Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2231

Beitrag von Zaphira » Do 20. Jul 2017, 14:41

Wie macht ihr das mit dem Wasser? Gibt ja so eine Art Heizplatten zum Drunterlegen.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2232

Beitrag von Fina » Fr 21. Jul 2017, 01:25

Dann heißt die letzte Brut im September?

Das mit der dickeren Einstreu ist ein guter Tipp
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Tanne
Beiträge: 62
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:01

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2233

Beitrag von Tanne » Fr 21. Jul 2017, 21:48

Zaphira

Einen strengen Winter gab es hier in den letzten Jahren nicht. Bei den paar Tagen Frost hab ich den Wachteln 2 x am Tag frisches Wasser gegeben.

Fina

Wenn Du im September noch Eier ausbrütest werden die Wachteln in dem Jahr wohl nicht mehr legen und Du musst sie trotzdem den Winter durchfüttern.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2234

Beitrag von Fina » Sa 22. Jul 2017, 13:29

Und mit Lichtprogramm ?
Wann brütet ihr dann die ersten im neuen Jahr?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2235

Beitrag von Olaf » Sa 22. Jul 2017, 17:22

Also nach meiner Erfahrung halten die Wachteln bis -20 problemlos durch.
Wenns länger darunter bleibt, das kommt hier schon mal vor, werden sie ganz phlegmatisch. Dafür hab ich aus 3 alten Blechregalböden und ner Terrarienheizmatte (so 20 W/h) die sg. Fußbodenheizung gebaut.
Selbstverständlich kriegen die bei uns im Winter Licht, so dass sie mind. 14 Stunden fressen können, ohne können sie vielleicht weniger ab.
Legen:
Ich bemühe mich ja häufig so zu brüten, dass die vor Ostern legen. Wenn es enge wird und ich sie indoor in der Werkstatt lasse (und den Gestank ertrage), bei ca. 20° Grad legen sie ziemlich sicher nach 6, max. 7 Wochen. Bringen ich sie früher raus, also im März irgendwann und auch mit "Fußbodenheizung", kann es auch durchaus 10 Wochen dauern. Im Herbst mit dem abnehmenden Licht, abnehmender Wärme, ich habs noch nie probiert, wäre ich auch pessimistisch, dass das unter 12 Wochen zu schaffen ist.

Das mit dem Wasser ist im Winter total lästig, wir wechseln eben ständig. Mir schwebt ne Nippeltränke für alle Ställe vor, wo nach dem Prinzip einer Schwerkraftheizung (elektrisch) erwärmtes Wasser drin zirkuliert. Geeignetes Zeug hab ich mir schon gekauft, aber irgendwie ist die Idee in meinem Kopf noch nicht rund, drum trau ich mich nicht ran.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2236

Beitrag von Fina » So 23. Jul 2017, 11:14

Reicht es im Winter morgens und abends neues Wasser zu geben , soll ich es warm rein stellen?
Die letzten Winter waren mild , aber hatten auch schon minus 20 Grad.


Wegen Lichtprogramm, wann startet ihr das , lasst ihr sie erst mausern und danach dann langsam Licht auf 14 bis 16 h und verlängert ihr nur den Tag morgens und abends oder brennt es durchgehend?

Während der Mauser ganz normal Legepellets füttern oder reduzieren?

Würde man im August oder September brüten , würden sie nicht mit dem Licht Programm dann legen? Nicht direkt mit 6 Wochen aber mit 10 oder 12 ?
Wir brüten dann vermutlich nicht mehr , ich möchte nur die Hintergründe verstehen
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2237

Beitrag von Olaf » So 23. Jul 2017, 14:28

Moin, also ich denke schon, wenn Du im Sept. brütest, dass Du Weihnachten Eier hast.
Wir versuchen nur, den Tierbestand übern Winter so gering wie möglich zu halten, eben weils aufwändiger ist. Andersrum, 3 Wochen vor Ostern muss man Eier haben, so dass ich die letzen Jahre um den Jahreswechsel rum losgebrütet habe.
Mauser hin, Mauser her, unsere kriegen ihr Legemehl und fertig ists.
Bei der Beleuchtung verlängere ich nur den Tag, wir haben nur ein paar W LEDs drin, die würde man am Tag nicht mal sehen, reicht aber, dass die den Futternapf finden, die haben eh bessere Augen als wir.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2238

Beitrag von Fina » Mi 26. Jul 2017, 23:50

Danke für die Erläuterung.
Ja wegen Ostern muss man zeitig brüten.
Ab welcher Mindest Temperatur können dann die2 bis 3 Wochen alten Küken raus , Wärmeplatte?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2239

Beitrag von Olaf » Do 27. Jul 2017, 12:45

Ich weiß nicht. Es heißt ja, jeden Tag um ein Grad absenken. Wenn Du von 38 nen Countdown machst, bist Du bei 2 Wochen bei 24° .... nach 4 Wochen bei 10 Grad. Ich glaube nicht, dass ich um die Jahreszeit jemals welche unter 4 Wochen rausgesetzt habe, und dann trotzdem mit "Wärmeplatte", da gibts bei uns noch sehr locker Nachtfröste.
(Ich entscheide das allerdings nach Befiederung, Außentemperatur und Gestank ;), und ich härte sie auch drinne schon ab, in dem ich das Werkstattfenster offen lasse. )
Überleben würden sie sicher auch früher, aber um so später legen sie...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2240

Beitrag von Adjua » Do 27. Jul 2017, 14:52

Fina hat geschrieben:Danke für die Erläuterung.
Ja wegen Ostern muss man zeitig brüten.
Ab welcher Mindest Temperatur können dann die2 bis 3 Wochen alten Küken raus , Wärmeplatte?
Man muss sie beobachten. Ich lasse immer das Brutgerät noch an. Bei -5 oder mehr kann es sein, dass einige es nicht mehr rechtzeitig unter die Wärmeplatte schaffen, die holt man dann zum Aufwärmen ins Brutgerät. Wenns massenhaft auftritt, müssen sie alle halt noch ein paar Tage im Zimmer bleiben, inklusive Wärmeplatte. Ich rede von Küken, die aus dem Brüter nach 2 Tagen in den Käfig im Freien gesetzt werden, was ich normalerweise so mache.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“