Sommerurlaub und Tierhaltung

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#31

Beitrag von greymaulkin » Fr 19. Jul 2013, 10:39

Ich hatte gestern Urlaub.
Nach der Nachtschicht zwei Stunden geschlafen, dann mit der Harke, meinem alten Strohhut (mit zwei rosa Flatterbändern :love: ) und reichlich Wasser und Bremsenspray
eine Heuwiese mitten im Wald
Vogelzwitschern
Blätterrauschen
ein Reh!!!
gottseidank- kein Wildschwein
und viel Zeit, die Gedanken einfach frei laufen zu lassen
(z.B.: könnte ich hier unter den Kiefern nicht nächstes Jahr mal Bienen hinstellen ?)
Gut, als nachher die Heupresse kam, hatte es sich ausgeurlaubt.
Hauptsächlich haben wir gar kein Geld für Urlaub, haben halt Tiere.
Für Notfälle, meist ein bis zwei Tage ( Hochzeit, Kindstaufe, Konfirmation, Beerdigung) springen Kinder oder Nachbarn ein.
Manchmal spannen wir an und fahren nur so zum Glücklichsein durch die Gegend oder sitzen im Sonnenuntergang und zischen ein selbstgebrautes Bierchen...

Gruß, Bärbel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#32

Beitrag von Olaf » Fr 19. Jul 2013, 11:01

Ich hatte gestern auch ausnahmsweise mal "Nachtschicht" und hab ebenfalls nach 2 Stunden Schlaf im Garten gearbeitet.
Kam mir auch wie Urlaub vor.
----------------
Vielleicht ist es aber noch was anderes. Wir haben Kinder, wenn auch schon volljährig, immer aber fühlt man sich verantwortlich, immer noch muss man Unmengen an Lebensmittel ranschleppen, immer noch baut einer Scheisse, die wir wieder ausbügeln müssen, immer noch muss meine Koche oder zumindest das organisieren, dass die sich was kochen .
UNd dann mal 2 Wochen nur für uns verantwortlich sein, nicht erreichbar zu sein und den ganzen Tag ohne Verpflichtungen. Loslassen.
Also, das ist eben doch sehr situationsabhängig, scheint es mir.
Ich freu mich jedenfalls auf 2 Wochen im Herbst in der kroatischen Wallachei in einem Haus direkt am Meer in Alleinlage. Machen wir aber auch nicht jedes Jahr...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#33

Beitrag von Thomas/V. » Fr 19. Jul 2013, 11:27

Minze hat geschrieben:Als wir noch in der großen Stadt wohnten sind wir gerne in Urlaub gefahren - in die Einöde, wo auch immer um zu wandern und die Natur zu genießen.

Nun wohnen wir da, wo andere Leute Urlaub machen, haben ringsum Natur, Wasser, wunderbare Wanderwege - wozu also sollten wir wegfahren und wenn ja, wohin?

Mich zieht es jedenfalls nicht weg und mein Kopf wird frei wenn ich einen schönen Spaziergang mache oder einfach nur im Garten sitze und den Hühnern beim Grasen zusehe, bei guter Musik und einem Gläschen Wein, wunderbar.
Wenn man sowieso jeden Tag 2x mit dem Hund wandern (gehen muß) tut, ist auch das irgendwann langweilig.
UNd dann mal 2 Wochen nur für uns verantwortlich sein, nicht erreichbar zu sein und den ganzen Tag ohne Verpflichtungen. Loslassen.
Genau so ist das. Man hat doch eigentlich immer zuhause das unterschwellige Gefühl "ich muß noch das und das erledigen, zu der und der Zeit müssen die Tiere gefüttert werden, jetzt mußt Du aber mal langsam ans Abendessen machen denken" usw. usf.
Ich koche ja gerne, aber es ist auch schön, sich mal 2 Wochen an den gefüllten Teller zu setzen und sich überraschen zu lassen und einfach aufzustehen und den Abwasch anderen zu überlassen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#34

Beitrag von Olaf » Fr 19. Jul 2013, 11:55

Ich sehe, DU verstehst mich, Thomas.
Meine restlichen Urlaubstage verbringe ich ja auch meist zu hause, das ist aber oft so, dass mir einfach 8 zusätzliche Stunde Arbeitszeit zu Hause zur Verfügung stehen (na gut, ich steh später auf), irgendwas wichtiges gibt es immer zu tun oder nachzuholen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#35

Beitrag von greymaulkin » Fr 19. Jul 2013, 12:39

@Olaf:
Doch, kann ich nachvollziehen.

Wir waren mal eine Woche mit dem Ford Transit auf Frankreichrundreise, so mit schlafen hinten in der Transe.
Und vier Tage in der Schweiz, weil ich denn unbedingt einmal über die Triftbrücke laufen mußte :)
Das war Urlaub pur.
Jetzt im Sommer mit den vielen Tieren und dem Heu: nein. Und wenn andere Urlaub machen, dann machen sie auch mal eine kleine Planwagenfahrt, also unser Verdienst.
Sicherlich könnte man das irgendwie hinkriegen, vielleicht sehen wir das ein paar Jahre später ganz anders. Im Moment: Sommer = zu Hause bleiben. Aber wie gesagt, wir vermissen ja auch nichts :aeh:

