Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Tess81
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Nov 2022, 09:19

Re: Hühnerratsch

#2711

Beitrag von Tess81 » So 20. Nov 2022, 17:14

Ich hab daheim 4 Zwergwyandotten und 5 gerettete Legehennen aus Bodenhaltung
Auf der Arbeit hab ich 7 Zwergwyandotten und ein Brahma-Hahn

Sven2
Beiträge: 430
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Hühnerratsch

#2712

Beitrag von Sven2 » Do 8. Dez 2022, 00:21

Tess81 hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 17:14
Ich hab daheim 4 Zwergwyandotten und 5 gerettete Legehennen aus Bodenhaltung
Auf der Arbeit hab ich 7 Zwergwyandotten und ein Brahma-Hahn
Juchu, Zwergwyandotten! :daumen:

Hier würde ja schon ganz oft geschrieben, dass eure Hühner sich auf alles stürzen was zappelt und Proteine beinhaltet- Würmer z.B. . Oder ich hab das zumindest oft gehört.
Irgendwie machen meine das gar nicht :hmm: ich hab denen schon Würmer rein im Futternapf, die hab i h am nächsten Tag wieder raus. Lebende Engerlinge gehen garnocht, getötete haben sie zum Teil gegessen, aber auch einen Teil liegen gelassen. Ich dachte echt, die freuen sich darüber, aber Pustekuchen...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2713

Beitrag von Zacharias » Do 8. Dez 2022, 09:14

Ist Gewöhnungssache. Selbst meine Hint beäugen erst mal jeden Wurm skeptisch, obwohl sie selber auf die Jagd gehen und bis hin zum Frosch alles verspeist wird. Wenn aber eine anfängt zu naschen, stürzen sich die anderen drauf und es gibt das große Hasch-misch-Spiel. Ich hab mal eine Zeitlang Drohnenbrut vom Imker bekommen können. Die erste Charge Hühner war nicht zu bremsen. Dann kam der Fuchs und danach neue Hühner, die guckten mich fragend an.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2714

Beitrag von Rohana » Do 8. Dez 2022, 10:12

Kann ich bestätigen, ist Gewöhnungssache. Sobald eines was haben will, sind alle hinterher - du brauchst also nur eine Mutige die probiert :p
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sven2
Beiträge: 430
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Hühnerratsch

#2715

Beitrag von Sven2 » Do 8. Dez 2022, 13:53

Ich sehe schon kommen dass ich den Damen noch die Würmer selbst vorkauen darf :ohoh:

Aber die Damen haben mich heute überrascht und die ersten drei Eier gelegt :michel:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2716

Beitrag von Zacharias » Do 8. Dez 2022, 19:43

Das wäre zumindest eine praktikable Lösung :pfeif:
Grüße,
Birgit

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hühnerratsch

#2717

Beitrag von Ellie » Di 10. Jan 2023, 09:47

Ich habs endlich geschafft, die letzten "überzähligen" Hähne aus der Gruppe zu sortieren. 5 Stück waren es. Jetzt ist es deutlich ruhiger im Hühnerhaus, obwohl ich sagen muss, ich bin überrascht, wie wenig die ganzen Hähne sich gekloppt haben. Vielleicht will sie miteinander aufgewachsen waren? Auf jeden Fall gibt's jetzt kein Krähkonzert mehr.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welcher der beiden Sundheimer Junghähne bleiben darf. Beide krähen jetzt, einer aber ganz schön und der andere ganz fürchterlich :pfeif: jetzt muss ich sie nur erwischen, damit ich weiß, welcher welcher ist... Und es mir dann merken :haha:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2718

Beitrag von Zacharias » Di 10. Jan 2023, 10:07

Ach, warte mal ab, der ist vielleicht noch im Stimmbruch.
Ja, wenn Hähne zusammen aufwachsen, akzeptieren sie sich oft. Ich sortiere bei meinen Hint Horoz (Kampfhuhnrasse!) schon frühzeitig weg. Wer Streit anfängt, macht den letzten Flug. Das schaukelt sich sonst hoch und habe ich deswegen auch mal 3 Wochen alte geschlachtet. Die restlichen habe ich nun mit 6 Monaten schlachten müssen. Eigentlich wollte ich 2 behalten. Das hätte vermutlich auch geklappt, wenn nicht... Einer der Schlachthähne hatte angefangen mich zu attackieren. Aggression gegen Menschen geht für mich gar nicht. Also hab ich den gleich abends in eine Kiste gepackt, um ihn am Morgen zu schlachten. Dann kam mir etwas dazwischen und weil ich ihn nicht noch Stunden in der Kiste lassen wollte, habe ich ihn raus gelassen. Das war ein Fehler, er fing sofort Streit mit den anderen Hähnen an, die er wohl nicht mehr erkannte? Und dann dauerte es nicht lange, da waren es keine Zweierkämpfe mehr, sondern jeder gegen jeden. Nur einer hat sich da vollkommen raus gehalten und durfte bleiben. Der ist farblich eine Vollkatastrophe, aber Verträglichkeit finde ich wichtiger.
Grüße,
Birgit

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Hühnerratsch

#2719

Beitrag von Ferry » Di 10. Jan 2023, 10:32

Aber entspricht es nicht der Rasse das sie miteinander kämpfen? Du schaffst dir eine Hühnerrasse an um sie dann mit dem Rassen untypischsten Hahn weiter zu vermehren? Welchen Sinn ergibt das?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2720

Beitrag von Zacharias » Di 10. Jan 2023, 10:40

Erst mal: Ich mach das ja nur für mich. Ich mag die Rasse einfach vom Charakter, wozu die Kämpferei aber für mich nicht gehört. Ist ja keine Zucht.
Und dann ist es natürlich so, dass auch der verbliebene Hahn kämpft. Ich hatte noch versucht, ihn mit einem zu vergesellschaften, der mir farblich besser passt. Aber da der andere verletzt war, fing er dann auch Streit an. Das Kämpfer-Gen ist schon in ihm drin, nur hat er dazu auch noch eine souveräne Ader.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“