Kunstfleisch?

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Kunstfleisch?

#1

Beitrag von Tanja » So 24. Jul 2011, 23:53

Es geht um die Wurst

Unsere Ernährung, der Tierschutz, alles kann sich ändern: Wenn die Forschung recht behält, müssen wir in ein paar Jahren keine Tiere mehr schlachten, sondern essen Fleisch, das im Labor gezüchtet wird. Aber sind wir dazu auch bereit?
weiter - Quelle: Süddeutsche Zeitung Magazin
Tanja

:blah:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kunstfleisch?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 25. Jul 2011, 00:04

hallo!

:eek:
Als Kind hatte ich mal so einen Alptraum, an den kann ich mich bis heute erinnern - da wurde vom Kälbchen alles weggezüchtet, was "sinnlos" erschien - die Hörner, der Schwanz, dann die Pfoten... am Schluß lag da nur mehr das angekettete Schnitzel im Stall. Es war echt ein Alptraum und ich hab gespürt wie dieses Schnitzel leidet....
Nö, ja, sorry - ot! Aber ich hatte diesen Traum wirklich (schlafender Weise in der Nacht), und ich bezweifle sehr, dass das so ganzheitlich gesehen, was Gutes für den Tierschutz wäre ...

liebe Grüße!

Schlapphut
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Dez 2010, 21:05

Re: Kunstfleisch?

#3

Beitrag von Schlapphut » Mo 25. Jul 2011, 09:34

Wenn ein Problem auftaucht, erst mal eine neue Technologie entwickeln. Wer Übergewicht hat, isst nicht weniger, sondern lässt sich den Magen verkleinern. Wer ständig im Stau steht, kauft sich kein Fahrrad, sondern das neueste Navi. Am liebsten sind uns Veränderungen, für die wir nichts verändern müssen.
Weise Worte und sehr wahr.

Die ganze Sache erinnert mich sehr an die Versprechen der Gentechnik, aber was hat sie bis heute gebracht? Wieviele Technologien haben wir entwickelt mit denen das Leben nicht einfacher, schöner, sicherer und einfach besser werden sollte. Vom Atomkraftwerk und der Autobahn über Stauseen bis hin zum Zeppelinflug und haben sie nicht alle auch ihre Schwachstellen gehabt?

Ich halte die Sache machbar und ich denke sie wird kommen. Missstände wie Hunger und Tierquälerei, Umweltzerstörung und ungesunde Lebensführung werden dadurch aber nicht beendet, sondern werden in veränderter Form wieder auftauchen, da ihnen menschliche Eigenschaften wie Gier, Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit zugrundeliegen.

Ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden und als alternative zur Massentierhaltung, verzichte ich lieber aufs Fleisch.
Schlapp :kuuh: :schaf_1: :fypig:

Grunling

Re: Kunstfleisch?

#4

Beitrag von Grunling » Mo 25. Jul 2011, 10:48

Ehrlich gesagt kann ich den Ekel vor in-vitro- oder Kunstfleisch nicht so ganz nachvollziehen. Der größte Teil der Supermarktprodukte enthält oder besteht bereits aus designten und im "Großlabor" Fabrik produzierten Bestandteilen. Für den Verbraucher ändert sich an sich nicht viel im Jahre 2025. Das Problem liegt wohl eher weiterhin in der realitätsverdrängenden Haltung, unabhängig ob die nun durch die "Landliebe" oder "Earthlings" produziert wurde.
Ich sehe schon vor mir, wie sie sich ein leckeres Steak mit einem glücklichen Rind drauf anliefern lassen. Auf der Packung steht groß "in-vitro, denn unsere Tiere lieben die Freiheit". Und die genannte Verbraucher nennen sich weiterhin Vegetarier.

Davon ab kann ich die Forschung in Sachen in-vitro Gewebe nur befürworten. Interessant wird es, wenn menschliche Zellen für medizinische Zwecke ins Spiel kommen. Haut,Muskeln,Organe, Nerven usw. aus den eigenen Zellen im Labor nachgezüchtet, da muss ich nicht lange drüber nachdenken. Und falls der Preis, in Sachen Investorverfügbarkeit, darin liegt auch Kunstfleisch für die Fleischtheke zu züchten, bin ich der allererste der sich jeden Monat eine Tonne davon frei Haus liefern lässt. Die Katzen und Hunde wird es sicherlich freuen.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Kunstfleisch?

