Wie Hühner am besten schlachten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#11

Beitrag von Spottdrossel » Do 5. Aug 2010, 23:43

Naja, wenn man bei gekauftem Fleisch noch Reste von Adern mit geronnenem Blut drin findet, operiert man das ja auch raus - zumindest ich mache das. In der Blutwurst ist´s mir willkommen, im Braten weniger.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#12

Beitrag von Zacharias » Fr 6. Aug 2010, 00:04

Habe mal eine ganz doofe Frage: Warum betäubt man Geflügel, wenn man die Axtmethode anwendet? Das geht doch so schnell, dass das Huhn eh nix davon mitbekommt. Ich gehöre leider auch zu der Gattung, die nicht selber töten kann, aber wenn ich hier jemand drum bitte, betäubt keiner, sonder hackt nur schnell den Kopf ab.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#13

Beitrag von Waldschrat » Fr 6. Aug 2010, 07:39

Naja, ich würde es "humanerweise" schon betäuben. Immerhin Bekommt das Tier mit, wie es auf den Hackklotz gelegt wird, auf dem evtl. vorher schon andere Hühner.... :bibber:

Das mag für die Fleischqualität keine Rolle weiter spielen, aber wir wollten doch Fleisch von glücklichen Hühnern, oder?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Schächtverbot auch für Hühner gilt?!? Schlachten ohne Betäubung verboten oder so?!?
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Manfred

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#14

Beitrag von Manfred » Fr 6. Aug 2010, 07:46

Hallo,

in Deutschland stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, weil bei der Schlachtung von Wirbeltieren die Reihenfolge Betäuben und Töten durch Ausbluten vorgeschrieben ist.
Siehe z.B. Tierschutzgesetz Paragraph 4
http://www.gesetze-im-internet.de/tiers ... G000303377
Sowie Tierschutz-Schlachtverordnung Paragraph 13
http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

Die im Tierschutzgesetz angesprochenen Ausnahmen für Geflügel beziehen sich auf Methoden wie das Schreddern von männlichen Küken bei Legerassen oder das Schreddern von Geflügel im Seuchenfall, wo der Tod in Sekundenbruchteilen eintritt und durch die Betäubung kein Vorteil erzielt würde.

Wenn man ein Tier ohne Betäubung durch Kehlschnitt oder Köpfen tötet, verliert es zwar sehr schnell (einige Sekunden bis evtl. maximal 1 bis 2 Minuten) das Bewußtsein, aber auch dieser kurze Zeitraum ist vermeidbares Leid.

Also immer dran halten:
Erst betäuben (= Bewußtsein und Schmerzempfinden ausschalten) dann töten durch Ausbluten.
Ausbluten, weil es eine schnelle und absolut sichere Methode ist.

Ein Nebensapekt, der für das Ausbluten spricht ist, dass Blut von Bakterien sehr leicht und schnell zersetzt werden kann. Es bildet sozusagen eine Eintrittspforte für schnelle Verderbnis.
Darin kann man auch einen der ursprünglichen Gründe für Blut-Tabus und Schlachten durch Schächtung vermuten.

Andere hier schon angesprochene Methoden, wie Genickbruch, sind weder zur sicheren Betäubung noch zum sicheren Töten geeignet.
Bei Genickbruch z.B. kann es vorkommen, dass das Tier zwar bewegungsunfähig ist, aber noch ein Bewußtsein und Schmerzempfinden hat und dann evtl. erlebt, wie es bei lebendigem Leib gerupft, gehäutet, ausgenommen, etc. wird.

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#15

Beitrag von Waldschrat » Fr 6. Aug 2010, 07:47

Also:

Klugscheißmodus An: :engel:


"Schächten ist in Deutschland grundsätzlich nicht gestattet, da das Tierschutzgesetz das Schlachten von Wirbeltieren ohne vorherige Betäubung untersagt (Generalverbot mit Ausnahmeerlaubnisvorbehalt, § 4 TierSchG)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schächten#Rechtslage

Nu is "Kopf ab" zwar offensichtlich kein Schächten, da bleibt der Kopf wohl dran, der springende Punkt scheint "ohne Betäubung" zu sein.

