Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2421

Beitrag von kapuzinerkresse » Fr 6. Apr 2018, 19:48

Gratuliere zu dieser Nachbarin :pfeif:

Ich frage mich, wie sie sich beschäftigen wird, wenn du mal ausziehst :pfeif: :roll:

Aber vielleicht gibt es die richtigen Nachfolger :grr: :grr: :haha: (na ja, sollte man eigentlich niemand wünschen da einzuziehen, außer man steht auf Rasen :roll: )

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2422

Beitrag von Südwind » Fr 6. Apr 2018, 21:46

Wachteln vertilgen doch eher Ungeziefer, oder nicht? Fressen doch auch Insekten und kleine Schnecken, oder irre ich da? Dann sollte sie doch dankbar sein :mrgreen:

Vielleicht in die Verkaufsanzeige schreiben: hübsches Reihenhaus an kinderreiche, alternativ eingestellte Anwaltsfamilie zu verkaufen. Ideal für Tierhalter, die nach einem langen Tag in der Kanzlei beim Schlagzeug spielen entspannen wollen!
Ach Mensch, ich wünsche euch so, dass es mit der neuen Bleibe schnell geht!
Viele Grüße,
Südwind

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2423

Beitrag von Tascha » So 8. Apr 2018, 19:05

:haha:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2424

Beitrag von Olaf » So 8. Apr 2018, 20:59

Also ich finde, ne Großfamilie mit ....ja...südländischem Temperament, ökologisch nicht ganz so auf der Höhe und dominanter Großmutter würde sich da auch sicher wohlfühlen....
Also, in geschlossenen Räumen, auch wenn man alle drei Tage den Stall neu macht, stinken Wachteln durchaus erheblich. Ich hab die neuen Ostersonntag alle aus meiner Werkstatt rausgeschmissen. Die Legeleistung ist auch sofort so um 30% eingebrochen, vorher waren sie bei 100%, es lag vermutlich aber weniger am heimeligem Gestank als an der Temperatur.
LG
Olaf
Edit: Wir haben draußen eine ziemlich große Gruppe aufgemacht, auf der vollen Stalllänge, 3,24 Tierchen. Wir haben einen sehr hübschen weißen Hahn, indoor wurde der gemobbt, hat dann seinen eigene Gruppe bekommen. Wir haben dann beschlossen, und das denen auch so gesagt, "wer den angeht wird geköpft". Bislang gehts gut.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2425

Beitrag von Fina » Do 12. Apr 2018, 14:13

Tipps von mir über die Aufzucht.
Über Durchfall beim Küken, Aufzuchtbox mit Unterlagen, Futter sieben statt zerkleinern, Tag Nachtrhythmus..
Die Box dient nur für 1-2 Wochen, dann Stall mit Wärmeplatte. Ich möchte sie erst raus setzen, wenn ich mir sicher bin, dass alle fit sind. Da die Box bei uns im Bad steht, kann ich oft nach ihnen gucken, als ständiges raus laufen zum Stall- laufen strengt mich an, aufgrund meiner Erkrankung.

https://youtu.be/f7xtHkqR3FA


Dann hab ich noch einen einäugigen Kreuzschnabel, die Missbildung trat nur einmal auf, daher vermute ich keinen Brutfehler. Ich weiß, dass viele nicht abgewartet hätten, doch dieses Küken entwickelte sich ohne mein zu tun, das feilen des Schnabels unterstütze ihn bei der Futteraufnahme.
Er wird sicher nicht zur Zucht zugelassen.
Dennoch hat doch jedes Lebewesen eine Chance verdient. Das Tiere leiden, das möchten wir auch nicht, es gab keine Hinweise dazu, weil er sich sonst normal entwickelt.
Er ist jetzt 9 Tage alt, das Video entstand ca am 2./3. Tag.
Ich hab noch ein Video über Päppelfutter bei kleinen Küken, die noch nicht so ans Futter gehen oder Spreitzbein haben, über Eigelb kann man Antikörper der Mutter zuführen.
Kreuzschnabel hat kein Päppelfutter bekommen, weil es nicht notwendig war, er entwickelte sich ohne mein zu tun!
Hier ist Kreuzschnabel online https://youtu.be/UDAVKCpeHbU