#5

Beitrag von roland » Mo 25. Jul 2011, 12:51

Hi,
als begeisterter Perry Rodan Leser hab ich mir diese Überlegung auch schon gestellt. Ists nicht wirklich besser, wenn wir unser Fleisch in der Fabrik erzeugen - und dafür den ganzen Planeten mit Wohnungen zupflastern?
Denn, eines bin ich sicher! Wenn die Tiere nicht mehr gegessen werden, wird es sie auch nicht mehr geben! Wenn es keine Tiere mehr gibt, gibts auch keine Weiden /Wiesen mehr (oder nur noch im Stadtpark).
Genauso wie es keinen Wald mehr gibt, wenn alles aus Kunststoff produziert und kein Holz verheizt wird und keine Felder mehr, wenn alles wie es Spanien vormacht, in Gewächshäusern wächst.
Die paar Quatratmeter, die Liebhaber wie wir erhalten würden, hätte u.U. gar keine Überlebenschange, weil die Wechselwirkungen großräumiger sind.

Dazu die erkenntnis der letzten paar Jahre, das eben nicht nur die von uns messbaren Inhaltstoffe die Qualität ausmachen und künstliche Zusatzstoffe die natürlichen nicht ersetzen können.

Also von mir ein ganz klares NEIN!!

Ich habe hier einen normalen Metzger, mit normalen Preisen, der bekommt sein Fleisch im Umkreis von 50km. Die Tiere leben teilweise auf der Weide, zum Teil in Offenställen. Kein Bio, aber eine gesunde Tierhaltung ohne Dogmen. Das ist der Anfang zum richtigen Umgang mit dem Thema. Jetzt noch die Tiere wieder auf die Felder statt den Mais und der Preis noch auf das Doppelte, dann kann man sich mal noch ein Stück leisten, aber es ist eben nicht mehr Hauptmahlzeit.

Roland

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kunstfleisch?

#6

Beitrag von Spottdrossel » Mo 25. Jul 2011, 12:52

"müssen wir keine Tiere mehr schlachten"... und als Folge davon gibt es viele glückliche Ferkel, wie es gerne auf pro-Vegetarier-Infos abgebildet wird.
Nur: wo leben die dann, glücklich, wie sie sind?
Als der Traktor das Pferd verdrängte, rechnete man schon mit dem Aussterben der Gäule, nur der aufkommende Wohlstand und die "Umschulung" zum Freizeitpartner hat sie in den Industrienationen gerettet.
Wer außer uns paar Spinnern würde sich also ein "nutzloses" Tier hinstellen?
(und so ein Rind braucht mehr Platz als ein Karnickel).
Wenn ich wirklich effektiv was für ein NUTZtier tun will, muß ich diejenigen unterstützen, die es so artgerecht wie möglich halten.
Ein Nutztier ohne Nutzen ist ganz schnell nur noch im Zoo zu finden.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kunstfleisch?

#7

Beitrag von Rati » Mo 25. Jul 2011, 13:46

Spottdrossel hat geschrieben:"müssen wir keine Tiere mehr schlachten"... und als Folge davon gibt es viele glückliche Ferkel, wie es gerne auf pro-Vegetarier-Infos abgebildet wird.
Nur: wo leben die dann, glücklich, wie sie sind?
....Wenn ich wirklich effektiv was für ein NUTZtier tun will, muß ich diejenigen unterstützen, die es so artgerecht wie möglich halten.
Ein Nutztier ohne Nutzen ist ganz schnell nur noch im Zoo zu finden.
Wenn Nutztiere nicht mehr gebraucht werden find ich es nicht schlimm wenn sie aussterben. Schließlich sind sie Mensch- gemacht. :aeh:
Das Land das dann wieder für Wildtiere frei sein könnte wäre mir persönlich wichtiger.
Problematischer fänd ich das dann wieder ein Lebensmittel mehr zu einer hundert Prozent standartiesiertem und dem Gestaltungswillen des Erzeugers unterworfenen Produkt würde.
Ich denke unser Körper braucht eine Vielfalt welche industriell nicht gewährleistet werden kann.
irgendwann (in generationen gedacht)vielleicht könnte sich der Körper darauf eingestellt haben, aber wenn aus irgend einem grund die Industrieproduktion versagen würde, hätte er keine Chance mehr mit Naturprodukten zurecht zu kommen.

