Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2451

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 17. Jun 2018, 12:04

Unsere Kleinen wachsen als würden wir ihnen Substral geben.... unglaublich
20180616_131133.jpg
20180616_131133.jpg (130.07 KiB) 1711 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2452

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 9. Jul 2018, 07:55

Jetzt sind die Kleinen groß genug und durften gestern in das Voliere zu den Erwachsenen umziehen.
Dabei mussten die beiden alten Männchen das Feld räumen. Irgendwie traurig, da wir die 2 von Anfang an hatten.
Aber wir haben jetzt 3 junge Männchen die sofort sehr aktiv geworden sind.
Eigendlich ein gutes Verhältnis beim Schlupf.... 6 Weibchen + 3 Männchen.
IMG_5587.jpg
IMG_5587.jpg (198.6 KiB) 1632 mal betrachtet

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2453

Beitrag von Rati » Di 7. Aug 2018, 10:25

Hi,

möglich das es in den letzten 247 Seiten schon erwähnt wurde, aber habt ihr Tricks wie mensch am besten Wachteleier aufschlägt.
Die stabile Haut unter der Schale macht das doch etwas kompliziert.
So wie mit Hühnereiern einfach am Pfannen oder Schüsselrand geht es jedenfalls nicht so gut. Gibt halt oft Schalenbröselei und die Haut bleibt ganz.
Momentan schlag ich sie mit nem scharfen Messer aus, wobei dann die "Zerstörung" auch mal zu groß sein kann.
Ich frage vor allem, weil ein Bekannter gern mal Eierlikör mit meinen Wachteleiern probieren will und für ein leichtes trennen Dotter / Weisei zwei suber geteilte Eihälften enorm vorteilhaft sind.

Güße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2454

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 8. Aug 2018, 08:44

Ich kommt mit dem normalen Aufschlagen am Käferlrand recht gut zurcht. Da sind ganz selten Schalenstückchen.
Aber es gibt eine Wachteleischere mit der man die leicht köpfen kann.
Zum Trennen kannst du die dann in ein Sieb geben. Da rinnt das Klar ab und der Dotter bleibt übrig.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2455

Beitrag von Rati » Mi 8. Aug 2018, 08:52

:lol: ne Wachteleierschere!
Is ja'n Ding!
Ich glaube so eine werde ich mit tatsächlich mal leisten.
Vielen Dank für den Tipp Mäusezähnchen. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2456

Beitrag von Zaphira » Do 9. Aug 2018, 07:40

Ich habe auch so eine Wachteleierschere. Die grössere Hälfte der Eierschale spüle ich aus. Ist besonders zu Ostern als Deko heiss begehrt. Ich verwende sie auch als Tischdeko. Sand in ein Glasgefäss, Teelicht oder kleine Kerze rein und Wachteleier und eventuell Muscheln um die Kerze.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2457

Beitrag von Olaf » Sa 11. Aug 2018, 00:50

Ich glaube so eine werde ich mit tatsächlich mal leisten.
Rati!!!
Son Ding wäre für mich eine Beleidigung!
Ein schweres Messer, nicht besonders scharf, damit es, wenn man doch mal daneben hackt nicht in die Haut eindringt..... :aeh:
Und dann auf nem Brett mit der Klinge kurz hinterm Griff mit Mut so kurz neben der Hälfte "köpfen". Wahrscheinlich ist die Schere schneller, aber das sieht doch uncool aus! Für Frauen mags ok sein :engel:
Ich denk, ich hab schon paar tausend so gemacht, noch alle Finger dran. Und nix gegen Frauen, Crisitna macht das auch so, nur langsamer....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2458

Beitrag von Rohana » Sa 11. Aug 2018, 07:29

Ich hab gestern zum ersten mal Wachteln live gesehen. Die sind ja wirklich goldig - sehr schön gestalteter Käfig noch dazu, mehrere Ebenen, viel Versteck und alles und da wuselten sie so vor sich hin.
Ganz vielleicht möchte ich auch Wachteln haben... irgendwann :rot:

Nun habe ich die Tage aber gehört, dass die im Herbst unruhig werden und darunter leiden, dass sie nicht ziehen dürfen. Es gäbe aber auch Genetiken, bei denen das nicht (so) ausgeprägt ist - kann man gezielt die Nicht-Zieher kaufen, weiss da jemand was dazu?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2459

Beitrag von Adjua » Sa 11. Aug 2018, 11:27

Sie werden im Frühjahr und im Herbst unruhig. Das äußert sich verstärkt in Streitereien, bei Gruppen, die vorher friedlich waren. Muss man halt hin und wieder Verletzte isolieren. Es sind nicht bloß Zugvögel, sondern grundsätzlich Wandervögel, die würden das ganze Jahr über nicht an einem Standort bleiben. Ich glaube nicht, dass es einen Schlag gibt, dem das abgezüchtet wurde, es gibt nur friedlichere und streitlustigere. Sie sind ja auch vergleichsweise wild, Hühner sind zutraulicher. Würde man sie wandern lassen, wären sie weg und leichte Beute. So leben sie nicht ganz artgerecht, aber dafür in Sicherheit. Das ist vermutlich, was man von allen Nutztieren sagen kann.

Gute Wachtelkäfige zu bauen, wo sie sich gut verstecken können, wo man die Gruppen gut trennen kann, wo man noch an die Eier kommt, mardersicher etc. kann sehr aufwendig sein. Dazu brauchen Wachteln sehr gutes Futter und davon nicht wenig. Für jemanden mit viel Platz rentieren sich Hühner sicher mehr, weil diese sich im Gegensatz zu den Wachteln viel Futter selber suchen können.

Dafür können sie auf relativ kleinem Raum recht viele Eier produzieren und sind auf dem Grundstück weniger präsent und weniger laut als Hühner.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2460

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 13. Aug 2018, 13:34

Unsere Wachteln sind recht zutraulich. Die Mädels können sie gut hochnehmen. Streit gibt es ganz selten und verletzte hatte ich bis jetzt (4 Jahre) erst eine einzige.
Die sind das ganze Jahr über in der Voliere und bekommen feineres Legekorn, geschrotete Kornmischung und das was so zwischen abfällt.
Sie haben als Boden Hackschnitzel und Erde. Da gibt es jede Menge Insekten. Und Larfen, Engerlinge oder Würmche (Kohlweißlinge usw) bekommen sie als wenn sie im Garten auftreten. Da gibts dann immer ein Griss drum.
Ach ja geschretterte Eierschalen für die Kalkproduktion gibts auch.
Ich kann nicht sagen, dass die zu bestimmten Zeiten unruhiger sind als sonst.
Wachteln kann man halt nicht mit normalen Hühnern vergleich.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“