Gammeleier frisch vom Markt

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Tranquilo!

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#11

Beitrag von Tranquilo! » Do 30. Sep 2010, 20:16

Hallö Saurier,

als wir noch in Deutschland waren, haben wir so einige "Hühneranstalten" gesehen und gerade bei den Bauern schimpften sich die Eier Eier von freilaufenden Hühnern. Untergebracht waren diese trotzdem unter sehr beengten Verhältnissen und ob der Menge der Hühner auf kleiner Fläche war der Verschmutzungsgrad dementsprechend hoch. Wir haben immer zwischen 30 und 50 Hühner, die haben bei uns aber einen Freilauf von 200qm und ein Haus von 50qm. Die Hennen haben zusammen 12 Legekästen und unsere Eier sind auch so gut wie nie verschmutzt. Ich denke mal, du wirst deine Hühner unter ähnlichen Voraussetzungen halten. Leider haben die meisten Nutztierhalter, die schon in eine solche Familie geboren wurden, meist ein anderes Verhältnis zu ihren Tieren und deren Wirtschaftlichkeit steht weit über dem Wohl der Tiere. Den Eiern vom Wochenmarkt stand ich schon immer ein wenig skeptisch gegenüber. :hmm:

Ich muss dir absolut zustimmen: Gekaufte Eier... niemals nie nicht...

Ich Doof habe jetzt auch endlich mal den Reiter für den Dateiupload gefunden. Ich hänge das Bild der Eierqualitäten (deutsche Norm) einfach mal an.

Liebe Grüsse

EDIT: sorry, Tranquilo, das Bild ist sicher sehr interessant, aber Du hast kein Copyright darauf, oder doch? Bitte nicht sauer sein, habe es vorsichtshalber gelöscht. Falls ich mich irrre, melde Dich, dann hänge ich es wieder an. Schau mal bitte in diesen Thread von Jochen. LG Tanja

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 30. Sep 2010, 20:58

hallo!

:eek: so ein Blutfleck - war früher manchmal bei uns in den Frühstückseiern drin.
Meine Mutter hat immer gesagt, die Henne hat halt einen Hahn gesehen... und wir haben die Eier ganz normal gegessen - ist das jetzt echt ungenießbar?? Stimmt das nicht, was meine Mutter erzählt hat, dass das einfach nur ein befruchtetes Ei ist??

liebe Grüße!

Tranquilo!

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#13

Beitrag von Tranquilo! » Do 30. Sep 2010, 21:09

Hallo Ina,

wir haben öfter diese Flecken in den Eiern und diese werden von uns auch gegessen. Das macht das Ei nicht schlechter, die deutschen Richtlinien, was den Verkauf von Eiern angeht, sind halt ein wenig.... ääähhh... verkrampft! :pft:

Hier eine Info von http://www.eier.de (da sind auch noch eine Menge anderer nützlicher Infos zu finden):

Woher kommen die Blut- oder Fleischflecken im Ei?

Vor allem bei Eiern von älteren Hennen kann es vorkommen, dass bei der Eibildung kleine Gewebeteile aus dem Legedarm eingeschlossen werden, die dann beim aufgeschlagenen Ei als Fleisch- oder Blutflecken ersichtlich sind. Es handelt sich dabei nicht um ein angebrütetes Embryo! Ein solches Ei kann bedenkenlos konsumiert werden.

Liebe Grüsse

Tranquilo!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#14

Beitrag von Saurier61 » Do 30. Sep 2010, 21:44

Hallo Tanquilo,

na ja die 3 Hühner und 2 Enten haben einen Auslauf von ca 100qm. Und ca 5-6qm Stall darin eine Leiter die auf ein Holzbrett führt und zu einer Sitzstange und der Legekiste. Der Stall wird nur im Winter wenn es sehr kalt ist nachts zugemacht.
Ansonsten können Enten und Hühner rein und raus, wann sie wollen. Im Auslauf stehen 2 Kirschpflaumen, eine Hauspflaume, ein Honigbeerenstrauch und ein Maulbeerbaum. Ausserdem ist da noch ein Teich mit 4.50m Durchmesser und ein zusätzlicher Unterstand (alter Hasenstall ohne Türen) weil die Enten meistens doch lieber über Nacht draussen schlafen wollen. Auf einer Seite vom Teich hab ich Paletten gelegt, einmal für mich... ist sicherer und dann können die Hühner da auch nicht mehr scharren. Dann haben die Hühner noch ein Sandbad, das aber auch von den Enten und anderen Vögeln genutzt wird. Und im Winter wenn Schnee liegt, streu ich für die Enten die Liegeplätze im Auslauf noch mit Heu ein. Im Sommer wird da immer mal ein Stück umgegraben... die Hühner lieben das.

Ja doch, man soll mit Nutztieren pfleglich umgehen. Schließlich geben sie irgendwann ihr Leben für uns.
Ich kenne meine Tiere und ihre Charaktere, nur so kann ich sehen ob es ihnen gut geht und erkennen wenn sie krank sind.

Nun mal zu den Eiern. Also das was amigo da beschrieben hat enpricht keinem von den Bildern. Darum nehme ich an dass es keine Eier aus dem Legenest waren, sondern diese irgendwo auf dem Boden gelegt wurden, nass geworden sind und sich Schwarzschimmel eingefangen haben.

