Meerschweinchen als Nahrungsmittel

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#31

Beitrag von Nightshade » Do 24. Jan 2013, 07:43

Oh, danke für den Beitrag aus Ecuador. Wirklich interessant.
Über Cuys in Europa weiß ich nur, dass sie auf wenige Tiere zurück gehen und inzüchtig sind. Die ganz große Sorte (Cobaya?) gibt es hier gar nicht.

Aber bis vor wenigen Jahren gab es in Österreich auch keine gewerbliche Straußenzucht. Unmöglich, zu teuer, niedrige Vermehrungsrate, amortisiert sich erst in Jahrzehnten, Klima passt nicht etc., etc.
Tja, inzwischen kann ich heimische Straußensnacks fürn Hund und heimische Rieseneier für meine Osterbastelei kaufen. Und zwar von mehr als einem Betrieb.
Ebenso krieg ich Lamafleisch, Bisonfleisch, Yakfleisch von hierzulande. Es ist wohl eher eine Frage der Experimentier-Freudigkeit.

@Ratten und Mäuse:
Natürlich haben wir neugierigen Studenten damals nach dem Sezierpraktikum die weißen Ratten mit heim genommen, um sie zu braten.

Die Gerüchte bezüglich Rattenfleisch sind zutreffend. Es riecht und schmeckt sehr streng, erregt Übelkeit. Dies trifft schon auf die sauber gehaltenen und gut ernährten Laborratten zu, umso mehr wird es auf wilde Ratten zutreffen.

Die Rattenfänger in Indien gehören einer extrem armen Kaste an, diese Speise wird ihnen praktisch aufgezwungen. Meerschweindln wären ihnen sicher lieber.
Die Ratte ist lediglich im Bereich der Forschung ein lohnendes Nutztier.

(Zahme) Mäuse sind hingegen nicht so schlecht, nur ist halt nix dran. Für Bilche existieren noch Rezepte aus der Antike.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#32

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 24. Jan 2013, 08:09

Scheinbar ist die Abneigung vor manchen Lebensmitteln doch nicht eingebildet und auch nicht nur kulturbedingt.
Krokodil und Haifischfleisch, Ratten und Mäuse gibt sicher noch ein paar andere Beispiele.
Selbst mit Kaninchenfleisch kann man viele Menschen in die Flucht schlagen.
Wir unterstützen ein Projekt in Bolivien, um Menschen auf dem Land eine Lebensbedingung geben zu können, dass sie nicht in die Slums der Städte abwandern müssen.
Gewächshäuser mit einfachen Mitteln herstellen können, Obstbäume anpflanzen, Tierhaltung, Lamas, Cuys, Bienen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#33

Beitrag von citty » Di 29. Jan 2013, 21:01

Hi,

gestern hatte ich so ein Riesenmeerschweinchen in der Hand - ich glaube ich koennte die doch nicht schlachten, essen dagegen schon solange ich von der Schlachterei nichts mitbekomme :ohoh: ich halte mich lieber an Fisch und Gefluegel...

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#34

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 29. Jan 2013, 21:53

Rina hat geschrieben:Allerdings denke ich, irgendeinen Grund wirds haben, dass es hier ein Sonntagsessen ist und Cuys recht teuer sind. Viel Futter? Geringe Vermehrungsrate? Wer weiß...D
Stand schon weiter im Thread: 3 Monate Tragzeit und kleine Würfe.
Jedes Kaninchen bringt beim gleichen Futtereinsatz viel mehr.
Aber Kaninchen sind halt mager, und Cuys können wohl ähnlich fett werden wie Gänse - das ist dann ein Festessen wegen des vielen Fetts.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#35

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 30. Jan 2013, 09:48

Hi,

ich hab hier in der Nähe einen Züchter mit dem ich mal gemailt hatte bzgl Cuys, weil ich ja keine Kaninchen haben kann derzeit (RHD).
Der sagt, dass die wohl recht anstrengend sind und ziemlich schnell das Zeitliche segnen wenn sie in Stress sind und auch schnell verfetten etc.....
Habe mich entschieden, dass das eher keine Alternative ist.
Alternative wäre höchstens sie zu züchten und zu verkaufen.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#36

Beitrag von kraut_ruebe » Do 28. Feb 2013, 13:35

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#37

Beitrag von Zacharias » Do 28. Feb 2013, 13:38

Klasse, hätte beim 1. Bild nie gedacht, dass es essbar ist.
Grüße,
Birgit

Privater_Schlachter
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 22:48
Wohnort: Steinfurt (NRW Nord)

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#38

Beitrag von Privater_Schlachter » Sa 28. Sep 2013, 15:10

Guten Tag. Meerschweinchen sind wie viele andere Tiere auch durchaus essbar wenn man die für den persönlichen Geschmack passende Zubereitung und Würzung kennt, das gilt im Prinzip für jede Tierart. Eigentlich ist jedes Tier irgendwo auf unserem Planeten besonders lecker oder auch Pfui Deibel. Die Probleme liegen jedoch tiefer. In jedem Land sind einige Tierarten als Nicht Schlachttiere eingestuft. Wer ein solches Tier schlachtet macht sich strafbar, in Deutschland gehören auch Meerschweine zu diesen No Go Tieren. Wenn man dann trotzdem mal solche Tiere probieren will (ein Schlachter findet sich meistens) kommt noch das sogenannte Kuschelsyndrom dazu das Teile der Familie diese Tiere nicht zum Schlachten freigeben und der Schlachter das gesprochene und wieder zurückgezogene Todesurteil nicht vollstrecken kann. Ich habe Meerschweine und einige andere Tierarten die offiziell nicht geschlachtet werden dürfen schon probiert und je nach Zubereitung als sehr lecker eingestuft und könnte mir vorstellen das einige Fleischesser das selbe erlebt haben. Öffentlich und offiziell geht es nicht aber wer sucht der findet genau wie bei anderen Tieren entweder in verschwiegenen Gruppen oder im Ausland.
Gruß Windfried
das beste kommt aus eigenem Stall und Feld

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#39

Beitrag von Adjua » Sa 28. Sep 2013, 16:58

Was ist eigentlich die Logik hinter diesen Schlachtverboten für manche Tiere? Nur weil manche Menschen, vor allem Stadtmenschen, sie als "süß" einstufen???

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Meerschweinchen als Nahrungsmittel

#40

Beitrag von Zacharias » So 29. Sep 2013, 14:25

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe mal gerade in den Gesetzestext geguckt, da steht nur was von Caniden und Feliden, sowie Affen, die man nicht zum Verzehr in Verkehr bringen darf. Aber die Logik dahinter würde mich auch hier interessieren.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“