Huhn erkältet ?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Huhn erkältet ?

#11

Beitrag von connymatte » Do 11. Jan 2018, 14:10

Unsere Hühner bekommen von zeit zur zeit eine kleine Kur.
Zwiebeln klein schneiden und Würfeln so 5-6 Stück
Viel Knoblauch kleinschneiden
4 CL Doppelkorn
das ganze mit 1 Liter Wasser schön aufkochen und 1-2 tage Ziehen lassen und dann als Trinkwasser hinstellen, das mögen die gerne und 1 Niesen usw ist dann schnell weg.Paar Kreuter kann man auch noch rein tun.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Huhn erkältet ?

#12

Beitrag von marion » Sa 20. Jan 2018, 05:54

Ich hatte die kranke Henne ja soweit wieder aufgepäppelt das sie zu den anderen zurück konnte.
Die kleinen Blausperber waren dann soooo garstig zu ihr, das ich sie flugs in ein kleinen Raum separiert habe. Gestern war dann Schlachttag angedacht, weil Fremdunterbringung nicht geklappt ab und ich jetzt im Winter nicht so auf die Schnelle einen vernünftigen zweiten Stall hochziehen kann.
Gestern Morgen war bei den beiden Blausperbern noch alles in Ordnung als ich sie gefüttert habe. Nachmittags dann alles vorbereitet und zum Stall gegangen....
Ich bin dann bald hinten über gefallen, das war so mit der schlimmste Anblick den ich je auf Hühner hatte. Eins ist über das andere hergefallen und hat es bei lebendigem Leibe halb aufgefressen, es lebte noch, aber der Rücken war halb weggefressen. Es war so grausam und das Bild hab ich immer noch im Kopf und ich fühl mich schrecklich. Das arme arme Tier. Wir haben es dann sofort erlöst und das andere sofort geschlachtet. Das hatte den ganzen Magen voll mit Federn.
Nie nie nie wieder werde ich solange warten und zögern, wenn ich jemals wieder solche Hühner habe, die auf andere drauf los gehen. Ich wusste ja theoretisch, dass es unter Hühnern Kanibalen gibt, aber das life zu erleben, das war wirklich grausam.
Und nie wieder Hühner vom Hühnerwagen, ich hab schon im Netz gelesen, dass die wohl öfters gestört im Kopf sind.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Huhn erkältet ?

#13

Beitrag von Rohana » Sa 20. Jan 2018, 09:21

Ich hab bei meinen schonmal beobachtet dass sie Federn fressen, das scheint mir aber periodisch zu sein - dann fehlts ihnen wohl an irgendwas. Wenn sie gleich den halben Rücken mit wegfressen... tja. Finde ich schwierig so pauschal auf den "Hühnerwagen" zu schieben!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“