Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2331

Beitrag von Maisi » Fr 18. Mai 2018, 21:44

Krass. Hab ich bislang zum Glück noch nie erlebt :eek:

Sonntag sind 4 geschlüpft, seit Mittwoch sitzt Glucke Nr. 2 :holy:

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hühnerratsch

#2332

Beitrag von Manuela » Fr 18. Mai 2018, 23:29

Hier gabs leider wieder eine 0 Nummer :( das war nun der 3. Anlauf..............also scheint, dass bei Tassilo außer Spesen nix gewesen gilt :pfeif: Hab heute neue Eier besorgen können, aber ob Glucki noch ne Runde will :hmm: jedes mal wenn ich nach ihr schaute, kam sie aus dem Nest und wollte raus........hab ihr dann was grünes rein...gefressen und ab aufs Nest.......hab sie jetzt nochmal im Gluckenstall gelassen, vlt. müssen die Eier ja auch erst Stallgeruch kriegen :hmm: bin auf morgen gespannt....
Von dem ich die Eier hab, hat dieses Jahr keine Glucke, aber letztes mal 13 Küken von 14 Eiern......nu muss nur noch Glucki wollen :ohm:

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hühnerratsch

#2333

Beitrag von Manuela » Sa 19. Mai 2018, 19:21

....aber Glucki will nicht, sie hat das Nest verlassen und ist heute Abend mit den anderen in den Stall :(
Das Gelege ist ja jetzt ganz frisch....sollte ich es noch liegen lassen? Vlt. nimmt sich eine andere den Eiern an :hmm:
Gibts da ne Chance und wie lange kann ich die Eier im Nest lassen? Dann müsst ich die Eier nur markieren.....

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2334

Beitrag von mot437 » So 20. Mai 2018, 21:52

dasne andere anfängt zu brüten und nicht ein eigenes nest wil ist eher glüksfal
wichtig ist täglich wenden
eft kanst ne gluke ausborgen
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerratsch

#2335

Beitrag von Olaf » So 3. Jun 2018, 10:32

Vorhin war Intelligenztest angesagt. Seit die auf dem Gut mitbekommen haben, dass Cristina wirklich kochen kann, und das auch noch, vorher weniger üblich, weitgehend mit Urprodukten, ist sie dort meist in der Küche. Die Kindergruppen und auch die Mitarbeiter dort honorien das übrigens tatsächlich mit gutem Appetit, obwohl sie ja nicht wissen, was sie da auf den Teller geklackst bekommen. Und unsere Hühner auch, sie lieben Menschennahrung. Heute gabs, vom Grillen übrig, sozusagen zum Frühstück, Kartoffelsalat, incl. Majo handmade.
Nur, die Hühner waren auf dem Torweg, seit wir da im Winter bäume gefällt haben, ist da nen kleines Loch im Zaun. Da sie aber keine Anstalten machen, auf die Strasse zu laufen oder die Nachbarn zu belästigen, lass ich das auch. Aber gefüttert wird auf dem vom Haus aus nächstgelegenen Auslauf.
EInmal mit dem Löffel an den Teller geschlagen, die Glucke flog übern Zaun, die kleinen rannten durch, die Mechlner, zu schwer und zu faul zum Fliegen, guckten an der nächstgelegenen Ecke doof durch den Zaun.
Dann, man konnte es richtig sehen, hatte der alte Hahn einen Geistesblitz, rannte eben die 20 m entgegengesetzt zu dem Loch, das ältere Mechelner, sein Lieblingshuhn rannte mit, durch den einen Auslauf in den nächsten, wo das Futter stand. Also schon ein komplizierter Weg. DIe andern standen immer noch dumm da. Aber irgendwas muss doch in ihrem Gehirn vorgegangen sein: "Hopla, jetzt ist der Hahn ja auch da! Wie hat der das hingekriegt? Der ist erst mal in die andere RIchtung gerannt.... :hmm: " Und dann setzten sie sich auch in Bewegung...
Gut, die Glucke verteidigt 2 Teller, die kleine fressen von dreien, ein paar stehen also noch im Gebüsch und müssen warten, bis die fertig sind. Aber ist genug für alle da!
k-7Hühner.jpg
k-7Hühner.jpg (153.39 KiB) 1769 mal betrachtet
Das ist schon wirklich interessant mit den Hühnern, grad auch, weil wir denen von Haus aus so schön zugucken und ihren Gesprächen lauschen können.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2336

Beitrag von Rohana » So 3. Jun 2018, 12:49

Ich hab vorhin die ersten Annäherungsversuche zwischen Hahn und Kükis beobachtet. Hahn findet Futternapf und lockt wie ein Irrer, ist bloss keiner in der Nähe ausser den Küken, die ihn ignorieren. Eins wird dann aber doch mutiger und geht langsam näher mit ganz langem Hals und... pickt dem Hahn ins Auge. :aeug: Also, versucht es zumindest. Zuppelt dann überall an ihm rum, ignoriert das Futter völlig. Hahn hat einen Ausdruck gekränkter Würde an sich, tut aber gar nichts ausser dem Picken ins Auge auszuweichen (nix passiert, Küki zu zielungenau). Nach ein paar Minuten widmet er sich der Glucke, die seit heute nicht mehr führt, sondern wie eine hormongesteuerte Teenagerin mit dem Hahn rumtut...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2337

Beitrag von Maisi » Mi 6. Jun 2018, 20:20

Was ist eigentlich, wenn nach drei Wochen brüten nichts schlüpft? Entgluckt sich die Glucke dann von selbst oder bleibt die sitzen bis zum Sankt Nimmerleinstag? Heut ist der 21. Tag mit zugekauften Eiern, und bislang tut sich nichts, kein Ei zeigt Spuren von angepickt sein. :schubbel:

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#2338

Beitrag von sybille » Mi 6. Jun 2018, 20:29

Keine Panik! Manchmal schlüpfen die Küken ein paar Tage später.
Wenn die Glucke gerade ihren Rundgang macht, könntest Du schieren. Dann siehst Du ob Leben in den Eiern ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2339

Beitrag von Maisi » Mi 6. Jun 2018, 20:51

Ja, ich weiß. Aber die Eier hab ich im Ebay gekauft und leider erst hinterher die Bewertungen genauer angesehen. Und da waren eben einige dabei, wo gar keine oder nur sehr wenige Eier befruchtet waren. Daher bin ich jetzt schon etwas beunruhigt. :rot:

Geschiert hab ich noch nie. Geht das mit ner normalen guten Taschenlampe?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2340

Beitrag von Rohana » Mi 6. Jun 2018, 21:15

Wir haben auch mit einer normalen Taschenlampe geschiert als mein Papa zu Besuch war. Wichtig ist, dass "drumrum" dunkel ist (abends im Stall z.B.). Papa kennt das Schieren von früher, seine Eltern hatten eine kleine Brüterei, ich muss ja zugeben ich hab da gar nicht so viel gesehen... aber er hatte recht ;) was ich erkennen konnte: Bei den befruchteten Eiern war die Luftblase klar abgerenzt. Bei den unbefruchteten hat sie sich bewegt, hat quasi geschwabbelt da drin, und als ich eins aufgeschlagen hab (Tag 11), war's wie Rührei.
Hier hats reichlich Schierbilder:
https://www.backyardchickens.com/thread ... on.261876/
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“