Aber bis Fleich aus dem Labor kommt, wird noch sehr viel Blut die Schlachtrinne hinab fließen. Denn selbst Millionäre könnten sich so ein 500g Staek nur zwei mal im Jahr leisten.
Außerdem, besteht wohl eines der größten Probleme darin eine echte Fleischkonsistenz zu erzeugen. Bisher ist alles nur schwabbeliges Froschfleisch.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kunstfleisch?

#8

Beitrag von Spottdrossel » Mo 25. Jul 2011, 17:35

Rati hat geschrieben:
Spottdrossel hat geschrieben:"müssen wir keine Tiere mehr schlachten"... und als Folge davon gibt es viele glückliche Ferkel, wie es gerne auf pro-Vegetarier-Infos abgebildet wird.
Nur: wo leben die dann, glücklich, wie sie sind?
....Wenn ich wirklich effektiv was für ein NUTZtier tun will, muß ich diejenigen unterstützen, die es so artgerecht wie möglich halten.
Ein Nutztier ohne Nutzen ist ganz schnell nur noch im Zoo zu finden.
Wenn Nutztiere nicht mehr gebraucht werden find ich es nicht schlimm wenn sie aussterben. Schließlich sind sie Mensch- gemacht. :aeh:
Das Land das dann wieder für Wildtiere frei sein könnte wäre mir persönlich wichtiger.
Naja, aber aus der Blickrichtung dürften wir auch nur Wildkräuter zupfen und nur die Menschen hätten "Daseinsberechtigung", die vom IQ und der Behaarung her möglichst nahe am Neandertaler sind?
Ist jetzt natürlich überspitzt formuliert, aber ich finde, die Vielfalt an Rassen und Sorten ist ja auch menschliches Kulturgut, ist halt die Frage, wie hoch man die Arbeit unserer Vorfahren bewertet oder ob man jahrhundertealte Arbeit auf Nimmerwiedersehen von der Bildfläche verschwinden lassen will.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kunstfleisch?

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 25. Jul 2011, 18:21

@Grünling et al.: mein Hauptargument ist seit über 30 Jahren, daß *ich* die Kontrolle über mein Essen haben will, und bittesehr nur das zu mir nehme, was *ich* auch wirklich WILL.
Von daher weder AB noch Hormone im Fleisch oder der Milch, und zur Not halte ich meine Viecher eben selbst.
Bei In-Vitro-Fleisch wäre ich höchst paranoid in Richtung "Brave new world"....
Mir reicht schon der ganze Mist, der so schon drin ist - ich bin fanatischer Leser des Kleingedruckten auf Etiketten und weiß auch, daß alles unter 0,5% nicht angegeben sein muß, und viele Dinge als "Hilfsstoffe" ebenfalls nicht deklarationspflichtig sind.

Du bist, was du ißt - nie war dieser Satz wahrer als heute...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kunstfleisch?

#10

Beitrag von Rati » Di 26. Jul 2011, 14:52

Hi Spottdrossel
Spottdrossel hat geschrieben:...Naja, aber aus der Blickrichtung dürften wir auch nur Wildkräuter zupfen und nur die Menschen hätten "Daseinsberechtigung", die vom IQ und der Behaarung her möglichst nahe am Neandertaler sind?
Ist jetzt natürlich überspitzt formuliert, aber ich finde, die Vielfalt an Rassen und Sorten ist ja auch menschliches Kulturgut, ist halt die Frage, wie hoch man die Arbeit unserer Vorfahren bewertet oder ob man jahrhundertealte Arbeit auf Nimmerwiedersehen von der Bildfläche verschwinden lassen will...
ja, du hast natürlich Recht, das eine würde auch dem anderem die Berechtigung entziehen.
Ich dachte nur an das viele Land, das für Viehweiden und Viehfutter gebraucht wird.
Klar ist das Kulturgut, auch wenn ich denke das durchaus auch Sachen die durch jahrhundertelange Arbeit des Menschen geschaffen wurden auf nimmer wiedersehen verschwinden dürfen.
Ist halt alles vergänglich.
Na und ich will ja auch gar kein Kunstfleisch :ohoh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“