Tiere schlachten

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Tiere schlachten

#81

Beitrag von Minze » Di 5. Feb 2013, 15:33

roland hat geschrieben:Hi,
ich hätt nochmal eine Frage wegen den Bolzenschussgeräten:
was ich nicht wusste (danke für die Info) ist, das die Federgeräte nur für junge Kaninichen gehen. Daher stellt sich die Frage, doch ein Patronenbetriebenes Teil zu kaufen. Aber wie ist das? Darf man das in DE noch ohne Waffenschein?

Roland

Wir haben den hier:

http://bauer-apparatebau.de/index.php?p ... &Itemid=29

Ohne Waffenschein etc. und es funktioniert hervorragend.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tiere schlachten

#82

Beitrag von Olaf » Di 5. Feb 2013, 15:41

Daher stellt sich die Frage, doch ein Patronenbetriebenes Teil zu kaufen. Aber wie ist das? Darf man das in DE noch ohne Waffenschein?
Ja, und nix Sachkundenachweis. Eine Perso musst Du haben und über 18 sein. Den Perso musst in Kopie hinschicken.
Das reicht. Zumindest Onkel Siepmann, da hab ich gekauft.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tiere schlachten

#83

Beitrag von sybille » Di 5. Feb 2013, 18:53

Andreas75 hat geschrieben:Hy!

Bei mir geht's so (gelernt 1997 von einem 60jährigen Bauern- Urgestein):
Huhn an den Ständern nehmen und hängen lassen, das spreizt dann die Flügel leicht ab und hält den Kopf halb hoch. Dann, wie Rati beschreibt, mit dem Schlagwerkzeug nicht zu weit ausholen (für besseres Zielen), und mit Vehemenz eine hinter den Kamm/ auf den Hinterkopf gegeben.


Erforderlichenfalls sofort einmal nachhauen, und dann Flügel festhalten



(also die Handschwingen mit in den Fußgriff nehmen), auf den Klotz und Huhn einkürzen.

Ich finde das aber eine ziemliche Sauerei, zumal sich ein Flügel beim Rumzappeln auch mal lösen kann, dann gibt es Geflatter und dergleichen. Darum will ich mir bis Herbst einen Schlachttrichter anschaffen, wo das Tier nach dem Schlag reinkommt, und dazu will ich mir auch den Ohrstich aneignen, was nebenbei noch eine weniger barbarische Optik ergibt und vor allem den Hals gerade/ hängen lässt (bei geköpften beugt sich der Hals ja hoch).

Grüße,
Andreas
Eben deswegen mache ich es anders.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Tiere schlachten

#84

Beitrag von Andreas75 » Mi 6. Feb 2013, 00:50

Hy!

Ja, verstehe ich. Meine unschönen Erfahrungen dagegen haben mit dem an die Wand hauen zu tun, solche Blutungen im Kopfbereich hatte ich beim Knüppel noch nie... Wenn's bei Dir mit der Wand klappt, prima, ich mache das aber lieber nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“