Wurmbehandlung anno dazumal?

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#21

Beitrag von guenther » Sa 4. Feb 2012, 01:07

parasiten und ihr wirt-----------das prinzip ist natuerliche auslese.
wer gegen parasiten behandelt, zuechtet langfristig starke parasiten und schwache wirte. :mrgreen:

alles klar????

anno dazumal, wie auch noch heute in der 3. welt, waren nutztiere nicht hochleistungskrankheitsanfaellig ueberzuechtet und wurden extensiv gehalten.

lg. guenther

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#22

Beitrag von Zacharias » Sa 4. Feb 2012, 01:24

Günther, damit hast du zwar nicht ganz unrecht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist. Und wenn ich ein Tier entwurme, muss ich doppelt acht geben, dass es in den nächsten Wochen nicht wieder verwurmt ist.
Aber so ganz grundsätzlich zu sagen natürliche Auslese... nö, das seh ich anders. Zum Einen möchte ich schon noch mitbestimmen können, welches Tier bei mir bleibt und das nicht von der Abwehrfähigkeit gegen Parasiten abhängig machen. Zum Anderen ist es ja auch die Haltungsform, die Würmer begünstigt. Meine Tiere haben schon reichtlich Platz im Vergleich zu anderen. Trotzdem ist nebenan eine Kloake mit Leberegeln, trotzdem tummeln sich auf der Fläche alle Gattungen von Würmern. Wenn ich da nicht gelegentlich gegensteurere, wird die natürliche Auslese dafür sorgen, dass ich im besten Fall nur Hungerhaken habe und im schlimmsten Fall keine Tiere mehr.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#23

Beitrag von Amigo » Sa 4. Feb 2012, 05:43

Hola Birgit ,

ich kann leider nicht mehr nachfragen .

Eine tolle HP hast du !

Gruß Amigo
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#24

Beitrag von stoeri » Sa 4. Feb 2012, 09:56

Hallo Freunde,

also wenn ich entwurmen muß dann richtig auch mit den richtigen Medikamenten, nicht einfach mit irgendwas.
Ich rede zwar von Schlangen aber ich habe keine Lust die Würmer zu füttern. Und ich habe schon so oft total verwurmte Tiere gesehen die dadurch Husten, Schnupfen, geschwächt und sehr krank waren, nach der Entwurmung blühten die richtig auf. Was ich immer mache ist das ich während der Entwurmung bzw schon ein paar Tage vorher die Leber mit Mariendistel schütze.

Auch beim Schäfer habe gesehen das gestorbene Tiere die wir selber untersuchten oft an Bandwürmer im Darm gestorben sind, das einzige Symptom was sie zeigten war Husten, sie waren nicht abgemagert, dürr oder zofichtig.
Der Schäfer hat immer gesagt Schafe treibt man immer erst Mittags aus, vorallem im Sommer wenn es trocken ist, damit die Parasiten nicht mehr am Gras kleben ob es stimmt weis ich nicht und vorallem die Nacktschnecken verschwunden sind, das sind nämlich großartige Bandwurmüberträger, wenn man sieht wo die gerne sitzen (Scheiße, Fuchskot, Hundekot,)

Jedesmal wenn wir die Weiden wechselten gabs vorher Klauenschneiden und entwurmen.
Ich habe einmal dieses Kamala ausprobiert. Meine Hühner entwurme ich grundsätzlich in der Zeit wo sie keine Eier legen im Herbst wenn sie die Mauser überstanden haben und das Eierlegen eingestellt haben und ich lasse immer untersuchen was ich geben soll, bis jetzt hat Panacur immer gereicht. Meine Älteste wird dieses Jahr 9 Jahre alt.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#25

Beitrag von Zacharias » Sa 4. Feb 2012, 12:55

Hallo Stoeri,

wenn du Kamala schon ausprobiert hast, welche Erfahrung hast du damit gemacht? Hat es nicht geholfen, dass du Panacur gibst?
Grüße,
Birgit

