Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hühnerratsch

#2151

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 19. Nov 2017, 17:32

ne fürs Huhn :)
das es nicht nur mit Kartoffeln geht ist mir schon klar aber gerade die großen Rassen dürfen sicher auch ein wenig intramuskuläres Fett bilden ? .
Am Anfang vom Jahr hatte ich 5 hühner , jetzt sind das so um die 100 hat sich irgendwie ergeben. Lernen muss ich da sicher noch a bissel was ,wenn die ihr Futter wieder selbst verdienen reicht mir das .
Hab die Hauptsächlich nur zum Schneckeneier fressen wenns Eier vom Huhn gibt, schön aber nicht erstes Ziel.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#2152

Beitrag von sybille » So 19. Nov 2017, 21:48

Erbsen und Bohnen weiche ich über Nacht ein und koche sie dann bis sie weich sind. Dann werden sie gemust und ins Weichfutter (Kartoffeln oder eingeweichtes Brot) gerührt. Da kann man dann noch Gemüse oder Obst rein raspeln, nen Löffel Öl und Quark/Joghurt, Kräuter oder was man sonst noch mit rein tun will.
Was machst Du mit dem Kochwasser? Gießt Du das weg oder kommt es ins Weichfutter?
Bisher hatten meine Hühner die Erbsen gerne roh gefressen und auch gut gelegt. Neuerdings verschmähen sie die rohen Erbsen (Naja, nicht ganz aber es bleibt viel liegen und sie fordern Weizen.) obwohl ich gleich viel gebe.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#2153

Beitrag von Thomas/V. » So 19. Nov 2017, 23:05

Wenn ich Hüfrü koche, wird über Nacht eingeweicht und das Wasser dann weggeschüttet und zum Kochen frisches verwendet.
Bei Futtererbsen für Hühner schütte ich das Kochwasser weg. Für Menschenfutter koche ich meistens mit Tomaten, -soße oder frisch angerührter Brühe.
Das Phasin soll wohl teilweise wasserlöslich sein, deswegen verwende ich das Einweichwasser nicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2154

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 20. Nov 2017, 08:29

Danke, wieder was gelernt,
ich brauch mir von einer Bekannten nur Erbsen holen, sie zu kochen und den Hühnern dazuzufüttern, genial.
Ich hätte auch Rapskörner, aber die Begeisterung der Hühner dafür hält sich schwer in Grenzen.
Hab mir extra mal eine Ölmühle gekauft und bis jetzt noch nicht mal ausprobiert.
Wir jetzt endlich mal Zeit.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#2155

Beitrag von Thomas/V. » Mo 20. Nov 2017, 13:38

Muß Raps nicht erst irgendwie behandelt werden, ehe das Protein verfügbar wird?
https://www.dvtiernahrung.de/aktuell/fu ... ittel.html
Anscheinend wissen die Hühner das ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2156

Beitrag von Zacharias » Mo 20. Nov 2017, 14:23

Ich koche den Huhns schon mal ein paar aussortierte Kartoffeln mit, aber extra für sie Kochen, da hört es bei mir auf. Wäre mir ohne Ofen auch eine zu große Energieverschhwendung.

Wenn Raps verfüttert wird schmecken Eier und Fleisch oft komisch. Ich weiß, dass man früher Lämmer damit gemästet hat und man etliche Wochen vor der Schlachtung dann den Raps absetzen musste.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#2157

Beitrag von sybille » Mo 20. Nov 2017, 20:00

Danke Thomas!
Als hätten die Huhns es gelesen das es eine Veränderung geben könnte, waren heute alle gekeimten Erbsen aufgefressen :lol:
Wenn es friert werde ich morgens Erbsen kochen und noch heiß mit eingeweichter Gerste und Haferflocken oder gekochten Karotffeln in die Näpfe geben da ich das Legemehl gepreßt nicht so unbedingt geben möchte.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Hühnerratsch

#2158

Beitrag von smallfarmer » Mo 20. Nov 2017, 21:29

Praktische Rationbeispiel für Legehühner/ Legehennenalleinfutter
Futtererbsen 23%
Mais 35%
Soja 10%
Weizen 15%
Weizenkleie 5%
Austernschalen 2%
Futterkalk kohlensauer 7,5%
Mineralfutter 2,5%
alles grob geschroten und gemischt

Kann jeder beim Bauer/Landhandel kaufen und selbst mischen

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2159

Beitrag von Rohana » Mo 20. Nov 2017, 21:51

Jetzt kommen wieder die Leute die aus Prinzip kein Soja wollen... demnächst dann auch keinen Mais... :platt:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2160

Beitrag von Zacharias » Mo 20. Nov 2017, 22:48

Ich will auch kein Soja im Futter, aber ist doch kein Problem was gleichwertiges zu finden und zu ersetzen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“