Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitragvon mot437 am Sa 15. Dez 2018, 14:39

ich hab meinen winterstal ca 2-3 meter ferschoben im haus und eierausfal 80 protzent seit drei tagen
mimöschen :schmoll:
Sei gut cowboy
mot437

Familienstand: ledig

Beitragvon Olaf am Sa 15. Dez 2018, 17:41

Ich hab das immer für Unfug gehalten, mit den Mimöschen. Ist bei uns auch nicht so, wir haben schon die verschiedensten Betreuer gehabt, wenn wir im Urlaub sind, das war den Wachteln egal.
Allerdings hatte ich vor dem letzten Urlaub eine erzwungene Futterumstellung: Kann Zufall sein, die haben, noch vorm Urlaub, das Legen weitgehend eingestellt. Und die Hühner nebenbei auch noch. Das war Anfang Oktober. Die Wachteln haben sich Wochen später wieder eingekriegt und legen jetzt so mit 50%, die zwei potentiellen Hühner bis heute nicht. (Wir haben noch drei junge, die müssten jetzt zu legen anfangen...)
Na, jedenfalls....wir sind da nun völlig pragmatisch: Wenn wir keine Eier haben gibts eben keine, das Zeug im Laden haben wir seit Jahren nicht gekauft, und werden es auch weiter nicht tun.
Da es aber ganz ohne denn doch nicht geht, bin ich denn zur Gegenübernachbarin gegangen: "Frau ******, unsere Hühner und unsere Wachteln sind im Streik, haben Sie paar Eier für uns?"
Sie lacht gern und laut: Ja, das kenne sie auch. Sie habe es schon erlebt, dass ihre 70! Hühner komplett streikten. Und ihre Stammkunden, vorzugsweise aus Berlin, völlig perplex seien. "Wie, Sie haben keine Eier?""Nö, das sind keine Maschinen, wenn die nicht legen legen sie nicht, dann muss man warten."
Dann wieder an mich gerichtet:"Ja, natürlich hab ich Eier für Euch, ist doch schön, wenn wir uns helfen können!"

Ich hab ne neue Arbeitskollegin, die mir jede Woche Wachteleier abkauft. Die hat das auch erzählt, dass sie dort, wo sie vorher gewohnt hat die Wachteln des Nachbarn betreut hat und dass die das krumm nahmen. Irgendwas muss dran sein. Die fragte mich Freitag (ich bring ihr immer Freitags 2 Schachteln mit, so wir haben), "haben Sie mich vergessen?" "Ne, hab ich nicht, aber ich hab statt dessen jetzt 60 Eier im Brüter. Wir haben auch nicht gewagt, welche zu essen. Nächste Woche gibts wieder welche."
LG
Olaf
Edit: @Tom: Sind das noch die Wachteln von mir? Dann würden die die Altersfrage neu aufwerfen, die wären dann ja schon richtig alt.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Familienstand: glücklich verheiratet

Beitragvon Zacharias am So 16. Dez 2018, 01:08

Ich hab schon öfter die Wachteln meiner Freundin betreut und wusste nicht wohin mit den vielen Eiern. Das endet dann regelmäßig in einer Eierlikörproduktion. Und im letzten Jahr als ich laufunfähig war, wurden meine auch von stetig wechselnden Personen betreut, da habe ich auch keinen Ausfall bemerkt. Das das vielleicht eure Legewachteln, die solche Mimosen sind? Ich schwör ja auf die Franzosen.
Grüße,
Birgit
Zacharias

Beitragvon mot437 am Mo 17. Dez 2018, 19:39

nein olaf sind leider nicht mer deine
die waren spitze
Sei gut cowboy
mot437

Beitragvon matt23 am So 23. Dez 2018, 14:59

Zacharias hat geschrieben: Und ich hab einen echt genialen Wachtelstall, zusammen gebaut aus einem Aquariengestell, Teilen eines Dönergrills und dem Dach eines Einkaufwagenunterstands. Nee, den möchte ich nicht missen.

Könntest du davon bitte mal ein Bild einstellen?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
matt23

Beitragvon Olaf am So 23. Dez 2018, 22:21

die waren spitze

Das Lob ginge dann fairerweise aber besser an den Schafmelker. Da waren noch so 50% seiner Gene .... also nicht seiner, die seiner Wachteln .... drin. Sind für mich auch immer noch die besten Tiere. Aber die jetzt sind nun auch wieder, nachdem sie lange geschwächelt haben, bei 70%. Und der Brüter zeigt Tag 12, mal gucken, ob man um die Jahreszeit rum was rauskriegt aus den EIern....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Familienstand: glücklich verheiratet

Beitragvon Wachtelfreundin am So 10. Feb 2019, 19:43

Hallo!

ich bin 12 Jahre alt und ein richtiger Wachtelfan. ich habe vor einem Jahr angefangen mit dem Halten von Wachteln und jetzt bin ich soweit das ich Wachtelküken brüten möchte. Vorher brauche ich aber einen größeren Stall für die Küken. da bin ich aber noch ziemlich unentschlossen und bin mir nicht sicher wie ich den mit der Hilfe meiner Mama am besten bauen kann. Ich habe nämlich bisher keine Erfahrung mit vielen Wachteln (bei mir wohnen bisher nur 2 Wachteldamen).

Bisher dachte ich an drei flache Ställe ( erstmal bauen wir nur einen) die aufeinander gestapelt sind. Jeder der drei soll was die höhe angeht ungefähr 60cm hoch sein (davon 15 cm Einstreu) und ca.65cm Tief. Das ganze soll dann an einer ca. 6 Meter langen Hauswand stehen. wie lang würdet ihr den Stall machen? Ich würde gerne mal wissen was ihr von dieser Idee haltet, oder was ihr verändern würdet.
welches Holz habt ihr für euren Stall genommen? Seid ihr damit zufrieden und würdet es mir empfehlen? Was für ein Gitter habt ihr verwendet? Wo habt ihr euer Material gekauft? Habt ihr irgendwelche wichtige Infos was ich beim Bau beachten sollte?

ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen :)

Tschüss, eure Wachtelfreundin :flag:
Wachtelfreundin

Beitragvon mot437 am So 10. Feb 2019, 20:24

hallo hertzlich wilkomen hier
also ich bin ser ein fan fon plastikschubladen zum misten
was ein super plus ist sind fon ausen einschiebbare mitelwände da kan man die wachteln rüberscheuchen oder loken und ohne fluchtgefar und stress füer sie misten oder eier sameln
oder bei unferträglichkeiten auch mal trenen fonneinander
ich baue dan die ställe nach den schubladen die man krigt
das gantze groszügig gedekt das man troken fütern kan bei regen ist auch ein plus und ein extra abteil füer futer foräte wasser und die eier (schachteln)

und ps baue die tiefe (türchen) so das du mit deinen armen in jeden winkel komst wegen den eiern ohne reinzukletern
Sei gut cowboy
mot437

Vorherige

Zurück zu Hühnervögel