Kunstfleisch?

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Kunstfleisch?

#31

Beitrag von Tanja » Di 6. Aug 2013, 20:20

ina maka hat geschrieben: Wenn es so weit kommen könnt, dann --- VT?? :bang:
Ne, nix VT, Ina. Wir alle sind Schuld daran, weil wir das mit uns machen lassen! Weil wir die Irren wählen, die keine Ahnung von den Fachbereichen haben, in denen sie dann Minister spielen und Entscheidungen treffen, die für uns alle Konsequenzen haben. Weil wir uns in immer mehr Lebensbereichen gängeln lassen, ohne uns aufzulehnen. Und weil das Auflehnen immer schwieriger werden wird, je länger wir ausharren.
Tanja

:blah:

findus

Re: Kunstfleisch?

#32

Beitrag von findus » Di 6. Aug 2013, 20:37

wen sollen wir denn wählen? Die sind doch alle gaga. Ich wähl inzwischen nur noch ungültig, da wird meine Stimme wenigstens nicht unter Nichtwähler eingeordnet, aber bringen tuts auch nix.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kunstfleisch?

#33

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 7. Aug 2013, 08:46

Hallo Ina,
Kinder in den Stall und an den Herd- für was, bzw. wozu?

@Tanja, es ist sicher nicht damit getan, ein paar Quadratmeter Garten zu bewirtschaften und ein paar Hühner zu halten. Aber schon alleine dieses Wissen zu haben, überhaupt selbst noch was zu können, das wird auch immer schwieriger.
Auf die Politker schimpfen bringt auch nichts, die machen das, was ihnen vorgeben wird.
Hier scheint mir, dass Ernährung, Wasser und Energie in die Hände von ein paar Wenigen gehen soll, denn damit sind die Menschen gängelbar.
Jeden Samstag liegt unserer Zeitung die Aldi-Kaufzeitschrift bei, jede Woche ist was anderes im Angebot, ich gebe zu, dass ich diese "Zeitung" durchblättere und jede Woche erstaunt bin, wie die Menschen sich lenken lassen.
Es geht nur noch darum, zu kaufen und das zu kaufen, was wir kaufen sollen.
Shoppen scheint die moderne Freizeitbeschäftigung zu sein, die wir am Allermeisten ausüben sollen.
Wer weiß, vielleicht bekommt in Zukunft jeder einen Chip eingepflanzt und er darf dann nur noch die Lebensmittel kaufen, die für ihn berechnet worden sind, fettfrei, cholersterinfrei, mit Zuckeraustauschstoffen, vitaminisiert, abgepackte Mengen.
Solche Zukunftsvisionen sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern derartiges wird im Bereich der Ernährung knallhart überlegt.

Ich sehe ganz ehrlich gesagt, ziemlich schwarz, den Meisten ist es doch vollkommen egal was sie essen, Hauptsache billig und schnell-
und dieses Kunstfleisch wird den Menschen so mediengerecht verkauft, dass sich niemand mehr dabei was denkt.
Dass nach den vielen Lebensmittelskandalen der Wert des Essens im Keller liegt, wen wundert es, Analogkäse und Kunstschinken, das Kunstfleisch ist die logische Folge und Gemüse muss irgendwann dann auch nicht mehr sein, ein paar Vitamine und Mineralstoffe lassen sich auch vielleicht auch so designen, dass es schön gefärbt und verpackt für die schöne neue Welt des Essens als Fortschritt gesehen wird.
Viele Kinder heute sind schon so auf die künstlichen Aromen und Geschmäcker gezogen, die mögen gar kein natürliches Essen mehr.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kunstfleisch?

