Was mache ich mit 1000qm Weide...

PetPingu
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:46

Was mache ich mit 1000qm Weide...

#1

Beitrag von PetPingu » Do 5. Aug 2021, 08:08

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Weide von 1040qm vorzubereiten die direkt an meinem Haus liegt. Im Frühjahr habe ich ordentlich Kompost verteilen lassen da noch große Löcher vorhanden waren und im Anschluss G2 Weidesamen gesät. Jetzt ist es recht eben und schon gut grün. Auf der Weide steht ein kleiner Stall mit ca. 24qm Fläche der 2 Räume (Aufteilung 60/40) hat. Im Herbst / Winter muss ich noch das Dach neue eindecken und das ganz einzäunen. Anfang des nächsten Jahres soll es dann los gehen.

Ich habe mich schon ein bisschen belesen. Und irgendwie fehlt mir noch die richtige Idee, welche Tiere ich denn drauf stellen könnte. Wenn man in Anbetracht zieht zu wie vielen die meisten Arten gehalten werden müssen ist die Fläche dann meist echt knapp...

Ich suche Ideen, welche Tiere, gerne gemeinsam mit ein paar Hünern, ich dort halten könnte... habt ihr Ideen?

Viele Grüße,
Andre

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#2

Beitrag von Zacharias » Do 5. Aug 2021, 08:34

Hallo Andre,

ich würde das nur für Geflügel nutzen. Für größere Tiere ist es zu klein.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#3

Beitrag von Oli » Do 5. Aug 2021, 08:55

Gänse.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#4

Beitrag von penelope » Do 5. Aug 2021, 09:14

Es kommt halt sehr drauf an, ob die Fläche die Tiere auch hauptsächlich ernähren soll oder ob es eher als Auslauffläche gedacht ist.

Ein nettes Leben kann man sicherlich auch Ziegen, Schafen, Mini-Schweinen usw auf der Fläche bieten. Aber man muss dann Futter zukaufen und organisieren, dass der Mist abgefahren wird.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#5

Beitrag von Zacharias » Do 5. Aug 2021, 09:17

penelope hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 09:14
Es kommt halt sehr drauf an, ob die Fläche die Tiere auch hauptsächlich ernähren soll oder ob es eher als Auslauffläche gedacht ist.

Ein nettes Leben kann man sicherlich auch Ziegen, Schafen, Mini-Schweinen usw auf der Fläche bieten. Aber man muss dann Futter zukaufen und organisieren, dass der Mist abgefahren wird.
Und häufige Wurmkuren. Bei der Größe ist Dauerparasitose vorprogrammiert.
Grüße,
Birgit

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#6

Beitrag von Wurzltrockner » Do 5. Aug 2021, 09:57

Ein paar Schafe sollten gehen :)
Aber für den Winter musst Du halt Heu kaufen. Bei z.B. 4 Schafen sollte ein Kleinballen mit ca. 10-12kg Heu für 2-3 Tage reichen.
Als Weide sind die 1000qm evtl. genügend, aber am besten als Portionsweide.
Ein paar Hühner könnte sicher auch noch mit drauf.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#7

Beitrag von Zacharias » Do 5. Aug 2021, 10:02

Wovon sollen die satt werden? Es gibt da eine Pi x Daumen-Berechnung: 10.000qm sind eine Großvieheinheit und 10 Kleinvieheinheiten. Das wäre dann bei optimalen Wetter- und Bewuchsbedingungen 1 Schaf für die Fläche.
Grüße,
Birgit

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#8

Beitrag von penelope » Do 5. Aug 2021, 10:23

Die 10.000 qm po Großvieheinheit sind aber schon sehr pauschal und so weit ich weiß, ist da auch Winterfutter mit drin, oder?

