Meerschweinchen als Nahrungsmittel

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Cuys?

#21

Beitrag von citty » Mi 23. Jan 2013, 06:47

Hallo,

das Thema hatten wir schonmal, ich interessiere mich auch dafuer. Cuys haelt man auch nicht anders als die herkoemmlichen Rassen nur brauchen sie eben mehr Futter.
http://www.youtube.com/watch?v=9_H0XnxK_XU&NR=1

Die im Video gezeiget haltung ist natuerlich ncith tierfreunldich aber man sieht wie einfach cuys zu zuechten sind.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Cuys?

#22

Beitrag von Nightshade » Mi 23. Jan 2013, 07:59

Oh, danke.

Die Meerschweinschützer mögen mich lynchen, aber für mich sind Meerschweine reine Nutztiere. Über die Uni könnte ich Albinos sogar gratis kriegen. Leider sind die ziemlich klein.

Ich suche Nutztiere, die ich in der Stadt (Garten oder Innenhof) halten kann und die als Futter für meine Hunde in Frage kommen. Noch besser ist es natürlich, wenn ich sie auch selber essen kann.

Früher habe ich Mäuse als Futtertiere gezüchtet (für Greifvögel), aber der Geruch ist schon sehr unangenehm. Die hält man auch in den Laborkäfigen, wenn man viele braucht.

rheinländerin

Re: Cuys?

#23

Beitrag von rheinländerin » Mi 23. Jan 2013, 09:41

Nightshade hat geschrieben:Über die Uni könnte ich Albinos sogar gratis kriegen.

Genetisch gesehen gibt es bei Meerschweinchen kein Gen für Albinismus, es gibt nur das Himalaya-Gen, und das sind dann Teilalbinos.
Die weißen Cuyes mit roten Augen sind keine Albinos, die sind weiß, p.e.

Ich habe früher erfolgreich Cuyes gezüchtet, mit einer Freundin zusammen hatten wir die ersten Langhaarcuyes in seltenen Farben...bis wir dahinter kamen, dass es Menschen gibt, die unsere Tiere kauften, in engen Käfigen mästeten und dann auffraßen. Ab da wurde kein Cuy mehr verkauft und keine neuen Verpaarungen gesetzt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Cuys?

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 23. Jan 2013, 10:31

hallo!

Hey!
Nutztiere sind auch Tiere :im:

stimmt aber, dass Meerschweinchen schon sehr lange als Nutztiere gezüchtet worden sind - von den alten Inkas.
Mir persönlich ist zuwenig Fleisch dran, die bestehen ja fast nur aus Haut und viiiiel Fett.
Aber ich denke, dass gerade das diese so beliebt macht - wird im heutigen Perú noch gerne gegessen, und die mögen auch gerade das Fett von denen so gerne.
Cuys (Meerschweinchen überhaupt) vertragen halt nicht soo viel Kälte - schon gar nicht eine feuchte Kälte.

liebe Grüße!

DerElch

Re: Cuys?

#25

Beitrag von DerElch » Mi 23. Jan 2013, 10:33

hallo rheinländerin,
es wäre nett wenn die fleischloslebenden aufhören könnten immer die nahrungsaufnahme als fressen zu bezeichnen...menschen essen.
Danke

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Cuys?

#26

Beitrag von Nightshade » Mi 23. Jan 2013, 10:41

Ja, ich habe genau das mit stadt-tauglichen Nutztieren vor. Sie selber auffressen bzw. sie den Hunden zum Auffressen überlassen.

Kaninchen kommen ebenfalls in die engere Auswahl, und da ich auf selten gefärbte Kuschelhasis keinen Wert und mich mit Hobbyzüchtern gar nicht erst streiten werde, werden es dann eben ZIKAs oder andere aus gewerblicher Nutzung.
(Man sieht übrigens an der katastrophal niedrigen Lebenserwartung und den absurden Erbkrankheiten vieler Heimtiere, dass Liebe durch Hobbyzüchter eben nicht genügt.)

Meerschweinchen halte ich für wirtschaftlich interessanter als Kaninchen, da diese Fleischsorte bei uns ungewöhnlich wäre und sicher nachgefragt wird. Die Haltung von Schlacht-Meerschweinchen ist gesetzlich nicht untersagt, Futtertierzüchter bieten sie bereits an und sicher wäre es möglich, einen Verkaufserlaubnis für Meerschwein-Produkte zu erhalten. Also was soll´s.

