Jakobskreuzkraut Warnung


DerElch

Re: Jakobskreuzkraut Warnung

#12

Beitrag von DerElch » Mi 24. Jul 2013, 11:19

http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 66836.html

Wieso frage die womit er es verwechselt haben kann und stellen es so dar als sei es ein Ding der unmöglichkeit??Mir fällt da als erstes immer Johanniskraut ein. http://www.ak-kreuzkraut.de/pflanzen_zum_vergleich.htm

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Jakobskreuzkraut Warnung

#13

Beitrag von Zacharias » Mi 24. Jul 2013, 13:54

Ohne Blüte kann man die Pflanze auch gut mit Rucola verwechseln. Vor einiger Zeit wurde schon mal vor dem Verzehr von Rucola (aus dem Supermarkt) gewarnt, weil JKK darin gefunden wurde.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Jakobskreuzkraut Warnung

#14

Beitrag von Bodo » So 19. Jul 2015, 08:33

Ich bin gestern eine Wiese abgelaufen, die bald gemäht wird und sie ist dieses Jahr mit JKK bevölkert. Letztes Jahr hab ich noch keins entdeckt. Hoffe nicht, dass das zunimmt. Habe in 2 Stunden hoffentlich alles ausgebuddelt und ab in den Kehricht.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jakobskreuzkraut Warnung

#15

Beitrag von Zottelgeiss » So 19. Jul 2015, 15:03

Moin, dann halt mal bewußt die Augen auf, wenn du irgendwohin fährst. Da es jetzt blüht, kann man sehr gut sehen, wieviel davon überall wächst. Ich hab mal einzelne Pflanzen mit Round Up gespritzt, markiert und später ausgegraben. Solange man es nicht flächendeckend hat, kriegt man so vielleicht die Pflanzen weg und kann sich die Wiesen sauber halten. Ist natürlich alles eine Frage der Größenordnung.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Jakobskreuzkraut Warnung

#16

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 19. Jul 2015, 15:08

Zottelgeiss hat geschrieben:Moin, dann halt mal bewußt die Augen auf, wenn du irgendwohin fährst. Da es jetzt blüht, kann man sehr gut sehen, wieviel davon überall wächst. Ich hab mal einzelne Pflanzen mit Round Up gespritzt, markiert und später ausgegraben. Solange man es nicht flächendeckend hat, kriegt man so vielleicht die Pflanzen weg und kann sich die Wiesen sauber halten. Ist natürlich alles eine Frage der Größenordnung.
:hmm: jetzt bin ich grad` etwas verwirrt - wozu Round Up, wenn Du es sowieso ausgräbst, oder wozu ausgraben, wenn Du Round-Up spritzt :schaf_1:

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Jakobskreuzkraut Warnung

#17

Beitrag von WernervonCroy » So 19. Jul 2015, 15:47

Soweit ich weiss hilft bei JKK kein Round Up
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Jakobskreuzkraut Warnung

#18

Beitrag von Little Joe » So 19. Jul 2015, 18:15

WernervonCroy hat geschrieben:Soweit ich weiss hilft bei JKK kein Round Up
... stimmt wenn man einzelne Pflanzen behandelt, dann mit Simplex. Darf man als Nichtlandwirt aber nicht und das ist wohl auch gut so. Bin bisher mit dem ausstechen gut zurecht gekommen,vor ein paarJahren wars noch ne Mörderarbeit, mittlerweile sinds nicht mehr wie 10 - 15 Pflanzen im Jahr und die kann man schon im Frühjahr ganz gut an den Blattrosetten erkennen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Jakobskreuzkraut Warnung

#19

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 19. Jul 2015, 18:59

bei uns sieht/bemerkt man sie leider immer erst an den Trieben, und es werden von Jahr zu Jahr eher mehr.. :sauenr_1:
An manchen Stellen kann man gut erkennen, dass sie aus den im Boden verbliebenen Wurzelresten vom vorigen Jahr ausgetrieben haben, also an Stellen, wo schon mal ausgebuddelt wurde!
Bemerkenswert bei der extremen Trockenheit in letzter Zeit: das einzige Grüne, was auf der Weide noch wächst, ist Rainfarn und JKK, das Gras ist komplett vertrocknet :bang:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Jakobskreuzkraut Warnung

#20

Beitrag von zaches » So 19. Jul 2015, 19:22

probiert es mal mit Düngen. Das hat bei uns gut geholfen. JKK wächst vor allem auf armen Standorten. Ich werfe nur n och gezielt Pferdehaufen auf die Pflanzen, wenn sie immer wider kommen. Den Rst habe ich schon durch großflächige organische Düngung vertrieben.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“