bekommt und weil sich da etwaige Parasiten ansammeln, um die Restwärme zu nutzen. Die Haut wird dann mit Federn entfernt.
Wenn das Darmende abgelöst ist, ist erstmal das ganze Bauchfett im Weg, um die Eingeweide greifen zu können und muß zunächst Stück für Stück weggeschnitten werden, wiederum ohne irgendwas anderes mit dem Messer zu zerstören. Das geht natürlich nicht zu 100%, und ab dann sind Messer und Hände super fettig. Was sonst noch nervt, sind die Hoden, die oft beim rausziehen beschädigt werden und dabei ihren Inhalt teilweise freigeben (die Leber geht auch oft kaputt) und die Tatsache, daß die ganzen Halsröhren überall mit Bindegewebe verstärkt sind und sich nicht zusammen mit dem Verdauungsapparat herausziehen lassen. Die letzten Reste kann ich meistens erst am Ende entfernen, wenn ich schon beim Zerlegen bzw. Abspülen bin. Dass die Lunge im Rücken hängenbleibt, ist ja nicht so wild, die kann man normalerweise mitessen.
Aber habt ihr da auch solche Probleme, oder liegt das vielleicht am "fortgeschrittenen Alter" von 8- 12 Monaten vieler Hähne?

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#154

Beitrag von osterheidi » Sa 17. Apr 2021, 07:18

https://youtu.be/7eo9GE-tIdY

Darf ich das diesen link hier setzen?
Ich habe auf einem hof genau so gearbeitet. Allerdings mit betäubungsschlag. Dann in den trichter wegen der zuckungen.
Ausnehmen ist tatsächlich routinesache, privat kommt oft nicht ausreichend routine zusammen. Vielleicht kannst du mal irgendwo ein „praktikum“ machen?

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#155

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 17. Apr 2021, 08:08

In dem Film ist eigentlich nichts zu sehen. Ok, die haben diese Trichter, und dann sind die Hühner schon ohne Kopf und ohne Federn und werden abgewaschen.
Das Hauptproblem beim Ausnehmen ist eigentlich, daß ich das entweder schnell, brachial und mit viel Dreck (z.B. zermatschte Leber, Darminhalt) machen kann, oder es zieht sich viel zu lange hin.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#156

Beitrag von sybille » Sa 17. Apr 2021, 17:16

ohne_Furcht_und_Adel, normalerweise zappeln die Hühner nach dem Betäubungsschlag nicht mehr. Sie sind dann schlaff wie es bei einer Betäubung eben ist. Du hast scheinbar nicht die richtige Stelle erwischt oder nicht fest genug zugeschlagen.
Zum Ausnehmen hänge ich meine Hühner nicht auf sondern lege sie auf einen dafür vorgesehenen Tisch. Das ist sehr viel praktischer. Wenn Du das Huhn weit genug aufschneidest kannst Du das gute Bauchfett drin lassen und trotzdem die Eingeweide vorsichtig herausziehen. Voraussetzung ist das die Hühner nicht total verfettet sind. Wenn Du große Hände hast kannst Du das Huhn auch mit der Geflügelschere halbieren und danach ausnehmen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#157

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 17. Apr 2021, 23:25

Ja, das wird so sein, Sybille, das Betäuben üben wir noch mal. :aeh:
Ich nahm das Dreibein in Ermangelung eines geeigneten Tischs. Das Ausnehmen findet dann in der Garage statt, um den Kleinen nicht so zu traumatisieren, und mir Katzen und Insekten vom Hals zu halten. Ich bearbeite ja noch den Vermieter in Bezug auf eine Art Industriespüle im alten (ungenutzten) Badezimmer unten, anstatt der Wanne. Da könnte man dann komfortabel Hühner ausnehmen oder auch größere Mengen Geerntetes säubern.
Das mit dem komplett Aufschneiden ist ein guter Anstoß, da ich die meisten Tiere eh nachher in kleine Portionen zerteile (die Familie ist quasi zu 50% Vegetarier/Veganer).

Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#158

Beitrag von Reto94 » So 18. Apr 2021, 07:33

Die Betäubung kannst du am Augenreflex prüfen. Wenn das Huhn blinzelt, wenn du mit dem Finger aufs Auge gehst, ist die Betäubung nicht vorhanden. Ist keine Reaktion da, ist die Betäubung gut.

Wenn du zu fest zuschlägst kann es passieren, dass du das Huhn erschlägst und es bereits tot ist. Dann zappelt es ebenfalls, weil da schon die Nervenzuckungen kommen. Aber im Zweifel besser für das Huhn...

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#159

Beitrag von sybille » So 18. Apr 2021, 16:48

Das wollte ich auch erst schreiben aber da die Hühner nach dem Beilschlag noch zappelten hielt ich es für unwahrscheinlich das Du sie mit dem Betäubungschlag bereits getötet hattest.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#160

Beitrag von Seth » Mo 19. Apr 2021, 15:02

mmh, also ich emfpehle einfach immer zu zweit zu schlachten!
Einer hält das Huhn, der anderen zieht den Kopf lang und schlägt mit dem Beil den Kopf ab. So wurde es bei uns schon immer gemacht und ich mache es ebenso. Klar zuckt das Huhn danach, aber ist das denn so schlimm? Einfach das Huhn weiter stramm festhalten mit Kopf ordentlich nach unten, dann ist meist doch schnell Ruhe.

Das Ausnehmen ist eine glitschige Sache, die ich auch nicht gerade gerne mache, bin aber auch noch im Lernprozess und es wird von mal zu mal besser.
Fett haben meine Tiere kaum, da sie nicht dauerhaft Futterzugang haben und sich viel in ihrem Auslauf selbst Futter suchen, hält sich das meist doch arg in Grenzen.
Manche Hühner gehen gut auszunehmen, da kann man die Gedärme fast mit einem Handgriff herausziehen, bei anderen ist alles fest verwachsen. das ist nichtmal so vom Alter abhängig, evtl. von der Rasse. Hatte auch schon Hühner mit komisch (schief) gewachsenem Brustbein.
Ich empfinde das Ausnehmen als anstrengend und bin froh wenn ich es hinter mir habe. Danach freut man sich aber über sein gesundes Biohuhn, welches einem zeigt, dass die Tiere es gut bei einem hatten.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“