Wurmbehandlung anno dazumal?

Schafmelker

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#11

Beitrag von Schafmelker » Mo 30. Jan 2012, 15:47

offtopic:
smallfarmer hat geschrieben: Vielen dank auch für das schöne Bild.

http://www.milchschafzucht-gersch.de/Fr ... -.--.-.htm

Kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#12

Beitrag von citty » Mo 30. Jan 2012, 19:21

Vielen Dank fuer die netten Antworten und die schoenen Photos! Ich finde es auch schade wenn Infos zurueckgehalten werden nur weil dann einige :motz: - passiert mir doch auch staendig aber ich mache trotzdem weiter.

Das mit dem Farn und den Ziegen ist ja interessant! Hier waechst leider kein Farn.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#13

Beitrag von kleinesLicht » Mo 30. Jan 2012, 23:47

Weidenrinde? Rainfarn? Wenn ich also unseren Kaninchen ab und an Rainfarn vorlege und sie nehmen ihn, kann ich davon ausgehen, dass sie ihn brauchen (Letzten Herbst ist er liegengeblieben.)? Das waere natuerlich ueberaus praktisch.
viele Grüße
ein kleines Licht

DerElch

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#14

Beitrag von DerElch » Di 31. Jan 2012, 06:51

kleines licht nein....weil die allgemein fressen was du ihnen gibst.....das was zacharias meint gilt eher fuer weidetiere,meist offenstallhaltung welche wieder,wie wildtiere,instinktiv die richtige menge fressen.
Ist wie mit nem mensch mit nu zugang zu teebeuteln,verlange von dem mal das er nen tee aus kräutern zubereitet :)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#15

Beitrag von stoeri » Di 31. Jan 2012, 22:16

Hallo Freunde,

jetzt hab ich den Namen des Mittels es heißt Kamala und wird eigentlich zum Färben verwendet.
Bitte lest selber http://www.nutztierhomoeopathie.de/Para ... ltung.html
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#16

Beitrag von Zacharias » Di 31. Jan 2012, 23:29

Danke Stoeri, das klingt für mich sehr interessant zumal ich auch mit Egeln Probleme habe und es da keine milchviehzugelassenen Mittel gibt, die noch wirken. Leider steht aber keine Dosierung dabei. Ich habe nun die Verfasserin der Internetseite angeschrieben, wenn ich Antwort erhalte, werde ich es euch wissen lassen.
Grüße,
Birgit

Schafmelker

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#17

Beitrag von Schafmelker » Di 31. Jan 2012, 23:32

Zacharias hat geschrieben:. Ich habe nun die Verfasserin der Internetseite angeschrieben, wenn ich Antwort erhalte, werde ich es euch wissen lassen.
Danke!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#18

Beitrag von stoeri » Mi 1. Feb 2012, 12:33

Hallo Zacharias

die Frau Gnadl ist eine ganz ganz nette Frau die wird Dir bestimmt Auskunft geben. Ich habe vor Jahren mal bei der Frau Gnadl ein Seminar für Homeopathie für Rinder mitgemacht da waren einige Frauen die damit schon sehr gute Erfahrungen bei Kühen gemacht haben.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#19

Beitrag von Amigo » Do 2. Feb 2012, 01:52

Aussage Schwiegermutter , Jg.1920 :

"Rainfarn , die gelbe Knöpp , gibt man den Pferde gege die Würmer ."
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#20

Beitrag von Zacharias » Fr 3. Feb 2012, 23:46

@ Amigo
Ja, Rainfarn erwähnte ich ja schon. Aber kann deine Schwiema auch die Dosierung sagen? Der Grat zwischen Behandlung und Vergiftung ist ziemlich schmal.

@ Alle
Ist ja beim Kamala ebenso, aber da habe ich nun einen Anhaltswert der Dosierung erfahren. Aus der Praxis Gnadl habe ich nur den Hinweis bekommen, ich möge doch bitte in der Telefonsprechstunde anrufen, vermutlich bekomme ich dann für die Auskunft eine Rechnung. Ich werde die Praxis im Hinterkopf behalten, wenn mal was dringenderes ist, aber dafür rufe ich dann doch nicht an.
Hab ja auch gleich gegoogelt wo man das kaufen kann und bin auf diese Seite gestoßen: http://naturstall-shop.7nx.de/product_i ... amala.html. Dort habe ich dann mal nachgefragt und folgende Auskunft erhalten: kleine Tiere (z.B. Hühner, Kaninchen) 1 Prise, mittelgroße Tiere (z.B. Schafe. Ziegen) 1 gestr. Teelöffel. Wenn ich es richtig verstehe (habe überall mal quer gelesen) sollen die Tiere leichten Durchfall bekommen. Falls keiner kommt ist die Dosis zu gering, dann beim nächsten Mal etwas mehr geben.
Wenn das so funktioniert, ist es neben der Natürlichkeit auch noch das günstigste Wurmmittel was ich je hatte.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“