#34

Beitrag von Rati » Mi 7. Aug 2013, 09:23

...Post konnte sein Projekt nur durch die Hilfe eines anonymen Geldgebers verwirklichen. Um die 250 000 Euro investierte er in den künstlichen Burger....
habt ihr das eigendlich absichtlich ignorriert? Weil die Geschichte so einen schönen Gruseleffekt hat? :grr:

Wer ein bisschen weis wie das so funktioniert mit dem Herstellen von Zellkulturen unter sterilen Laborbedingungen, dem ist klar, das so etwas höchst unwahrscheinlich für die Ernährung von Menschenmassen in Frage kommen kann.

1. Ist ein enormer personeller und energetischer Aufwand von nöten um solche Anlagen zu unterhalten.
Und
2. Wie lange braucht wohl so eine kleine Zellkultur um auf Schnitzelgröße zu wachsen?
Für Massenindustrie ist das nicht lohnend, da wird mensch wohl eher auf andere Proteinquellen zurückgreifen.
Oder es wird eher ein Zellbrei aus großen Fermentoren der später zu Schnitzeln gepressst werden könnte, was aber am Kunden scheitern wird.
Picassa hat geschrieben:Als ich das erste Mal von diesem "Kunstfleisch" gehört/gesehen habe, war mein erster Gedanke: vllt ist es ja doch irgendwann möglich, dass mein Mann seine rechte Hand zurück(gezüchtet) bekommt...
ja, da sehe ich auch die wahrscheinlichste Anwendung. Hoffendlich nicht nur für leute mit viel geld.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

DerElch

Re: Kunstfleisch?

#35

Beitrag von DerElch » Mi 7. Aug 2013, 10:15

:aeh: auf der einen seite werden die leute absichtlich dumm gehalten und auf der anderen seite wird das leben so kompli und man setzt voraus dass die menschen dauernd fachwissen in allen bereichen vorweisen...(bank,wirtschaft,wissenschaft)...um dann sagen zu können...selber schuld das er
da rein gelaufen ist,er hätte sich bloss besser informieren sollen.


Sorry das nicht jeder ein Chemiker ist,den Gedankengängen von Politikern folgen kann ect. :ohoh: Wenn man sieht was fuer ein Irrsinn die letzten Jahre passiert ist muss man sich doch nicht wundern das man in erwägung zieht und durchaus annimmt,dass das so geplant ist.Was sind schon 250 000.-??? Ein Berg ist nur unbezwingbar fuer den welcher davor,am Boden festgeschraubt liegt.

Tanja hat recht,wenn man bloss zu allem sagt...oh schrecklich...aber nach dem abnicken keinen Gedanken mehr verschwendet....macht man es sich zuleicht.
Noch heisst Meinungsfreiheit und je mehr dies in Anspruch nehmen,desto weniger ist es möglich Leute die ihre kundtun auch mundtot zu machen und zu uebergehen.

Selbst ein Schaf erkennt irgendwann das es vor einem Zaun steht :ohm:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kunstfleisch?

#36

Beitrag von Rati » Mi 7. Aug 2013, 10:31

DerElch hat geschrieben::
Sorry das nicht jeder ein Chemiker ist,den Gedankengängen von Politikern folgen kann ect.:
da hast du recht, leider haben wir menschen nun aber viel zu schnell viel zu viele Sachen herausgefunden und ausprobiert. Nun haben wir den Datensalat.
DerElch hat geschrieben::...Was sind schon 250 000.-???:
für ne Frikadelle? :eek: :)
DerElch hat geschrieben::Selbst ein Schaf erkennt irgendwann das es vor einem Zaun steht :ohm:
:lol: joo, trotzdem, wenn es in Panik verfällt wird es blindlinks reinstürmen. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kunstfleisch?

#37

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 7. Aug 2013, 11:14

hobbygaertnerin hat geschrieben:Hallo Ina,
Kinder in den Stall und an den Herd- für was, bzw. wozu?
hobbygaertnerin hat geschrieben:Aber schon alleine dieses Wissen zu haben, überhaupt selbst noch was zu können, das wird auch immer schwieriger.
deshalb? Damit sie dieses Wissen erwerben können?
hobbygaertnerin hat geschrieben:Viele Kinder heute sind schon so auf die künstlichen Aromen und Geschmäcker gezogen, die mögen gar kein natürliches Essen mehr.
und um das zu vermeiden??

