Wie Hühner am besten schlachten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Manfred

Wie Hühner am besten schlachten?

#1

Beitrag von Manfred » Do 5. Aug 2010, 17:46

Das grundsätzliche Vorgehen beim Schlachten eines Wirbeltieres ist klar:
Erst betäuben und dann töten durch Ausbluten.

Bisher habe ich meine Hühner und Enten nach der althergebrachten Axtmethode geschlachtet:
Das Tier an den Beinen halten. Die Schungfedern beider Flügel mit in die Hand nehmen, die die Beine hält.
Mit dem Axtstiel einen kräftigen Schlag gegen den Kopf. Dann sind die Tiere betäubt und regungslos.
Und dann mit der Axt auf einem Holzklotz den Kopf ab und ausbluten lassen.

Durch das Abtrennen des Kopfes werden leider auch die Nervenstränge im Hals durchtrennt, feuern los und versetzen das Tier in wilde Zuckungen. Auch wenn das Tier nichts mehr spürt, schön ist das nicht. Und rutschen einem die Schwungfedern aus der Hand, dann flattert das Tier und verspritzt das Blut im Umkreis.

Wer hat, kann das Tier natürlich vor dem Köpfen in einen Schlachttrichter stecken, um das Geflatter zu verhindern...

Um das Flattern zu vermeiden, habe ich beim letzten Mal dem Huhn nur die Kehle durchgeschnitten und die Wirbelsäule ganz gelassen. Es hat dann nicht mehr ganz so stark geflattert, aber immer noch genug.

Jetzt habe ich ein Video gesehen, in dem der Schlachter dem Huhn mit einem spitzen, schmalen Messer durch den Hals gestochen hat, um beide Schlagadern zu öffnen. Wirbelsäule und, ganz wichtig, auch der Schlund bleiben dabei unverletzt. Dann flattert das Huhn gar nicht.
Das werde ich beim nächsten Mal auch versuchen. Man sieht ja am Blut, ob man die Aterien erwischt hat. Wenn der Stich nicht auf Anhieb klappt, kann man immer noch die Kehle durchschneiden.

Wie schlachtet ihr die Hühner?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#2

Beitrag von Minze » Do 5. Aug 2010, 18:01

Hühner haben wir noch nicht, aber letztes Jahr hatten wir Kaninchen geschenkt gekriegt, weil der Nachbar zu viel Nachwuchs hatte. Die mußten auch geschlachtet werden und weil wir nichts dem Zufall überlassen wollten, haben wir uns einen Schußapparat für Kleintiere gekauft. Damit ging es bei den Kaninchen ganz gut und so wollen wir es auch bei den Hühnern machen, wenn wir (hoffentlich) im nächsten Jahr damit anfangen.
Liebe Grüße
Minze

Manfred

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#3

Beitrag von Manfred » Do 5. Aug 2010, 18:14

Bei Kaninchen macht man es ja auch so. Erst eins auf den Kopf, ob mit Stock oder Schussapparat, und dann Halsstich zum Ausbluten.
Den Schussapparat kann man sicher auch zum Betäuben von Hühnern verwenden.

Umgekehrt zappeln auch Kaninchen, wenn man vor dem Ausbluten Nervenbahnen trennt. Z.b. wenn man mit dem Stock zu fest zuschlägt und das Genick bricht oder vor dem Ausbluten den Kopf abtrennt.

Manfred

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#4

Beitrag von Manfred » Do 5. Aug 2010, 18:18

Hier ist so ein Video. Amimethode ohne Betäubung. Die muss man natürlich vorher machen. Aber der Halsstich wird gezeigt, ab 5.40 Minuten.
http://www.youtube.com/watch?v=zhHojM2IeIE

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#5

Beitrag von Dagmar » Do 5. Aug 2010, 18:36

Hallo,

ich will ja irgendwann mal auch Schlachttiere halten. Aber vor diesem Schritt des Tötens - da graust es mir doch noch ein bißchen. :ohoh: Ich hoffe, daß ich jemanden finde, der mir diesen Schritt abnimmt.

Das Entnehmen der Innereien, auseinanderschneiden, verwursten, etc. etc. - das stelle ich mir persönlich zwar auch nicht als unbedingt angenehm vor - aber das ist ein bißchen so, als wenn man Fleisch zuschneidet für Braten etc.

Aber der Vorgang des Tötens - so lange ich es nicht machen muss, werde ich es vor mir herschieben. Aber andererseits kenne ich mich gut genug, daß wenn ich für mich im Kopf genug "Gründe" für das Schlachten finde, dann werde ich es auch machen.