Ich persönlich finde ja Zickerln unglaublich niedlich und wie kann man nur so herzlos sein, sie zu schlachten. *Augen roll* Na sowas, in meinem Kühlschrank liegt ein Ziegen-Vorderviertel aus der Steiermark.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Cuys?

#27

Beitrag von Nightshade » Mi 23. Jan 2013, 10:47

ina maka hat geschrieben: Cuys (Meerschweinchen überhaupt) vertragen halt nicht soo viel Kälte - schon gar nicht eine feuchte Kälte.
Die Tiere kommen aus den Anden. ;-) Ganz so heikel wie Wellensittiche sind sie wohl nicht. ;-)

Kälte wäre aber halb so wild, habe einen Teil der Kübelpflanzen ganzjährig draußen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#28

Beitrag von fuxi » Mi 23. Jan 2013, 14:16

S.u.c.h.e.f.u.n.k.t.i.o.n. :kaffee:

Themen zusammengelegt.

Weitere Infos gibt es eventuell in >>[suche] Cuy-Mäderl<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#29

Beitrag von Kaufnix » Mi 23. Jan 2013, 14:32

Was Meerschweinchen als Nutztiere unattraktiv macht, ist die im Vergleich zu Kaninchen ewig lange Tragzeit von 3 Monaten sowie die eher kleinen Würfe. Das haben sie mit anderen südamerikanischen Nagern trockener Gebiete (Degus, Viscachas, Chinchillas) gemeinsam. Sie sind an ziemlich raue Bedingungen angepasst. Wenn man aber immer genug Futter und Wasser anbieten kann (also kein "Drittweltfarmer" ist) dürften Kaninchen sehr viel lohnender sein.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Rina
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:57

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#30

Beitrag von Rina » Do 24. Jan 2013, 02:04

Hier bei uns in Ecuador sind Cuys ja auch ein übliches Nahrungsmittel. Allerdings eher als Sonntagsessen. Geschmacklich kann ich nichts dazu sagen (Vegetarierin). Aber zu den Haltungsbedingungen hier: Feucht-regnerisch ist es hier öfters. Und auch nicht so warm (nachts bis zu 10°C, manchmal auch kälter, allerdings keinen Frost).
So wie ich es gesehen habe, wird hier sehr viel Mais gefüttert. Also nicht der Mais selber, sondern die Grünteile der Pflanze. Es leben recht viele Tiere zusammen. Das deutet wohl auf recht friedliche Tiere hin. Häufig leben sie in einer Garage oder ähnlichem (sehr artgerecht scheint mir das aber nicht zu sein). Die Tiere sind wie gesagt eher scheu, quicken an sich wenig, nur wenn man den Raum betritt. Ansonsten scheinen sie mir eher ruhig und nicht so wahnsinnig bewegungsfreudig zu sein. Transportiert werden sie hier für gewöhnlich lebend in großen Tüten. Ich hab mal bei einer Autofahrt erst nach 2 Stunden Fahrt festgestellt, dass in der Tüte zu meinen Füßen ein Cuy saß. :eek: Und die Tüte war nicht mal zugebunden.

Da die Cuys sehr groß sind, ist schon einiges an ihnen dran. Das kann man nicht mit deutschen Meerschweinchen vergleichen. So ein Cuy auf nem Teller ist schon ganz schön riesig. Ich würd alleine wohl ich keins schaffen.
Zudem soll der Kot ganz hervorragender Dünger sein. Besser als jeder andere Tierdünger, hab ich mir sagen lassen.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, irgendwann mal Cuys zu züchten (wenn ich denn mal den Platz haben sollte). Allerdings denke ich, irgendeinen Grund wirds haben, dass es hier ein Sonntagsessen ist und Cuys recht teuer sind. Viel Futter? Geringe Vermehrungsrate? Wer weiß...

Das alles gilt natürlich für die Cuys hier. Cuys die man in Deutschland bekommt können natürlich eine ganz andere Zuchtlinie haben und sich entsprechend anders Verhalten.

Liebe Grüße,
Rina

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“