Meerschweinchen als Nahrungsmittel

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#61

Beitrag von fuxi » Di 29. Apr 2014, 17:28

kraut_ruebe hat geschrieben:nein, cuys eignen sich nicht als schlachttiere, zumindest nicht in dem sinne wie es die meisten von uns hier praktizieren.

sie sind viel zu scheu dafür um sie stressfrei töten zu können.
Interessant (und eigentlich schade, weil Meerschweinchen für mich durch das fehlende Grabeverhalten durchaus auf der potenziellen Wunschliste stehen). Sind Cuys scheuer als die "normalen" Meerschweinchen? Hastdu da eine Vergleichsmöglichkeit?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#62

Beitrag von kraut_ruebe » Di 29. Apr 2014, 19:59

ich hatte noch nie ein normales meerschwein, ich kenn da nur vom hörensagen dass man die wohl auch mal anfassen kann, sie aus der hand fressen nehmen und man sie im käfig beobachten kann wie sie da ihrem meerschweinleben nachgehen.

das geht bei den cuys nicht. anfassen, streicheln und hochnehmen geht gar nicht. wenn man eins erwischt weils sein musste windet es sich wie wild und ist panisch, ggf. schreit es wie am spiess. aus der hand nehmen sie kein fressen, nach gewöhnung laufen sie aber wenigst nicht jedesmal alle weg. nur wenn eins erschrickt und rennt dann rennen alle.

wenn man ihnen den platz den sie zum rumrennen dringend brauchen gibt und artgerechte verstecke, dann ist es ne ziemlich schwere übung ein bestimmtes zu erwischen. dafür kann man ihnen zusehen wenn sie einen nicht bemerken oder man ganz lange ruhig vorm gehege sitzt, sie haben spass an bewegung und spiel.

in peru hält man sie angeblich in speziellen kleinen lehmbehältern einzeln in der küche, da werden sie ohne bewegung schnell fett und können natürlich auch kaum aus wenn man sie zum schlachten rausnehmen will. aber wer will sowas schon.

das einzige was ich mir vorstellen könnt ist dass man wartet bis das richtige in einer mobilen rolle (heurolle oder hohler baumstamm) sitzt, den dann vorn und hinten zuhält und tier samt rolle flott in einen behälter verfrachtet und mit äther betäubt und anschliessend tötet. ich hab aber keine ahnung ob das zulässig ist oder negative auswirkungen hat, mir wär das zu befremdlich so zu schlachten.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#63

Beitrag von NcorvinusRex » Di 20. Mai 2014, 21:23

kraut_ruebe hat geschrieben:in peru hält man sie angeblich in speziellen kleinen lehmbehältern einzeln in der küche, da werden sie ohne bewegung schnell fett und können natürlich auch kaum aus wenn man sie zum schlachten rausnehmen will. aber wer will sowas schon.
Hört sich ja nach Hänsel und Gretel an :haha:

wolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 11:44

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#64

Beitrag von wolf » Di 27. Mai 2014, 16:51

65375 hat geschrieben:
joseph hat geschrieben:ich glaube, dass hasen deutlich einfacher zu züchten sind.
Das tät mich ja mal interessieren! Hat das schon mal jemand versucht? Ich dachte immer, Hasen gibt's nur wild.
pardon, bin noch nicht sehr gewandt in der nutzung solch für laien schnell verwechselbaren begriffe :aeh:

meine schwester hat sich mal ein meerschweinchen von einem bauernhof geholt, die dort als nebenerwerb gezüchtet werden. die dame dort hat (mit kleinkind auf dem rücken) die meerschweine super schnell gefangen indem sie einen langen bambusstab als armverlängerung benutzt hat. und sie hat den auslauf sehr schmal und dafür lang gehalten. dadurch ging das total fix und ohne stress.
und was ich beobachtet habe: die meerschweine sind auch gewöhnungstiere. als die gefüttert wurden haben die sofort bescheid gewusst wo es was gibt und sind in langen reihen da hin marschiert. ich denke das geben die von generation zu generation weiter wenn die gruppe groß genug ist.
was die frau aber auch noch gesagt hat, dass wir das meerschweinchen innerhalb einem jahr decken lassen sollen, sofern wir nachwuchs möchten. den die tiere neigen anscheinend allgemein schnell bei längeren abständen zwischen geburten/würfen (circa 1jahr) die hüften zu verknöchern, das dann die geburt verkompliziert. weiß nicht ob das stimmt :)
grüße joseph

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#65

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 27. Mai 2014, 17:49

:hmm: Ich hatte als Kind auch mal ne zeitlang Meerschweinchen - die waren aber alle handzahm, und pfiffen, wenn Futter oder Wasser zu Ende gingen, oder sie spielen wollten.
Andersrum konnte ich sie rufen/pfeifen, und die konnte man auch nach Belieben ohne Panik anfassen. Ich kenn das gar nicht, daß die sich nicht streicheln lassen.
Liegt das an der Rasse oder waren die schon "versaut" durch die Vorbesitzer?
Bei zugekauften Karnickeln hatte ich das öfters, daß die Viecher in die hinterste Ecke vom Käfig flüchteten - meine eigenen kamen immer nach vorn und wollten gekrault werden.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#66

Beitrag von kraut_ruebe » Di 27. Mai 2014, 18:46

meinst du damit cuys, sabi(e)ne?

die sind scheu, das gehört zu ihrer art. deswegen wird auch bei fast allen abgabetieren ausdrücklich drauf hingewiesen dass sie nix für jüngere kinder sind, weil man sie nicht zum kuscheltier machen kann.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“