Was macht ihr mit Küken , die Fehlbildungen haben und sich dennoch entwickeln? Oder wartet ihr erst gar nicht ab?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2426

Beitrag von Fina » Do 26. Apr 2018, 13:29

Ich teste gerade bei den Alttieren die Fütterung aus. Ich gab schon Mal, reine Körner Mischung,
Weil die Pellets leer waren. Legeleistung war besser.
Jetzt mache ich direkt Vergleich. Ich hab zwei identische Gruppen.

Habe herum gerechnet, um auf den nötigen Protein Wert zu kommen.
Möchte Mal wissen, was ihr davon haltet.
Man kann innerhalb der Angaben durch wechseln ,d.h. es bleibt Abwechslungsreich und können das nehmen, was sie brauchen.

75-80% proteinereich, soll in unterschiedlichen Anteilen enthalten sein, was man auch immer anders mischen kann, was man da hat
Hanfstaat, Rübsen ,Nigersaat , Leinsaat, Linsen


20- 25% unterschiedliche Anteile
Hafer entspelzt , Weizen, Hirse, Kanariensaat

5%sämereien oder Buchweizen

Protein Gehalt liegt bei ne nach Mischung 19,5- 21,5% wenn man sich an die Anteile hält, kann man innerhalb jedoch verändern.

Aufwerten geht noch mit Bierhefe , gekeimtes Getreide/ Saaten, fermentiertes Getreide, lebend Mehlwürmer
Calcium gebe ich 2x Wö über Trinkwasser, (Heilkreide.)

Die andere Gruppe fütter ich unverändert weiter.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2427

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 26. Apr 2018, 22:06

Unser Wachteln bekommen 1 Silo kleine Pellets und 1 Silo geschrotete Kornmischung. Dazu Grünfutter was so im Garten abfällt oder frisches Gras. Etwas Grilt und gelegentlich als Leckerli getrocknete Shrimps. Und alles was so in der Voliere kräucht und fleucht (Insekten, Raupen, usw).
Mir ist aufgefallen, dass sie im Winter eher auf Körner und im Sommer eher auf Pellets stehen. Ich glaube das hat damit zutun, dass sie im Winter eine Fettschicht benötigen da sie das ganze Jahr über im Freien leben.
Legeleistung durchschnittlich 1Ei je Tag (und manchmal auch 2)
Sie sind teilweise schon 3 Jahre alt und legen noch immer brav.
Im Winter gibts keine Eier, da kein Zusatzlicht.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2428

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 4. Mai 2018, 08:46

Eine unserer Wachteln brütet :michel:
Aber leider sind unsere beiden Hähne schon 3 Jahre alt. Da wird nix mehr mit Küken.
Jetzt schau ich, dass ich ganz schnell Bruteier herbekomme damit wir vieleicht auch wieder frisches Blut in den Stall bekommen. Küken sind ja wirklich so was von süß.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2429

Beitrag von Rati » Fr 4. Mai 2018, 09:02

echt, ist das so das ein dreijähriger Wachtehahn nix mehr kann?
Würde mich aber wundern.

Grüße Rati

PS: ach ja, schön das ihr ne brütende Wachtel habt. :)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2430

Beitrag von Olaf » Fr 4. Mai 2018, 11:29

Natürlich kann ein 3-jähriger Wachtelhahn noch. Ich hab mit einem solchen, der auch noch gleich ein gutes dutzend Hühnchen zu beglücken hatte, das beste Schlupfergebnis erzielt, was ich je hatte. Ich glaub sogar, die von Rati sind von dem. Laut meinem Buch, Hahn nicht älter als 2 Jahre und nicht mehr als 6 Hühner, dacht ich ja auch, das wird wohl nicht groß was werden und hab paar mehr Eier reingetan, und plötzlich hatte ich zu viele..... :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“