Sommerurlaub und Tierhaltung

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#21

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 19. Jul 2013, 07:29

Ich gehöre auch zu der Gattung, der sehr ungern Verreisenden.
Die Planerei und der Stress zuvor wiegt die paar Tage nicht auf- und ich sehe es auch so, das was ein Urlaub kostet- soviel kann mir der gar nicht bringen, dass ich davon ein Jahr zehren kann. Um das Geld hab ich einen guten Gartenshredder, eine Wasserpumpe, die Regenwassernutzung, viele andere Sachen kaufen können, dir mir jeden Tag die Arbeit erleichtern oder verschönern.
Vogelgesang, leichter Wind, Grillengezirpe, eine Hängematte, ein gekühltes Getränk aus der eigenen Herstellung, ein schönes Buch zu lesen, genau diese Ruhe brauche ich, irgendwo am Strand eingezwängt zu liegen, das ist so gar nicht mein Fall.
Wenn ich Tapetenwechsel benötige, dann nehme ich unseren Hund, die Wanderschuhe und ich kann mich sehr gut erholen.
Gelingt mir nicht immer, aber in der Regel versuche ich jeden Tag etwas zu finden, das mir Freude macht, das schreibe ich mir aber auch schön brav in meine Dankbarkeitstagebuch. Eine Stunde jeden Tag ist meine fest eingeplante Urlaubszeit.
Wegen Essen brauche ich auch nicht verreisen, es wächst mehr als genug im Garten und ob ich darauf mediterrane, asiatische oder heimische Köstlichkeiten zaubere- das entscheide ich nach Lust und Laune.
Man wird nie alle Sehenswürdigkeiten der Welt anschauen können, aber die Ruhe zu finden, um Schmetterlingen und anderen Insekten beim Nektarsuchen zuzusehen, Igeln, Schlangen und anderes Getier im Garten beobachten zu können, für mich ist das wirkliche Erholung.
Gut, dass jeder nach seiner Fasson selig werden kann- für den einen ist Urlaub ein Stück Lebensqualität und für mich ist es unser Zuhause.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#22

Beitrag von Olaf » Fr 19. Jul 2013, 08:21

Vom Thema kommen wir scheinbar eh langsam ab, die Frage war nämlich nicht, wass Ihr von Urlaub haltet, auch stand im Ausgangspostin, "wenn ihr mal nicht da seid", das kann auch andere Gründe haben.
Aber nun bleib ich leicht OT und provoziere mal:
Hier wird sich ja wieder in beschaulicher Selbstversorger-Bescheidenheit gewälzt.
Habt Ihr keine Lust, mal zu gucken, wie andere Menschen leben? Hab Ihr nie anders als pauschal oder überhaupt nie Urlaub gemacht, dass Ihr von überfüllten Stränden ausgeht? Das geht auch anders, WENN man will. Es braucht natürlich ein klitzekleines bisschen Mut.
Hat Euere Unlust, den Hof und die Welt, in der Ihr Euch auskennt zu verlassen vielleicht ganz andere Gründe?
Überwindung kostet es auch noch, den Nachbarn um Hilfe zu bitten und ihm zu vertrauen.
Ich verreise gern, und mein Stall ist hinten Schwedenrot, vorne ein Stück mit heimischem Naturstein, der Terassenbelag aus Kroatien und über der Pergola rankt Wein, und auch ein paar Pflanzen haben wir, die uns an schöne Urlaube in andern Ländern erinnern.
Ich nehm von überall mal gern ne Anregung mit. Gilt übrigens auch für hier in Dtschld. und im speziellen bei Leuten, die so ähnlich leben wie wir, und es macht einen geistig nicht ärmer, sich etwas umzuschauen und auch mal durch Dtschld. zu reisen. UNd man bekommt den Kopf frei und sieht das ganze sozusagen mal von aussen, das kann nicht schaden.
Und wenn man will, behaupte ich findet man für "normale" Tiere wohl meist Helfer, wie ich schon weiter oben schrieb, melken und sowas wir dann schwierig, aber danach kann man planen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10731
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#23

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 19. Jul 2013, 08:39

ich find nicht dass das vom thema abkommt. 'mal nicht da sein' wenn man tiere hält, im speziellen die überschrit 'sommerurlaub' - also FREIWILLIGES - passt für mich nicht wirklich zur nutztierhaltung.

mal ansehen wie andere leben kann man auch an zwei tagen, da braucht es keinen urlaub dafür. mir persönlich reichen all die länder die ich schon gesehen hab aus und auch all die verschiedenen lebensformen die ich ausprobieren oder sehen konnte. aus all der vielfältigkeit hab ich mir rausgepickt was ich wirklich gerne machen möchte: als SV leben und ein paar tiere anschaffen.

es hat was wenn man genau weiss was man will ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#24

Beitrag von Thomas/V. » Fr 19. Jul 2013, 08:50

JA, Olaf, sehe ich auch so.