Es ist mir wichtig, dass die junge Generation weiß (und zwar nicht nur aus der Schule, aus Büchern und "im Kopf") - woher das Essen (und ja: das Gewand, die Energie, das Dach überm Kopf...) ursprünglich kommt.
in die Politik gehen, das schaff ich leider nicht noch zusätzlich.... :aeh:
hobbygaertnerin hat geschrieben:und Gemüse muss irgendwann dann auch nicht mehr sein, ein paar Vitamine und Mineralstoffe lassen sich auch vielleicht auch so designen,
eine allzu ferne Zukunft dürfte das nicht sein - immerhin ist es heute schon "Allgemeinwissen", dass Babys ohne (künstliche) Vitamine, Mineralstoffe und Impfungen nicht gesund aufwachsen können.
Wenigstens meine drei beweisen, dass dem nicht so ist!
haben nie was bekommen.
Meine Tochter war vor kurzem etwas irritiert, weil ihre Freundinnen ihr einfach nicht glauben wollen, dass sie ungeimpft ist - "naaa, als Baby bist du sicher geimpft worden, da erinnerst du dich halt nimmer dran..." so endete das Gespräch.

Bei Vitamin D ist es ähnlich.... (vor allem, weil sie alle gute Zähne und gute Knochen haben)
Es glaubt einfach niemand, dass sie nicht als Baby doch künstliche Vitamine bekommen haben..... :platt:

Aber sie wenigstens wissen - von ihren eigenen Händen her und von ihrem Geschmackssinn! - woher Leinsamen und Nüsse z.B. kommen - die Milch aus dem Euter der Kuh, sie wissen, dass man dafür keine Molkereien und keine Fabriken braucht, nur "eine Kuh im Stall"

Das macht schon einen Unterschied, denke ich?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kunstfleisch?

#38

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 7. Aug 2013, 12:05

Hallo Ina,
ich habe dein Anliegen schon verstanden und wünsche dir, dass sich deine Mühe in Richtung Kids gelohnt hat.
Oft machen die Kiddies dann später genau das absolute Gegenteil.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kunstfleisch?

#39

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 7. Aug 2013, 12:52

Wieso sollte ich das hoffen?

Entweder hab ichs richtig gemacht, dann werden meine Kinder auch nicht "später mal das Gegenteil machen"
oder ich habs falsch gemacht :im:

Dann aber hoffe ich, dass ich in dem hohen Alter, was ich dann haben werde, noch lernen kann!!

Kinder sind eigene Menschen, sie "sind" die Zukunft und wie kann man hoffen, dass sich die Zukunft auf jeden Fall an der Vergangenheit orientiert?

Es kann ja jeder mal bei sich selber zurückdenken, wie das mit der Erziehung und dem "danach das Gegenteil machen" bei einem selbst als Kind ist.

sehr aufschlußreich! :hhe:

Ich hab von meinen Eltern viel übernommen, einiges weiterentwickelt und einiges hihi - da mach ich heute "das Gegenteil von dem, was meine Mutter macht".

Bei allen Problemen, die es in einer Familie so gibt - :daumen: sie lernt tatsächlich von mir.

muss ihr das mal sagen, dass ich das toll finde - auf sowas vergißt man leicht.....

bleibt aufmerksam! ;)

und - ich hoffe echt, dass ich mal von meinen Kindern werd lernen können :hotti:

Manfred

Re: Kunstfleisch?

#40

Beitrag von Manfred » Di 12. Jun 2018, 22:35

Ein sehenswerter (englischsprachiger) Diskussionsbeitrag von Mike Adams (naturallnews.com), der sich ausführlich mit der Herstellung von Fleischersatzprodukten und Retortenfleisch auseinandergesetzt hat:

https://www.facebook.com/HealthRanger/v ... 841391316/

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“