Klugscheißmodus Aus
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#16

Beitrag von Waldschrat » Fr 6. Aug 2010, 07:48

Hä? Wieso zeigt der bei mir ne andere Zeit und Datum an als bei Dir?!? Wir waren ja nu fast gleichzeitig!!
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Manfred

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#17

Beitrag von Manfred » Fr 6. Aug 2010, 07:51

Das Tierschutzgesetz §4a (Link siehe mein letzter Beitrag) sieht mögliche Ausnahmeregelungen fürs Schächten vor.
Das wird auch durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts gestützt.
http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=020202
Ich bin nicht sicher, glaube aber schon von entsprechenden Erlaubnissen gelesen zu haben.
Die jüdische Gemeinde München z.B. betreibt eine koschere Metzgerei. Ich denke, die Schlachten auch selber und importieren nicht nur.

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#18

Beitrag von Waldschrat » Fr 6. Aug 2010, 07:52

Hä? Wieso zeigt der bei mir ne andere Zeit und Datum an als bei Dir?!? Wir waren ja nu fast gleichzeitig!!

Achso...Regsitrierdatum... Tschuldigung.
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#19

Beitrag von Waldschrat » Fr 6. Aug 2010, 08:00

Manfred hat geschrieben:Das Tierschutzgesetz §4a (Link siehe mein letzter Beitrag) sieht mögliche Ausnahmeregelungen fürs Schächten vor.
Das wird auch durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts gestützt.
http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=020202
Ich bin nicht sicher, glaube aber schon von entsprechenden Erlaubnissen gelesen zu haben.
Mh...ja. Die Diskussion war mal sehr heiß. Mittlerweile glaube ich gehört zu haben, dass wohl für rituelle Zwecke im Islam was geändert wurde, zumindest lassen Viele ihre Tiere (Opfertiere usw) von in der jeweiligen Community bekannten Schlachtern töten, die das nach bestimmten religiösen Regeln tun, angeblich wären da bestimmte Arten der Betäubung zugelassen.

Ankommen tut es aber wirklich auf die "ordnungsgerechte" Betäubung. Wenn nicht richtig betäubt, bekommt das Gehirn die ganze Sache garantiert noch mit, weil es ja erst Minuten nach Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr "weg" ist (zumindest das menschliche Hirn, rein theoretisch).
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#20

Beitrag von Waldschrat » Fr 6. Aug 2010, 08:13

Nochmal Klugscheißmodus, Quelle siehe weiter oben..

"Nach Aufnahme des Tierschutzes als Staatsziel in Art. 20a des Grundgesetzes hat das Bundesverwaltungsgericht im Urteil vom 23. November 2006 nicht ausgeschlossen, dass einem muslimischen Metzger eine Ausnahmegenehmigung zum betäubungslosen Schlachten (Schächten) von Rindern und Schafen erteilt werden kann, um seine Kunden entsprechend ihrer Glaubensüberzeugung mit Fleisch zu versorgen. Der Ausgleich zwischen dem zum Staatsziel erhobenen Tierschutz und den betroffenen Grundrechten ist so herzustellen, dass beides Wirkung entfalten kann.[8] Das Schächten muss jedoch von einer sachkundigen Person in einem zugelassenen und registrierten Schlachtbetrieb erfolgen und vom zuständigen Veterinäramt überwacht werden. "

wobei:

"Im Islam ist eine elektrische Betäubung nach bestimmten Rechtsschulen zulässig.[1] Auch die Betäubung durch einen Schlachtschussapparat wird von einigen islamischen Geistlichen befürwortet.[2]"

Also rein theoretisch könnte vorher schon betäubt werden!!!

Aber das war ja hier jetzt nicht das Thema.

Fest steht, Töten ohne Betäubung für Nichtangehörige diverser Religionen verboten, aus tierschutzrechtlichen Gründen. Daran sollte man sich fairerweise halten können!!!!

Über alles Andere (ob Tierschutz und Religionsfreiheit gegeneinander aufwägbar sind usw) sollten wir hier vielleicht nicht unbedingt ne Diskussion anfangen...

So. wollte eigentlich jetzt nicht so viel schreiben. Also Tschüß.
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“