Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#31

Beitrag von Tscharlie » Mo 27. Mär 2023, 08:31

Gibt es inoffizielle Zahlen? 100? 500? 1000? von wievielen schreiben wir?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#32

Beitrag von mot437 » Mo 27. Mär 2023, 09:34

Tscharli du sagst nur 30 Schafe in dem Artikel stet das der Halter schon 100 Tiere an den Wolf ferloren hat das hieße das ale anderen Halter gluek hatten
Ich bin nun bei meinen Recherchen weiter gekommen.
Am 9 Februar Sol es passiert sein. Und am 3 Februar Sol die DNA Bestimmung ergeben haben das wildernde Hunde. Dafür in frage kämen. :aeh: :kaffee:
Im ersten Bericht stet das nur 17 Schafe Fon 2 Hunden bewacht wurden.
In einem anderen das 120 Schafe Fon 7 schütz hunden bewacht wurden bei dem forfal..... Ob es sogar häufiger forkomt. :aeh: :hmm:
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#33

Beitrag von mot437 » Mo 27. Mär 2023, 09:45

Ich hab nochmal die Statistik nachgeschaut wegen den 30 die du erwaentest.
Da stet. Schadensfalle.
Das heißt da Konten 30 mal 10 Tiere gerissen worden sein wen ich das richtig interpretiere.
Geschweige den Fon nachher ferstoerten Herden.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#34

Beitrag von Rohana » Mo 27. Mär 2023, 11:52

Tscharlie hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 07:06
aber man sollte die Relation nicht außer acht lassen, denn es sind Nutztiere.
Was ist denn das für ne Logik? :motz:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#35

Beitrag von Ferry » Mo 27. Mär 2023, 14:24

Also die Logik verstehe ich schon, aber deswegen finde ich trotzdem 30 Vorfälle zu viele. Sind doch nur Wildtiere , die Wölfe, also einfach abschießen!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#36

Beitrag von Zacharias » Mo 27. Mär 2023, 14:26

Genau Ferry, so viel zur Relation!
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#37

Beitrag von Rohana » Mo 27. Mär 2023, 15:23

Um mal was greifbares zur Relation beizutragen, hier eine offizielle Statistik aus Niedersachsen...
https://www.umweltkarten-niedersachsen. ... .04&zoom=1

Es vergeht kaum ein Tag ohne Übergriffe von Wölfen auf gehaltene Tiere - Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde. Die Entschädigung ist ein Witz, alles mit "wolfsabweisenden" Zäunen zuzupflastern ist ebenfalls ein Witz, sowohl von den Kosten als auch von den Auswirkungen und vom Wirkungsgrad her.

Ich bestehe darauf, dass Wölfe ab sofort einen Nachweis über Sachkunde zur Tötung von Wirbeltieren vorlegen müssen. Tierschutz gilt auch für Nutztiere.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#38

Beitrag von Ferry » Mo 27. Mär 2023, 15:26

Ja, tut mir leid, das ist für mich voll das emotionale Thema.
Wir hatten uns gerade so gut gefühlt mit der Lösung statt Hornspäne irgendwo her, Wolle von Bekannten zu nutzen. Leider geben genau die Leute die Schafhaltung jetzt auf weil es sich wegen der Wölfe nicht mehr "lohnt". Bei meinen eltern stehen die Schafe jetzt im Stall und kommen nur sporadisch auf die Wiese. Sie müssen ja vor der Dämmerung wieder rein geholt werden, wegen der Wölfe.
Also Stallknast für viele Schafe (meine eltern sind ja nicht die einzigen) damit der Wolf weiter duch die Dörfer ziehen kann... aber ja es sind ja nur Nutztiere. Ob die überhaupt Sonnenlicht und Bewegung brauchen?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#39

Beitrag von Dyrsian » Mo 27. Mär 2023, 18:25

Wir haben jetzt auch Wölfe in NRW, einem der am dichtesten besiedelten Flecken Europas. Mir ist absolut rätselhaft, was für ein Unbill in Kauf genommen wird um ein Tier zu schützen, für das in unserer Kulturlandschaft einfach kein Platz ist. Hier ist ja nicht mal für Menschen ausreichend Platz.
Wölfe vermehren sich sehr schnell, es gibt eine große Population in Gebieten mit ausreichen Platz. Was soll das alles also?

Das Thema wird sich sehr schnell erledigt haben, wenn es die ersten Todesfälle in Waldkindergärten o.ä. gibt. Traurig, dass man solange wartet.
Es gab Gründe, weswegen diese Tiere in Deutschland ausgerottet wurden.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#40

Beitrag von Tscharlie » Di 28. Mär 2023, 16:24

Wenn man so denkt ist es dann nicht folgerichtig auch alle Marder, Füchse und größere Raubvögel "zu entnehmen" wie man so "schön" sagt?

Denn das arme Federvieh, aller Art, leidet doch unter diesen Tieren.

Von 2002 bis 2020 fanden Wissenschafter weltweit 489 Angiffe von Wölfen auf Menschen, davon 26 tödlich.

In Europa und Nordamerike gab es in diesem Zeitraum 14 Wolfsangriffe, von denen 2 Fälle tödlich waren. Einer geht auf Kosten der Tollwut, nur einer (in 18 Jahren) war tödlich. (Wir sprechen über ein Gebiet mit ca. 1,3 Mrd Einwohner!)

Quelle: www.nabu.de

Ich verstehe die Unsicherheit, denn Wölfe kennen wir nicht mehr. Aber es macht doch Sinn das mal ruhig in Ralation zu sehen.

Oder sollen alle Kühe von den Almen verbannt werden, weil immer wieder Menschen zu Schaden kommen?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“