In meinem Fall hat der Urlaub damals sehr zu "Weiterbildung" beigetragen. Gerade andere Lebensweisen kennenzulernen, egal ob es nun andere Selbstversorger in D. oder die allgemeine Lebensart in anderen Ländern sind, hilft enorm, sich und seine eigene Lebensweise zu hinterfragen.
Ich nehm von überall mal gern ne Anregung mit.
Eben, sowas ist wichtig, um nicht ständig im eigenen Saft zu schmoren.
Wir Deutschen neigen ja oft dazu, alles in Schubfächer zu stecken und uns dann darin einzurichten...
Ich für meinen Teil merke jedenfalls, das irgendwann schon mal ein Punkt kommt, an dem der normale Tagesablauf irgendwie nervig wird und mal 2 Wochen was völlig anderes sehen und erleben zu können ist dann tatsächlich Erholung und macht den Kopf frei. Man muß ja nicht den ganzen Tag im Hotelpool und an der Bar zubringen..
Bloß die Wiederanpassung (Kulturschock) ist nicht so schön :lol: Aber hat man sich Anregungen geholt, und versucht etwas davon umzusetzen, dann ist es nicht ganz so schlimm.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#25

Beitrag von Thomas/V. » Fr 19. Jul 2013, 08:52

es hat was wenn man genau weiss was man will ;)
Naja, nicht jeder weiß immer genau, was er will oder was in ihm "schlummert" und raus will. ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#26

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 19. Jul 2013, 09:08

Ich finde für mich sehr wichtig, was ich nicht will oder nicht mehr will.
Sommerurlaub ist für mich absolut kein Thema mehr- es geht mir nicht nur um die Versorgung der Tiere, sondern noch viel mehr um meine Kübelpflanzen, unseren Garten. Entweder wir haben stressigste Erntezeit oder der Garten ist in schönster Pracht. Und da soll ich dann wegfahren?????
Es ist kein Problem, gute Leute zu finden, die während der Abwesenheit den Betrieb am Laufen halten, aber bis alles geplant und organisiert ist, das auch alles gut läuft-
für ein paar Tage- darauf kann ich frohen Herzens verzichten
Die Sorge, dass mein geistiger Horizont unter Kuchentellerniveau absinkt, hab ich nicht.
Wir haben ziemlich internationale Verwandtschaft- bin schon froh, wenn wir hier die gegenseitigen Besuche auf die Reihe bekommen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#27

Beitrag von Thomas/V. » Fr 19. Jul 2013, 09:18

Naja, im Sommer würde ich auch nicht wegfahren. Dann ist es hier ja auch schön (früher sind wir aus Leipzig hier her in Urlaub gefahren :lol: )
Wenn die Schlachttiere in der Truhe sind, der Garten weitgehend abgeerntet ist, haben die Nachbarn ja auch nicht mehr so viel zu tun.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#28

Beitrag von Olaf » Fr 19. Jul 2013, 09:40

Naja, im Sommer würde ich auch nicht wegfahren.
Na, so meine ich das ja auch. Man muss das Jahr sinnvoll planen. Und vielleicht auch immer Vorsorge tragen, dass es auch ein "Fremder" erledigen kann, das muss einfach sein.
Und man kann sich natürlich abhängig und unersetzlich machen bei seinen Tieren, manch einer brauch das vielleicht.
Das ich Deinen gesitigen Horuizont nicht in Frage stellen will Hobbygärtnerin weisst Du ja sicher.
Ich habe als abschreckendes Beispiel hier Arbeitskollegen, die haben hier gelernt und warten jetzt mehr oder weniger auf ihre Rente, nie rausgekomen aus dem Kuhdorf, nie wo anderes gearbeitet. Das find ich erschreckend und irgendwie auch traurig für die Leute. So ähnlich mein ich das.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#29

Beitrag von Minze » Fr 19. Jul 2013, 10:15

Als wir noch in der großen Stadt wohnten sind wir gerne in Urlaub gefahren - in die Einöde, wo auch immer um zu wandern und die Natur zu genießen.

Nun wohnen wir da, wo andere Leute Urlaub machen, haben ringsum Natur, Wasser, wunderbare Wanderwege - wozu also sollten wir wegfahren und wenn ja, wohin?

Mich zieht es jedenfalls nicht weg und mein Kopf wird frei wenn ich einen schönen Spaziergang mache oder einfach nur im Garten sitze und den Hühnern beim Grasen zusehe, bei guter Musik und einem Gläschen Wein, wunderbar.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#30

Beitrag von Reisende » Fr 19. Jul 2013, 10:22

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“