Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2281

Beitrag von Olaf » So 19. Nov 2017, 17:09

Unsere 20 legen -jetzt wieder, sie haben sich auch eine lange Pause gegönnt - so ne Schachtel am Tag. Die Temperatur ist sehr entscheidend dafür, wann die Jungtiere anfangen zu legen. Warm genug schaffen sie es wirklich 6 Wochen nach dem Schlupf, kühler kann es schon 10 oder 12 Wochen dauern. Den ausgewachsenen Tieren ist die Temp. relativ egal, die legen auch bei -10. Aber Licht halte ich nach wie vor für wesentlich. Unsere haben jetzt 14 Stunden Licht, 5 Watt LED, der Stromverbrauch lässt sich also grad so in Cent ausdrücken.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2282

Beitrag von Fina » So 19. Nov 2017, 18:31

Unsere 19 legen auch,jetzt über 16Eier am Tag. Wir geben derzeit nocht 16h und werden dann auf 14 reduzieren.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2283

Beitrag von Olaf » So 19. Nov 2017, 18:50

Also nach meinem Wachtelbuch, Köhler "Wachtelhaltung", ich liebe den Typen dafür, dass er Messreihen gemacht hat für alles mögliche, bringen 14 gegenüber 12 Stunden noch ein bisschen was, bei 16 wird es nicht mehr mehr. Darum bei mir 14 Stunden.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2284

Beitrag von Fina » So 19. Nov 2017, 19:02

Danke für die Info. Ich hatte gedacht, 16 regt das bilden der ersten Hormone zum Eier legen besser an. Wenn sie legen,auf14. Wie e in der Natur ist,dachte ich.
Steht darüber auch was drin, ob sie bei erst 16 ,dann 14 Stunden vs 14Stunden gleich schnell beginnen mit der Produktion?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2285

Beitrag von Rati » Do 23. Nov 2017, 15:01

Meine haben auch wiedr angefangen zu legen, natürlich kann ich - ohne extraportion Licht - nicht so viel vorweisen wie ihr, aber zwei drei Eier liegen jetzt wieder täglich im Stall.
nach der Zeichnung der Eier beurteil, sind es aber auch nur drei von zehn Wachteln die legen und nicht mal die und mal die.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2286

Beitrag von Adjua » Do 23. Nov 2017, 22:38

Wir hatten heuer schon Minus 6, und technisch bedingt grüngefärbtes Licht, legen trotzdem. Also vielleicht 2/3 von allen.

Eli
Beiträge: 75
Registriert: So 19. Nov 2017, 15:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2287

Beitrag von Eli » Fr 24. Nov 2017, 13:12

Womit beleuchtet ihr denn?

Wenn ihr euren Wachteln was Gutes tun wollt, dann nehmt Lampen, die das volle, für Vögel sichtbare Spektrum von 350 nm (langwelliges UVA) bis 750 nm (rot) abgeben. Geeignet ist z.B. die Narva Bio Vital: http://www.wachtel-forum.de/t4717f156-U ... l#msg68717

Anscheinend tolerieren Wachteln zwar wohl teilweise auch Beleuchtung mit "Farbfehler" und legen trotzdem Eier, aber wenn man sie "artgerecht" halten will...

Zitat: "Hühner haben darüber hinaus eine zusätzliche Spitze im UV-Licht. Durch diese zusätzliche Spitze können sie einander besser erkennen. Das ist wichtig für die Hackordnung. Wenn Hühner einander nicht erkennen können, picken sie aufeinander ein, wodurch die Hackordnung gestört wird."
https://www.agrilight.nl/lichtadvies/pluimvee/?lang=de
Vielleicht begründet sich mache Verhaltensauffälligkeit (Unverträglichkeit) bei Wachteln auch in nicht artgerechter Beleuchtung?
Ich hab auch schon gelesen, dass Geflügel, dass unter Kunstlicht aufgewachsen ist, verstört reagiert hat, wenn es ins Freiland mit Tageslicht umgesetzt wurde...

LG
Chris

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2288

Beitrag von Zacharias » Fr 24. Nov 2017, 18:18

Ich beleuchte mit einer simplem LED-Birne. Hat halt nicht jeder Netzstrom am Stall.
Grüße,
Birgit

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2289

Beitrag von Adjua » Fr 24. Nov 2017, 20:58

Na schon klar, da muss ein Spezialdings her, sonst isses "nicht artgerecht". :pfeif:

Wie gesagt, wir hatten schon Rot, Blau, derzeit isses grün. Die Wachtelkäfige stehen im Freien, Tageslicht daher vorhanden. Verhaltensänderung und Hackordnungsänderung konnte ich bisher keine beobachten. Wir haben immer so zwischen 20 und 50 Wachteln, also nicht bloss 5 oder so.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2290

Beitrag von Olaf » Sa 25. Nov 2017, 13:46

Also gut, einen humpelnen Vergleich:
Wenn ich nachts an den Kühlschrank müsste, wärs mir ziemlich egal, in welcher Farbe das Notlicht brennt, Hauptsache ich find ihn. Ich hab schon mit allem möglichen beleuchtet, normale Glühbirne, Leuchtstoffröhre, jetzt LED. Für die Leuchtstoffröhre hab ich mich ein bisschen geschämt. Bei der Armee, im Bunker, haben wir unter Leuchtstoffröhrenlicht Tischtennis gespielt, die flimmern wirklich. Hat uns vom Spielen aber nicht abgehalten, die Wachteln nicht vom Fressen. Die 4 W-LEDs sind jetzt krass hell, ich finde im 20 Meter entfernten Haus ab morgens um 5 den Weg zum -nein, nicht Kühlschrank - Klo ohne Licht anzuschalten. Aber es ist ja nur ein Teil des Stalles so ausgeleuchtet, wems nicht passt, der kann ja woanders hingehen. Mir sind jedenfalls noch keine Verhaltensunterschiede aufgefallen. Und was ist artgerecht nach Jahrtausenden Käfighaltung?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“