Wurmbehandlung anno dazumal?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#31

Beitrag von Zacharias » So 26. Feb 2012, 13:56

Habe nun einer Testziege Kamala gegeben und heute sind die Hühner dran.
Ein Problem sehe ich in der Verabreichung. Der Ziege habe ich einen Brei angerührt und ins Maul gestopft, aber das war eine langwierige und quälende Prozedur, sie hat es immer wieder ausgespuckt. Sie hatte vorher Durchfall, der durch das Kamala nicht verstärkt wurde. Jetzt ist der Kot normal. Werde noch eine Wiederholung machen und dann versuchen Kot einzuschicken.
Bei den Hühnern habe ich lange gegrübelt wie ich das mache. Am einfachsten ist wohl Mehlwürmer zu kaufen und die ins Kamala einzustippen. Das hieße aber 23 Hühner einzeln zu nehmen, die davon vermutlich so irritiert wären, dass sie den Wurm liegen lassen. Also habe ich sie heute mal etwas hungern lassen und gleich kriegen sie eine kleine Menge Kornschrot mit Öl und Kamala vermischt und ich hoffe, dass alle gleich viel fressen. Auch da werde ich mit einer Kotprobe kontrollieren und berichten. Dann wissen wir ja mehr.
Grüße,
Birgit

Arno

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#32

Beitrag von Arno » Do 15. Mär 2012, 15:15

Hallo!

Tulsi hilft beim Menschen gegen Würmer (und gegen alles andere eigentlich auch :lol: ).

Da kannst du sehen, wo das hier schon diskutiert wurde, unter anderem als Hustentee (Tulsi wirkt nachweislich antibiotisch):

http://www.selbstvers.org/forum/search. ... ords=Tulsi

http://kraeuterwiki.net/Tulsi

Evtl. kann man den Tieren einen Kräutersud machen, wenn es ihnen schmeckt?


LG Arno

Sammy

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#33

Beitrag von Sammy » Do 15. Mär 2012, 20:43

Hallo,

mich würde mal interessieren was nach Eingabe solcher Wurmittel eine untersuchte Kotprobe
für ergebnisse hat. :schaf_1: :schaf_1:

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#34

Beitrag von citty » Fr 16. Mär 2012, 04:57

Hi,

Tulsi muss ich unbedingnt mal an unseren Katzen ausprobieren. Vielen Dank fuer den Tipp!

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Xxy007
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Apr 2024, 11:18

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#35

Beitrag von Xxy007 » Do 4. Apr 2024, 11:25

Hallo, auch wenn es länger her ist, mich interessieren die Erfahrungen mit Kamala :). Habe 8 Hühner und würde es gerne ausprobieren, regelmäßig, auch bei mir :). Auch wenn es nicht perfekt wie ein Medikament wirkt, vielleicht hilft es, den Krankheits-Druck zu verringern? Wichtig wäre halt, dass es zuallererst nicht schadet.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#36

Beitrag von Zacharias » Do 4. Apr 2024, 11:57

Erst einmal stelle über fest, ob die überhaupt Würmer haben. Ein Wurm der nicht da ist, kann man auch nicht beseitigen. Das sehen auch die Tierärzte oft falsch und reden von prophylaktischer Wurmbehandlung :bang: . Man kann ein Darmmillieu verbessern, damit die Anfälligkeit geringer wird, aber wohl kaum mit Chemikalien. Hühner haben eher selten Würmer, da würde ich gar nichts machen, bis ich weiß, dass ein Labor einen Befund hat.
Ich habe Kamala bei Ziegen getestet und das war gänzlich ohne Erfolg. Ich habe Kotproben vorher und nachher ans Labor geschickt, der spätere Befund weiste einen wesentlich stärkeren Befall auf, was logisch ist, wenn es nichts bewirkt. Kamala einfach so auf Verdacht zu geben und dann auch noch im Selbstversuch, finde ich gewagt. So ohne ist das Zeug nicht.
Grüße,
Birgit

Ferry
Beiträge: 675
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#37

Beitrag von Ferry » Do 4. Apr 2024, 21:07

Hühner haben selten Würmer? Da weiß ich aber anderes... oft ist die Ursache für Durchfall das sie Würmer haben.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#38

Beitrag von Zacharias » Do 4. Apr 2024, 21:29

Das ist bei allen Tieren so. Ich kann mich in 30 Jahren Hühnerhaltung nur an einmal Durchfall erinnern und das nenne ich selten.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4326
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#39

Beitrag von sybille » Fr 5. Apr 2024, 17:53

Natürlich haben Hühner Würmer denn in gewisser Weise sind sie Drecksspatzen die überall scharren und rumpicken und sich dadurch Würmer holen. Aber sie scheinen damit zurecht zu kommen.
Meine Hühner sehen eher keine Wurmkur und Durchfall, der sich schnell wieder legt, gibt es sehr selten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“