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#36

Beitrag von Spottdrossel » Fr 19. Jul 2013, 12:43

Nach 10 Jahren auf Montage habe ich erstmal wenig Reisebedarf. Vielleicht kommt das auch wieder, keine Ahnung. Wobei ich von Haus aus auch nie an die Gleichung "Urlaub = Wegfahren" gewöhnt war - Urlaub bedeutete bei meinen Eltern meistens Umbauen, Renovieren usw.
Meine Tante hatte eine große Landwirtschaft. Als sie aufgehört hatten und "endlich mal" zu einem Städtetrip wegfahren konnten, hat sie am ersten Abend schon Probleme bekommen und sie mußten heimfahren.
Anscheinend kann man Verreisen auch verlernen :eek: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#37

Beitrag von Minze » Fr 19. Jul 2013, 13:40

Thomas/V. hat geschrieben:Wenn man sowieso jeden Tag 2x mit dem Hund wandern (gehen muß) tut, ist auch das irgendwann langweilig.
Genau diese zwei Spaziergänge sind es, die den Kopf frei machen, ich gehe die auch jeden Tag und freue mich darüber, wie schön es hier ist und das nutzt sich auch nicht ab.
Liebe Grüße
Minze

sybille
Beiträge: 4274
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#38

Beitrag von sybille » Fr 19. Jul 2013, 19:31

@Olaf
@Thomas
geht mir ganz genauso. Ich wohne auch dort, wo andere Urlaub machen. Aber irgendwann muß ich auch mal hier weg und etwas anderes sehen. Der Sommer ist wirklich eine schlechte Zeit für Urlaub. Ich mache im Spätherbst Urlaub und das kostet mich nicht wirklich viel, da ich keine gebuchten Hotelurlaube mache. Meine Tiere versorgt in der Zeit mein Verpächter.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#39

Beitrag von Little Joe » Fr 19. Jul 2013, 21:06

kraut_ruebe hat geschrieben:ich find nicht dass das vom thema abkommt. 'mal nicht da sein' wenn man tiere hält, im speziellen die überschrit 'sommerurlaub' - also FREIWILLIGES - passt für mich nicht wirklich zur nutztierhaltung.

mal ansehen wie andere leben kann man auch an zwei tagen, da braucht es keinen urlaub dafür. mir persönlich reichen all die länder die ich schon gesehen hab aus und auch all die verschiedenen lebensformen die ich ausprobieren oder sehen konnte. aus all der vielfältigkeit hab ich mir rausgepickt was ich wirklich gerne machen möchte: als SV leben und ein paar tiere anschaffen.

es hat was wenn man genau weiss was man will ;)

:daumen: hätte es nicht besser ausdrücken können. Ich unterteile immer in die Vor- und Nachhundezeit :mrgreen: (geht sicher auch in die Vor- und Nach Nutztierzeit) In der Zeit vor den Viechern war ich in jeden Ferien unterwegs, dann kamen die Pferde, das ging ja noch weil sie eingestellt waren. Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr und bin nur noch mit den Pferden in Urlaub. Vor 14 Jahren kam der erste Hund ab da war Urlaub ohne Hund undenkbar, einmal fürn verlängertes WE, war aber keine so gute Idee, weil Maia sich vor die Schlafzimmertür gelegt hat und die Haussitter partout nicht reinlassen wollte, die haben dann die erste Nacht aufm Sofa geschlafen. Jetzt will ich einfach nicht mehr weg, ich bin froh über jeden Tag, den ich zu Hause verbringen darf. Schwierig wirds, wenn die bessere Hälfte unbedingt weg will und im Urlaub total genervt ist, weil man andauernd von den Viechern erzählt und öfter zu Hause anruft um zu fragen ob alles ok ist, wie als ob man seine minderjährigen Kinder zurück gelassen hätte. 2x hat Fuxi hier schon Haus und Hof gehütet, das hat wunderbar geklappt. Ansonsten rückt mein Bruder mit Familie an und die geben sich wirklich Mühe alles richtig zu machen und meine 100 To Do Listen zu beherzigen. Aber lieber ist es mir wen jemand mit "SV Erfahrung" da ist oder ich gar nicht weg muss.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#40

Beitrag von Lometas » Sa 20. Jul 2013, 01:10

Zacharias hat geschrieben: Ja, bei mir :) . Ich mache hauptberuflich Tierbetreuung, wenn andere in Urlaub fahren wollen. Habe jedoch selten Nutztiere zu versorgen. Da lohnt mal der Blick ins Netz, gibt es eigentlich inzwischen recht häufig.

Einen Teil meines Lebensunterhaltes erarbeite ich auch mit Urlaubs-Betreuung, Vertretung bei Krankheit usw. Mein Schwerpunkt liegt bei den Pferden, dann noch Hunde, Katzen, Hühner und anderes Kleingetier, eventuell noch Schafe oder Weide-Rinder. Dann noch Garten und allgemeines Haus aufpassen.
Teilweise sehe ich das als irgendwie einen Urlaub für mich. Ich berechne so nur die tatsächlich angefallenen Arbeitsstunden plus Fahrtkosten.

Ich wohne im PLZ-Bereich 84... , wo ich kurzfristig mal einspringen kann. Wenn es mind. 7-10 Tage sein sollten, fahre ich auch gerne weiter, da müßte aber sicher eine Übernachtungsmöglichkeit/Gästebett für mich mit drin sein. Eigenes Bettzeugs bringe ich selbstverständlich mit, ebenso mein Essen.
Bei mir sind bis Herbst noch ein paar einzelne Wochen frei.

LG

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“