Wurmbehandlung anno dazumal?

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Wurmbehandlung anno dazumal?

#1

Beitrag von citty » Mo 30. Jan 2012, 08:35

Hallo,

weiss jemand wie man frueher Darmparasiten bei Nutztieren (die anderen waren den Leuten frueher nicht so wiichtig) behandelt hat? Konnte zu dem Thema leider nicht viel im internet finden. Gab es fruher ueberhaupt wirksame Mittel?

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#2

Beitrag von stoeri » Mo 30. Jan 2012, 09:08

Hallo Citty

ich weis nur von einem alten Hühnermann das er den Hühner öfters mal ganzen Hafer gegeben hat, den mochten sie zwar nicht so sehr aber er meinte der würde den Darm putzen.
Und es gibt ein Mittel das man zum Färben verwendet das die Würmer lähmt und sie dann ausgeschieden werden können, ist ein rotes ganz feines Pulver.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#3

Beitrag von smallfarmer » Mo 30. Jan 2012, 09:34

Gibt es ganz viel. Ich werd aber nen Teu..el tun hier irgendwas dazu zu schreiben. Da die Stimmung hier bei ganz einfachen Themen schon so schnell überkocht, finde ich es persönlich nicht so gut weiter einzuheizen.
smallfarmer

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 30. Jan 2012, 10:05

hallo!
smallfarmer hat geschrieben:Gibt es ganz viel. Ich werd aber nen Teu..el tun hier irgendwas dazu zu schreiben. Da die Stimmung hier bei ganz einfachen Themen schon so schnell überkocht, finde ich es persönlich nicht so gut weiter einzuheizen.
smallfarmer
:eek:

Das ist aber schade - wegen der paar, die nicht aufpassen könne, dass der Topf nicht überkocht, kriegt man jetzt keine Infos mehr?? ;) :flag:

Ich kenne leider gar keine Wurmmittel - weiß nur aus dem Amazonas, dass die Leute dort (setze ich mal gleich mit "Leute früher") teilweise einfach mit Würmern leben - hat man halt, solange man sonst recht gesund ist, kann mans überleben.....

Nicht alles war "früher" besser oder angenehmer, aber trotzdem wäre es interessant, zu wissen, was man damals getan hat - nur so, damit "das Wissen" nicht verloren geht.... :im:

Soweit ich weiß, waren früher die Wurmmittel teilweise schädlicher als die Parasiten selber - also alleine deshalb nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen.

Stichworte, die mir einfallen: Knoblauch und Wurmfarn (aber beides teilweise giftig für die Tiere?)

liebe Grüße!

DerElch

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#5

Beitrag von DerElch » Mo 30. Jan 2012, 12:39

hanf dem futter beimischen...arzt hat sich immer gewundert warum alle kotproben wurmfrei sind...bis ichs ihm gesagt habe..Hat schon mein grossonkel gemacht.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#6

Beitrag von matt23 » Mo 30. Jan 2012, 13:18

Weidewechsel: Paar Tage beweiden, dann mehrere Wochen Pause.
Ist zwar keine Behandlung, aber dient zur Vorbeugung von Parasitenbefall.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Schafmelker

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#7

Beitrag von Schafmelker » Mo 30. Jan 2012, 13:48

smallfarmer hat geschrieben:Gibt es ganz viel. Ich werd aber nen Teu..el tun hier irgendwas dazu zu schreiben. Da die Stimmung hier bei ganz einfachen Themen schon so schnell überkocht, finde ich es persönlich nicht so gut weiter einzuheizen.
smallfarmer
Hi,

ich denke du meinst unter anderem mich. Ich fänds wirklich schade wenn du solch wichtige Infos zurück halten würdest. Ich für meinen Teil werde mich hier künftig themenübergreifend sehr zurück halten. Mir macht das so auch keinen Spaß und es kostet zu viel Energie die man sinnvoller einsetzen kann. Ich helf auch gerne per PN wenns denn mal gefragt sein sollte. Für das Forum sind solche Themen wie dieses hier enorm wichtig denn Tierhaltung, SV und natürliche Mittelchen gehören genau hier hin.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit diesen Leuten müsste man reden können, Bödefelder Milchziegeherde um 1930.

LG
Dateianhänge
Ziegenhennes
Ziegenhennes
Ziegenhennes.JPG (61.37 KiB) 1739 mal betrachtet

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#8

Beitrag von smallfarmer » Mo 30. Jan 2012, 14:39

Na ja, wenn du es selbst ansprichst. Wenn mann so deine Beiträge hier und in anderen Foren anschaut, scheinst du schon ein streitbarer,aber auch kompetenter Gesprächspartner zu sein. We will see. Ich freue mich schon darauf euch im Sommer im Sauerland zu treffen und ein Lamm auszusuchen. He Leute, smallfarmer und schafmelker machen ein Tauschgeschäft.
Vielen dank auch für das schöne Bild.
Ansonsten nochmal zum Thema. Gehört nach meiner Meinung nicht in die Öffentlichkeit bzw. in ein öffentliches Forum.
smallfarmer

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#9

Beitrag von Thomas/V. » Mo 30. Jan 2012, 15:03

Hallo!

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.
Im Hühnerforum wird über sowas auch diskutiert.
Und wenn ich der Meinung bin, das Mittelchen X keinerlei wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung hat, muß ich es doch auch nicht ausprobieren.
Es gibt sicherlich "Hausmittel", die vor 20 Jahren als unwissenschaftlich angesehen wurden, und heute ist ihre Wirksamkeit belegt (wie z.B. Oregano gegen Bakterien).

Problematisch ist für mich nur, wenn man sich ausschließlich auf "Hausmittel" verläßt weil "Chemie" pööööhse ist und dann die Tiere sinnlos leiden, weil die Hausmittel keine Wirkung haben.

Also, her mit den Rezepten gegen Würmer, ich kenne keine.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#10

Beitrag von Zacharias » Mo 30. Jan 2012, 15:43

Das Problem bei natürlichen Mitteln ist nicht, dass sie unwirksam sind, sondern wie man sie dosiert. In freier Natur können sich die Tiere holen was sie brauchen und kommen dadurch nicht in den toxischen Bereich. Bei meinen Ziegen mache ich jedes Jahr eine tolle Beobachtung: Auf dem Grundstück wächst an einem Hang jede Menge Farn. Zuerst hatte ich Bedenken wegen möglicher Vergiftungen, aber die Ziegen ignorieren den Farn völlig, selbst im letzten Frühjahr wo es mangels Regen nur noch Farn gab. Und dann kommt plötzlich eine Zeit, wo sie sich förmlich auf den Farn stürzen. Sie fressen dabei keine großen Mengen , aber hier mal ein Blättchen und da mal eins, besonders die Spitzen. Das deckt sich auch mit der Zeit, wo ich vorher bei mir dachte, ich müsste mal wieder eine Kotuntersuchung machen. Nach der Farnkur haben die Ziegen äußerst wohlgeformten Kot.
Ist ja klar, dass die Pharmaidustrie sich das nicht zunutze macht, mit Chemie ist eben leichter Geld zu machen. Und deswegen gibt es wohl auch keine wissenschaftliche Untersuchung, wie viel Farn einer Tierrasse gut tun würde. Das macht das Ganze schwierig auf natürliche Art gegen Würmer zu behandeln.
Neben Farn und Rainfarn fällt mir als Wurmmittel noch Weidenrinde ein.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“