Aber bisher sind das alles noch sehr theoretische Überlegungen.


Dagmar ;)
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#6

Beitrag von Spottdrossel » Do 5. Aug 2010, 19:15

Ich frage mal andersrum, ich kenne das noch aus Kindertagen, wenn die Schweine geschlachtet wurden:
Nachdem dann alle Wannen gespült waren und die Wurst im Keller hing, stand es einem erstmal "bis oben" und man wollte von dem Viech die nächsten Tage nix mehr sehen.
Nicht umsonst wollte der Metzger immer Kuchen ;)
Das ist der Aspekt, weshalb ich auch überlegen würde, das Schlachten einem Profi zu überlassen: einfach, um das Essen zu genießen, ohne das dann die Erinnerung an das Schlachten wieder hochkommt.
(ist natürlich reine Weicheisache, meine Tante war genau andersrum, der hat der Magen schon beim Entenrupfen geknurrt)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Nilora
Beiträge: 100
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:12
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Trier / Viersen

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#7

Beitrag von Nilora » Do 5. Aug 2010, 19:51

Ich hab im Frühjahr in Irland gewwooft (WWOOF = World wide opportunities on organic farms) und in dem Zuge bei einer Familie gearbeitet, die u.a. Hühner und Truthähne zur Selbstversorgung hielt. Beim Truthahnschlachten durfte ich dann zuschauen und auch selbst Hand anlegen. Mein Gastvater hat es so gemacht, dass er das Tier in ein umgekipptes Verkehrshütchen gestopft hat, dessen Spitze abgetrennt war, sodass Hals und Kopf vorne rausragten. Er hat eine Schnur um den Hals gelegt und leicht dran gezogen, sodass der Hals schön lang war und viel Platz zum Zuschlagen bot und ich hab dem Hahn dann mit einer Machete den Kopf abgeschlagen. Ging schnell, das Tier war beim ersten Schlag weg vom Fenster und dadurch, dass der Körper im Hütchen lag, konnte man das Tier beim Zucken gut festhalten. Wie er mir erzählte, tötete er Hühner wohl immer mit Genickbruch. Wenn man den enstprechenden Griff korrekt anwenden kann, sei das eine schnelle und sehr leichte Methode.
Ich muss zugeben, dass mir vor dem Schlag auch etwas mulmig zumute war, da es für mich das "erste mal" war. Habe hinterher auch beim Rupfen und Ausnehmen geholfen, was gar nicht so eklig war, wie ich dachte.

Grüßle!
Carolin

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#8

Beitrag von Thomas/V. » Do 5. Aug 2010, 20:35

Hallo, Manfred!

Die von Dir geschilderte Methode (Betäuben, Stich mit spitzem Messer durch die Schlagadern) ist bei mir auch der Favorit.
Die ersten Hühner haben damals (Hackebeil) auch viel zu viel geflattert und Sauerei gemacht. Schlachttrichter ist mir auch zu teuer gewesen. Dann habe ich die Ohrstich-Methode angewandt und bin dabei geblieben. Günstig ist es, den Stich auf einem verwittertem Holz (alter Hackklotz oder so was) zu machen, damit das Messer auch richtig durch die Schlagader kommt (geht dann 1-2 cm in das verwitterte Holz rein). Vor dem Herausziehen noch mal kurz drehen, dadurch wird die Wunde größer und kann besser ausbluten. Nach ca. 1 Minute ist das Huhn ausgeblutet ohne das ganze Schlachthaus vollzuspritzen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Aug 2010, 22:11

hallo!

Ich bin da ja echt kein "Praktiker", was das Schlachten angeht - nicht mal eine Forelle hab ich bis jetzt getötet, das macht mein Mann oder meine Tochter mit einem vorsichtigen aber festen Schlag auf den Kopf (mit einem Stein).
Trotzdem tät ich gerne eine Frage stellen -
warum muss man ein Tier ausbluten lassen?
wird das Fleisch sonst ungenießbar? zäh?
oder warum?

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#10

Beitrag von Thomas/V. » Do 5. Aug 2010, 22:49

warum muss man ein Tier ausbluten lassen?
wird das Fleisch sonst ungenießbar? zäh?
oder warum?
zuerst mal ist es die sicherste Methode, um es sicher zu töten
es soll wohl auch mit Blut in den Adern nicht so haltbar sein bzw. schneller verderben, aber die genaue Begründung weiß ich jetzt auch nicht :rot:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“