Hühner und Hitze

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Hühner und Hitze

#11

Beitrag von Steffen » Di 28. Jun 2022, 19:40

Mein Stall hat Naturboden mit Tiefstreu (oder neudeutsch Deep Litter). Bei großer Hitze kippe ich täglich 'ne Kanne Wasser rein - Verdunstungskälte. Zwar sind unsere Hühner tagsüber eigentlich nur zu Legen im Stall, aber zumindest nachts ist es so wesentlich angenehmer. Im Moment hilft es auch einer unserer Puten, die im Stall brütet.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühner und Hitze

#12

Beitrag von sybille » Di 28. Jun 2022, 20:20

Ellie, laß die Hühner mal machen. Die suchen sich schon den für sie besten Platz.
Meine staubbaden in der prallen Sonne und treiben sich ansonsten unter den Bäumen oder in den Brennnesselinseln rum.

Steffen, das würde ich nicht machen sonst hast Du schnell Milben im Hühnerstall. Deep Litter sollte trocken sein und stauben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Tausch
Beiträge: 75
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Hühner und Hitze

#13

Beitrag von Tausch » Mi 29. Jun 2022, 20:30

sybille hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 20:20
... Deep Litter sollte trocken sein und stauben.
Beim Bioactive Deep Litter willst du Feuchtigkeit, damit die guten Bakterien sich entwickeln können. Es soll jedoch nicht nass sein.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Hühner und Hitze

#14

Beitrag von Steffen » Do 30. Jun 2022, 19:42

Tausch hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 20:30
Beim Bioactive Deep Litter willst du Feuchtigkeit, damit die guten Bakterien sich entwickeln können. Es soll jedoch nicht nass sein.
Eben!

Ich mache das so, seit ich Hühner habe (3,5 Jahre) und hatte noch kein Milbenproblem. Da der Stall Naturboden hat, sickert überschüssiges Wasser eh weg. Allerdings habe ich so auch den ein oder anderen Regenwurm im Stall, wie beim Kompost auch. Und das ist in meinen Augen der große Vorteil. Man sieht und riecht nichts von Ausscheidungen der Tiere (ein Kotbrett oder Kotbunker habe ich nicht) und wenn nach etwa sechs Monaten ausgemistet wird, ist alles schön verrottet. Der Stall ist mit Hobelspänen eingestreut und Pflanzenkohle. Und wenn ich die Nester neu einstreue, ist das alte Heu aus den Nestern auch ein Teil der Einstreu. Also Hobelspäne, 'n bisschen Heu und Pflanzenkohle. Ich find's gut so und würde nichts anders machen. Ein Hühnerstall muss nicht nach Hühnerstall stinken.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühner und Hitze

#15

Beitrag von sybille » Do 30. Jun 2022, 21:39

Mir kam eine Kanne Wasser viel vor. Vielleicht war ich von meinem Ställchen ausgegangen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hühner und Hitze

#16

Beitrag von citty » Mo 4. Jul 2022, 22:03

Hi, Mist wird doch enorm heiss, wir haetten Bedenken, dass der Stall irgendwann abbrennt (Selbstentzuendung!). Die Unterstaende der Rinder und auch den Huehnerstall misten wir immer sehr gruendlich aus, jedenfalls fast immer. Mein Schwager ist da nicht so sorgfaeltig, aus seinen Unterstaneden dampft es oefters :eek:

Zum Schattenspenden habe ich den Huehnern immer nasse Leintuecher ueber den Zaun gehaengt. Da sassen sie gerne drunter. Ein Sonnenschirm geht auch. Wenn Huehner hecheln muss man wirklich was fuer sie tun!

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner und Hitze

#17

Beitrag von Zacharias » Mo 4. Jul 2022, 22:07

Nicht jeder Mist wird heiß, bei Rinder- und Pferdedung sollte man allerdings aufpassen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hühner und Hitze

#18

Beitrag von citty » Mo 4. Jul 2022, 22:18

Stimmt, beim Gefluegelmist sind wir nicht ganz so sorgfaeltig. Der Misthaufen mit Huehner-, Gaense- und Entenmist hat aber auch schon gedampft.

LG Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner und Hitze

#19

Beitrag von Zacharias » Mo 4. Jul 2022, 22:55

Vielleicht habt ihr Einstreu zwischen, die hitzig ist?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hühner und Hitze

#20

Beitrag von citty » Di 5. Jul 2022, 18:52

Hier nimmt fast jeder Gerstenstroh.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“