Tiere ohne Stall halten

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Tiere ohne Stall halten

#51

Beitrag von Bunz » Sa 9. Feb 2013, 05:32

Richtig,
so mache ich es auch: Ich habe alle Tiere auf einer Fläche laufen (allerdings keine Schweine), nur...jede Art hat ihren Stall, indem sie Unterschlupf, Sicherheit und das zusätzliche Fressen bekommt.
Fertig.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tiere ohne Stall halten

#52

Beitrag von Adjua » Sa 9. Feb 2013, 13:03

Vengo hat geschrieben:zum Thema alle zusammen halten,

http://www.3sat.de/mediathek/index.php? ... &obj=29443
Ja, das ist Super. Ich wüsste gerne, wie die Langzeiterfahrungen waren.

Manfred

Re: Tiere ohne Stall halten

#53

Beitrag von Manfred » Sa 9. Feb 2013, 13:18

Die Herrmannsdorfer haben ja auch damit experimentiert, Hühner von Schweinen bewachen zu lassen, im Auslauf und nachts in Doppelstöckigen Ställen. Schweine unten, Hühner oben. Da würden mit die Erfahrungen interesseren, gerade was Probleme mit Raubwild angeht. Ich denke mal, Marder und Greife werden den Schweinen ziemlich egal sein? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die die Hühner beschützen. Das ist eher ein Job für Herdenschutzhunde, wie bei Salatin.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Tiere ohne Stall halten

#54

Beitrag von smallfarmer » Sa 9. Feb 2013, 13:46

Joel Salantin in den USA arbeitet ja auch mit diesen Kombiställen. Hühner und Schweine Kombi wäre mir persönlich für die Hühner zu gefährlich, was da von der Stange fällt kommt nicht mehr hoch. Es sei denn du hast nur billige Legehybriden. Ich habe mal im Zuge meiner Außendiensttätigkeit einen großen Legebetrieb
mit Käfighaltung besucht. Direkt neben den Hallen in einem Anbau lebte eine ansehliche Herde Wildschweine, die alle toten Hühner aus den Käfigen verwerteten.
Seit diesem Besuch esse ich Wildschwein äusserst selten.
smallfarmer

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tiere ohne Stall halten

#55

Beitrag von Adjua » Sa 9. Feb 2013, 14:00

Smallfarmer, das sagt er ja in dem Film. Es muss genug Platz da sein und die Tiere müssen aneinander gewöhnt sein. Gab da noch einen anderen Beitrag, wo gesagt wurde, dass sie miteinander aufwachsen. Florian hatte die Kombi übrigens auch schon, da ist den Hühnern nix passiert - ob dass mit dem Bewachen funktioniert hätte, konnte er nicht sagen, weil Netz mit Strom drauf drumrum war.

Manfred

Re: Tiere ohne Stall halten

#56

Beitrag von Manfred » Sa 9. Feb 2013, 14:13

Wir haben hier im Dorf auch wen, der Hängebauchschweine und Hühner so in einem Stall hielt.
Da konntest du ab und zu sogar Hühner auf Schweinen reiten sehen.
Vorteil für die Hühner war auf jeden Fall, dass die Schweine den kleinen Stall im Winter halbwegs warm gehalten haben.

Aber sobald eine Sau gelernt hat, dass man Hühner fangen und fressen kann, ist der Friede vermutlich vorbei. Wenn die von Klein auf an die gemische Haltung gewöhnt sind, sollte das Risiko dafür relativ klein sein.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Tiere ohne Stall halten

#57

Beitrag von smallfarmer » Sa 9. Feb 2013, 14:36

Vor vielen Jahren hatte ich auch mal zwei Schweine im Schafstall. Die Ferkel kamen nachdem die Schafe wieder auf der Weide waren. Als die Ferkelchern größer
wurden fingen sie an zu wühlen. Sie schafften es damals eine Bucht 15 m2 groß, ungefähr 50 cm hoch mit extrem festgetretener Schafmistmatraze in wenigen Wochen in ein Material zu verwandeln was mit der Alu Flachschaufel auszuschaufeln war. Ein Kinderspiel, würde ich immer wieder so machen. Leider wurde diese unerlaubte Schweinehaltung im Aussenbereich damals beim Vet angezeigt, die haben einen großen Aufriss gemacht und mir 120 Euro Bußgeld aufgebrummt.
Kann ich mir leider kein zweites Mal erlauben
smallfarmer

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Tiere ohne Stall halten

#58

Beitrag von Bunz » Sa 9. Feb 2013, 14:48

Ach Leute.....
Die Schweine werden natürlich den Teufel tun, die Hühner zu bewachen.
Der Effekt ist der (den ich übrigens auch nutze) daß das Raubwild Unruhe scheut.
Das ist alles.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Tiere ohne Stall halten

#59

Beitrag von Little Joe » Sa 9. Feb 2013, 14:57

Scheint aber auch irgendwie nicht so wahnsinnig neu zu sein. War es nicht Jahrhundertelang üblich, dass die Schweine, Hühner, Gänse und Ziegen so durch die Gegend liefen, und nur zum Schutz bei nacht eingesperrt wurden oder evtl. noch von einigen Hütekindern bewacht wurden. Selbst in den 30er jahren gab es hier in der Eifel keine Weideflächen für Vieh, das wurde jeweils von den Kindern an entsprechende Stellen geführt zum grasen, die Wiesen wurden ausschlieslich zum Heu machen genutzt. Weiss gar nicht, wann und warum jemand auf die Idee kam alles einzuzäunen und die Viecher dann da drauf zu packen. :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tiere ohne Stall halten

#60

Beitrag von sybille » Sa 9. Feb 2013, 16:39

Das war im Krieg auch noch so. Da ging der Hirtejunge morgens die Tiere bei den Bauern abholen, hat sie den ganzen Tag weiden lassen und abends wieder zurückgebracht. Damals wurde das aber mit der Schulpflicht noch nicht so eng gesehen, die Arbeit ging vor.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“