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#26

Beitrag von smallfarmer » Sa 4. Feb 2012, 13:59

Kamala Pulver war in den Nachkriegszeiten ein sehr wirksames Mittel bei der Innenparasitenbekämpfung in der Schafhaltung. Aber war sehr schwierig in der Dosierung und auch im Handling. Meines Wissens nach sind nach Entwurmungenen ein Teil der geschwächten Tiere verendet. Wer also den Rest seiner Tiere, die vom Schmallenberg-Virus übriggeblieben sind, aufs Spiel setzen will soll sich schon mal die Telefonnummer vom Kadaver-Joe rauslegen. Ich kenne keinen Profischäfer mehr , der dieses Mittel einsetzt . Und dieses Mittel gehört nicht in Hände von Leuten die eine Bandwurmerkrankung bei Lämmern völlig falsch darstellen und dies auch noch öffentlich schreiben.
smallfarmer

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 4. Feb 2012, 15:22

hallo!

Sorry ein bisschen ot - guenthers Beitrag hat mich auf die Idee gebracht ;)
Bei den Pflanzen (Blattläusen) ist es ja so, dass falsch gedüngte, "schwächliche" Exemplare eher befallen werden - die anderen kriegen höchstens ein paar und verkraften das auch ohne Probleme - das entspricht auch meiner Erfahrung.

Gibt es sowas ähnliches bei Parasiten, die Tiere (Menschen) befallen nicht vielleicht auch??

Meine Kinder haben nie Würmer bekommen, als da im Kiga was unterwegs war, obwohl ich keine besonderen Hygienemaßnahmen ergriffen habe
(außer: Süßigkeiten komplett weglassen) :im:

Zeigen alte, robuste Rassen einen gleich starken Parasitenbefall?

liebe Grüße!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#28

Beitrag von stoeri » Sa 4. Feb 2012, 15:41

Hallo Birgit,

also die Frau Gnadl hat sehr von dem Zeugs geschwärmt.
Ich habe es einmal bei zwei Hühnern ausprobiert (damals hies es bei Katzen eine Messerspitze von dem Pulver mit Öl anfeuchten) ich gab meinen zwei Damen das Pulver mit Öl vermischt auf etwas Banane und weg wars. Sie hatten keine Nebenwirkungen aber ich war mir einfach nicht sicher obs was gebracht hat.

Ich habe das sein lassen.

Bei meinen Schlangen wird jährlich im Sommer Kot eingeschickt und auf Würmer und Einzeller untersucht und wenn nötig dann mit Chemie und Mitteln wie Panacur oder auch Glont je nach dem was sie haben behandelt und was für mich sehr wichtig ist die Darmflora wieder aufgebaut.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#29

Beitrag von Zacharias » Sa 4. Feb 2012, 18:20

Hallo Ina Maka,

so ähnlich wohl schon. Aber das hat nicht oder nicht viel mit Robustrassen zu tun. Ein gesunder Organismus hat einfach mehr Abwehrkräfte, auch gegen Würmer. Deshalb entwurme ich auch nur bei Bedarf und nicht regelmäßig und auch nicht alle Tiere, was meine Tierärztin ja unverantwortlich findet, da sie der Meinung ist, dass immer alle Tiere gleichermaßen betroffen sind und die Nicht-Entwurmten eines jämmerlichen Todes sterben werden. Nach ihrer Meinung müssten meine Tiere also längst ausgestorben sein.

Ich werde das Kamala auf jeden Fall testen und berichten. Ich denke, man muss solche Mittel einfach mit mehr Umsicht geben. Bei den pharmazeutischen Mitteln kann man recht unbedenklich überdosieren, bei Kamala bedeutet das Kadaver-Joe. Aber ein geschwächtes Tier kann auch von einem pharmazeutischen Mittel sterben.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Wurmbehandlung anno dazumal?

#30

Beitrag von stoeri » Sa 4. Feb 2012, 20:45

Hallo Freunde,

im Gesundehundeforum von Swanie geben viele bestimmte Kräuter oder auch Rizinusöl aber ich Kokosfett oder Kokosflocken (für Hunde) aber ich weis nicht genau wie und welche Kräuter und wieviel von allem. Swanie ist da ein Aß ich selber würde mir das nicht zutrauen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“