Wie Hühner am besten schlachten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#161

Beitrag von sybille » Mo 19. Apr 2021, 16:56

mmh, also ich emfpehle einfach immer zu zweit zu schlachten!
Einer hält das Huhn, der anderen zieht den Kopf lang und schlägt mit dem Beil den Kopf ab. So wurde es bei uns schon immer gemacht und ich mache es ebenso. Klar zuckt das Huhn danach, aber ist das denn so schlimm? Einfach das Huhn weiter stramm festhalten mit Kopf ordentlich nach unten, dann ist meist doch schnell Ruhe.
Wenn man das Huhn betäubt hat und dann den Ohrscheibenstich anwendet zappelt es nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#162

Beitrag von federfee » Fr 29. Apr 2022, 11:03

Wir schlachten seit vielen Jahren nur noch mit Schlachtrichter. Das hat sich echt bewährt!
Dann haben wir einen Rupfaufsatz für die (alte assortierte) Bohrmaschine, Das Huhn kurz bei 60 Grad im Wecktopf gebrüht und danach geht das Rupfen sehr schnell. Wenn es nur ein Huhn ist rupfen wir auch manuell (gebrüht wird aber immer, notfalls im Kochtopf auf der Terrasse), aber oft sind es 10-15 Tiere, da lohnen sich der Wecktopf und der Rupfaufsatz schon.

Beim Ausnehmen ist ein superscharfes Messer wichtig! Ich nehme nur auf dem Tisch aus, sonst schiebt die Schwerkraft ja die Organe nach unten - Richtung Klinge! Ich schneide mit sehr wenig Druck und der Klinge (nicht der Spitze) um die Kloake, ohne den Darm zu beschädigen, danach öffne ich bis zu den Rippen und dann kann man eigentlich schon mit der Hand alles rausnehmen... Bei alten Tieren ist das aber manchmal Tatsächlich ein Kraftakt, weil das Bindegewebe dann schon so fest ist!

Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“