Mein Pferd beispielsweise läuft in einer Gruppe von 8 bis 12 Pferden (alles kleinere Rassen, aber keine Ponys) auf 3,5 ha und in guten Jahren werden die ca von Mai bis Ende September, wenn es gut läuft auch bis Oktober, davon satt (meiner ist gerade ehrlich gesagt viel zu fett ;) ). Der Boden ist leicht sandig und gedüngt wird einmal im Frühjar mit Gülle.

Problematisch wird es halt meist, wenn die Tiere auch im Winter auf der gleichen Fläche stehen, von der sie im Sommer fressen sollen. Dann erholt sich das Gras nicht und bekommt im Frühjahr keinen "Vorsprug". In den Ecken, in denen sich die Tiere den Winter über ständig aufhalten, ist die Grasnarbe meist ganz fix weg. Man hat dann eben eher einen "Auslauf mit etwas Bewuchs" als eine Weide.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#9

Beitrag von Oli » Do 5. Aug 2021, 10:59

PetPingu hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 08:08
... Und irgendwie fehlt mir noch die richtige Idee, welche Tiere ich denn drauf stellen könnte. Wenn man in Anbetracht zieht zu wie vielen die meisten Arten gehalten werden müssen ist die Fläche dann meist echt knapp...

Ich suche Ideen, welche Tiere, gerne gemeinsam mit ein paar Hünern, ich dort halten könnte... habt ihr Ideen?

Viele Grüße,
Andre
Ergänzend zu meinem Rat zu Gänsen noch der Hinweis, dass ich - je nachdem wie viele Hühner du halten willst - mich für Rassen entscheiden würde die nicht so viel scharren weil sonst eben noch mehr wertvolle Weidefläche verloren geht.

Ein Mix aus einer Schar Legehühner sowie einer Fleischrasse zu den Gänsen ist auch ganz schlau weil Fleischhühner und Gänse im Winter die Fläche nicht noch weiter runterlatschen.

Vorausgesetzt die sollen verwertet werden.


Ich würde mit 2 Gänsen und max. 15 Hühnern anfangen und beobachten wie sich das Land unter der Benutzung verhält, wie schnell es sich regeneriert.

Wir haben so ein kleines Stück abgeteilt mit ein paar Obstbäumen drauf, gute Weide, immer feucht genug, da würde ich nicht mehr Tiere daraufstellen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#10

Beitrag von emil17 » Do 5. Aug 2021, 12:40

... und eine kleine Fläche auszäunen, damit man sieht, wie es ohne Besatz wäre.
Bei so kleinen Flächen kann man sich auch viel Arbeit sparen, indem man sich mit jemandem zusammentut, der auch Weidevieh hat, und es mit bewirtschaftet. Besser für die Fläche und für die Tiere.
Ach ja, bei Freilandgeflügel kommen sehr rasch Füchse und anderes Getier (Greife) auf die Idee, sich da etwas zu holen. Hühner brauchen Deckung und sollten nachts sicher drinnen sein, sonst sind sie bald weg.
Wenn grösseres Vieh drauf kommt, muss man Obstgehölze sehr gut gegen Verbiss schützen. Den Schutzverschlag sollte man öffnen können, um innen auszumähen.

Was man gerade jetzt bei nassem Wetter sehr gut sieht, wenn zuviele Tiere da drauf stehen weil der Besitzer tierlieb ist und Futter zukauft, dann stehen die dauernd im Matsch und Gras ist wenig mehr da. Eine gute Grasnarbe braucht fast ein Jahr, wenn sie mal kaputt ist, also es gar nicht erst wo weit kommen lassen.
penelope hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 10:23
Die 10.000 qm po Großvieheinheit sind aber schon sehr pauschal und so weit ich weiß, ist da auch Winterfutter mit drin, oder?
Man hat mit solchen Rechnungen schon mal eine gute Abschätzung, ob es passen könnte oder nicht. Einen Fehler von Faktor zwei oder mehr lässt sich in der Regel nicht mehr gut ausgleichen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“