Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#1

Beitrag von Zacharias » Mo 28. Nov 2022, 22:37

Hallo zusammen,

ich hab einen neuen Job bei einer Zeitung. Heute kam von der dpa eine Aktualisierung über das Wolfsthema und das ist eine große Chance, das Thema mal von der Nutztierhalterseite zu beleuchten. Ich kann das nicht einfach aus meiner Sicht schreiben und suche daher Leute, die bereit sind, sich zum Thema zu äußern und kein Problem damit haben, dass ihr Name in der Onlineausgabe eines Dortmunder Lokalblättchen auftaucht. Mir geht es inbesondere um die Themen Entschädigung und Zuschüsse, die in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Schaden stehen. Wenn euch noch ein anderer Aspekt wichtig ist, nur zu. Den Artikel könnt ihr gegenlesen, bevor er online geht.
Bitte schreibt mir direkt an Birgit@Milchziegeninfo.de. Den Artikel möchte ich noch diese Woche fertig bekommen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#2

Beitrag von Rohana » Di 29. Nov 2022, 00:08

Ich leite das mal weiter. Viel Erfolg!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#3

Beitrag von Zacharias » Di 29. Nov 2022, 00:10

Gerne - danke!
Grüße,
Birgit

Eberhard
Beiträge: 378
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#4

Beitrag von Eberhard » Di 29. Nov 2022, 21:56

Wölfe
Aktuelles zum Thema Wolf
Das ist ein sehr umfangreiches und emotionsgeladenes Thema.
Vermutlich findest Du da auch einige lokalbezogene Informationen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#5

Beitrag von Zacharias » Di 29. Nov 2022, 22:46

Hochkochende Diskussionen in Forenbeiträgen nutzen mir für einen Artikel nicht wirklich viel. Eine Meinung dazu brauche ich mir nicht bilden, die hab ich ja schon. Die darf ich aber leider nicht schreiben, weil sie nicht quellgestützt ist. Mir geht es auch nicht darum einen heftigen Anti-Wolf-Artikel zu schreiben, sondern dem gemeinen Volk klar zu machen, dass z.B. die sogenannten Zuschüsse und Entschädigungen eine Milchmädchenrechnung ist, die am Ziel vorbei schießt. Der Artikel erscheint im Ruhrpott, da haben die Leut keine Ahnung von Nutztierhaltung und sehen die Rückkehr vom Wolf eher märchenhaft.
Grüße,
Birgit

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#6

Beitrag von Ferry » Mi 30. Nov 2022, 00:01

wir hatten hier ja 2 Dörfer weiter gerade Wolfsangriffe, aber ich weiß das die betreffenden Tierhalter ihren Namen nicht in der Zeitung wollen. Aus Angst vor Tierschützern.
Ach ja, der eine wird wahrscheinlich nicht mal Entschädigung bekommen. Er hatte keinen wolfssicheren Zaun. Kann er nämlich nicht bauen. als Nebenerwerbslandwirt mit 20 ha die er alle mal mit den Schafen abweidet. Das kann er sich nicht mal leisten wenn er das Material doch bezahlt gekriegt hätte....

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#7

Beitrag von trolltine » Do 1. Dez 2022, 13:15

Hallo, suche mal nach AG Herdenschutzhunde. Unser evtl kannst Du mit Linda telefonieren. Hier im Osten können die Schäfer ein bitteres Lied vom Wolf singen. Und haben auch schon vielfältige Erfahrung mit Förderungen. Auch Mitglieder anderer Bundesländer sind dort erreichbar

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#8

Beitrag von Zacharias » Fr 16. Dez 2022, 22:23

Mit dem Vorsitzenden der AG Herdenschutzhunde habe ich gesprochen.
Der Artikel ist nun online: https://www.ruhrnachrichten.de/regional ... 000698371/
Grüße,
Birgit

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#9

Beitrag von Wurzltrockner » Fr 16. Dez 2022, 22:33

Wie sollen denn aus "..., verteilt auf 161 Rudel, 43 Paare und 21" 225 Wölfe werden ? Da stimmt die Summe nicht!


"Der Deutsche Bauernverband schätzt für das Monitoringjahr 2020/2021 die Wolfspopulation auf etwa 1.300 bis 2.300 Tiere – Tendenz steigend. Für das Monitoringjahr 2021/2022 geht der DBV, bei einer etwa 27-prozentigen Zuwachsrate, von 1.500 bis 2.700 Tieren in Deutschland aus. Die Zahlen ergeben sich aus einer Hochrechnung, welche die durchschnittlichen Totfunde und Zuwachsraten der letzten vier Jahre berücksichtigen. Die Spanne der Wolfspopulation wurde nach Zahlen vom DBBW/BfN und Angaben vom NABU berechnet. Unterschiedliche Quellen geben die Größe eines Wolfsrudels mit 8 Tieren (untere Spanne) oder 2 Alttieren, 6-8 Welpen und 2-4 Jährlingen (obere Spanne) an."
Quelle: https://www.bauernverband.de/themendoss ... eutschland

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Artikel über Wölfe - Suche Meinungen von Nutztierhaltern

#10

Beitrag von Zacharias » Fr 16. Dez 2022, 22:47

Da hast du recht, ich hab das unüberlegt aus der Seite https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/ ... g-diagramm übernommen. Die haben da Rudel, Paare und Einzeltiere addiert. Wie das zu verstehen ist, weiß ich nicht, du?
Ich korrigiere da mal die Zahl... hab jetzt geschätzt 2.000 geschrieben.
Danke für den Hinweis, das ist niemandem bisher aufgefallen, obwohl zahlreiche Leute Korrektur gelesen haben.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“