Wahrscheinlich Aspergillus niger der überall im Erdboden vorkommt. Der wächst noch problemlos bei Temperaturen von 6°C- 47°C, er kann in stark sauren sowie auch in basischen Milieus wachsen. Ein sehr anpassungsfähiger Schimmelpilz der fast alles "frisst" .

Passend ist halt dass die schwarzen Flecken nur an der Innenseite der Eierschalen zu sehen waren.

Na ja, 100% ig weiss man es erst wenn man die Flecken unterm Mikroskop betrachten kann.

Der Pilz wird in der Lebensmittelindustrie u.a. auch zur Herstellung von Zitronensäure genutzt. Und seine Enzyme in der Back- Käse- und Bierindustrie :ua:


Lieben Gruß vom
Saurier61
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#15

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 30. Sep 2010, 21:52

Der Stall wird nur im Winter wenn es sehr kalt ist nachts zugemacht.
Das würde bei mir NIE gehen, wir haben hier Marder und Füchse - die Hunde randalieren jede Nacht zur Zeit, und das ist einer der Gründe, warum wir immer noch kein Geflügel haben - da muß ein einbruchsicherer Stall und Gehege her. :oma: (von allein baut sich sowas leider nicht :rot: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Tranquilo!

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#16

Beitrag von Tranquilo! » Do 30. Sep 2010, 22:22

Hallo nochmal,

auch, wenn ich Gefahr laufe jetzt einen auf den Deckel zu kriegen:

Unser gesamter Hühnerbestand wurde letztes Jahr von Hunden getötet. Die Herrschaften haben sich unter dem Zaun durchgegraben und dann zugeschlagen. Dazu muss ich sagen, dass hier keinerlei Leinenpflicht oder sonstige Regeln was Hunde angeht gibt (das ist auch gut so!). Im allgemeinen laufen diese hier alle frei, es sei denn, dass Menschen ausserhalb des Grundstücks angefallen werden. Ausserdem hatten wir dauernd Besuch von einer riesigen Echse die sich an den Eiern und kleineren Hühnern verlustiert hat.
Jetzt haben wir um das Hühner/Entengehege einen Elektrozaun installiert. Seit dem hat uns kein einziges Huhn mehr gefehlt und alle Hunde und Raubkatzen machen einen grossen Bogen um das Gehege.

Liebe Grüsse

Tranquilo!

Tranquilo!

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#17

Beitrag von Tranquilo! » Do 30. Sep 2010, 22:30

Hallo Saurier,
Saurier61 hat geschrieben:na ja die 3 Hühner und 2 Enten haben einen Auslauf von ca 100qm. Und ca 5-6qm Stall darin eine Leiter die auf ein Holzbrett führt und zu einer Sitzstange und der Legekiste.
Wow, das nenn' ich mal luxeriöses wohnen. Vielleicht sollten wir noch einmal die Grösse unserer Aussenfläche überdenken. :hmm:

Ich finde es immer schön, wenn ich sehe, dass die Tiere die uns ernähren ordentlich gehalten werden. Deren Leben ist eh' relativ kurz und muss nicht noch durch Enge, Schmutz und Desinteresse völlig unlebenswert gemacht werden.

Liebe Grüsse

Tranquilo!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#18

Beitrag von Saurier61 » Do 30. Sep 2010, 23:02

Sabi(e)ne hat geschrieben:
Der Stall wird nur im Winter wenn es sehr kalt ist nachts zugemacht.
Das würde bei mir NIE gehen, wir haben hier Marder und Füchse - die Hunde randalieren jede Nacht zur Zeit, und das ist einer der Gründe, warum wir immer noch kein Geflügel haben - da muß ein einbruchsicherer Stall und Gehege her. :oma: (von allein baut sich sowas leider nicht :rot: )
Hallo Sabi(e)ne,

Also wenn die Tür zu ist, ist der Stall einbruchsicher... aber das braucht es bei uns gar nicht.
Das Grundstück ist rundum zu, die Bäume und Sträucher schützen vor Greifvögeln, auch vor Eulen die hier rumfliegen, die Katzen haben einen Heidenrespekt vor unseren Erpeln :monster: ,die betreten den Auslauf nur einmal :eg: und dann nie wieder.
Hunde und Füchse schaffen es nicht auf das Grundstück zu kommen.
Ich hab hier seit Jahren noch kein Tier durch Raubtiere verloren.

Lieben Gruß vom
Saurier61
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 466
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#19

Beitrag von Amigo » Fr 1. Okt 2010, 02:15

Hola ,

heute war SchaZie wieder auf dem Markt . Eier wurden diesmal bei einem anderen Händler gekauft.

Eigene Eier gibt es frühestens um die Weihnachtszeit.

Ich denke mir mittlerweile die Eier waren „faul“ geworden. Sahen zwar außen richtig sauber aus , also wurden gewaschen , aber vielleicht liegt da der Hund. begraben. Oder sie lagen im freien und der Regen tat sein übriges.Wie auch hier geäußert.

Auf jeden Fall machen wir es ab sofort so wie man es auch machen soll . Nach dem Aufschlagen das Ei erst mal zwischen lagern.

lg
Amigo
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“