Was mache ich mit 1000qm Weide...

sybille
Beiträge: 4274
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#11

Beitrag von sybille » Do 5. Aug 2021, 18:02

Da Du schreibst das der Stall 2 Abteile hat kam mir prompt in den Sinn das Du Gänse bzw. Enten und Hühner auf den 1.000 qm halten könntest. Dann hast Du Eier und Fleisch und brauchst Dich nicht um Winterfutter (außer Körnern) zu kümmern. Für Schaf sind 1.000 qm eh zu wenig.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#12

Beitrag von Dyrsian » Fr 6. Aug 2021, 13:08

7 Gänse sind eine Großvieheinheit wenn ich mich nicht irre.
Die machen eine riesige Sauerrei, grade wenn man ihnen noch Wasser hinstellt. Meine Schwiegereltern hatten mal ein paar Tage welche am Grundstück, was das eine Schweinerei und ein Matsch.

Geflügeltraktoren könntest du noch versuchen, die kannst du täglich versetzen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#13

Beitrag von emil17 » Sa 7. Aug 2021, 16:04

Wenn es Nachbarn hat, werden die sich auch freuen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4274
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#14

Beitrag von sybille » Sa 7. Aug 2021, 16:51

Dyrsian, ich hatte auf meiner ehemaligen 1.000 qm großen Weide immer 4 Gänse und 4 Enten sowie 10 Hühner mit Hahn. Da ich einen Teich hatte gab es nur Matscherei im vorderen Teil des Wassergeflügelstalls wo mit dem Wasser für die Nacht gematscht wurde. Geschlafen hatten die Schlaumeier hinten im Stall. Die Matscherei war schnell beseitigt da es ein irdener, mit Stroh eingestreuter Stall war. Die Hühner hatten einen eigenen Stall.

Emil, ja, die Nachbarschaft müsste u.U. gefragt werden. Ich hatte es nicht getan da ich mir sicher war das meine Nachbarschaft keine Probleme macht. Wir lebten ja schließlich auf dem Dorf im Randgebiet.

Gänse-, Enten- und Hühnermist ergeben einen sehr guten Kompost.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#15

Beitrag von Hildegard » So 8. Aug 2021, 17:47

Gänse sind die besseren "Wachhunde". Sie melden ALLES, auch wenn Nachbar ..100 m entfernt...sich nächtens "heimschleichen" will. :grinblum:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

LauraSophie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:25

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#16

Beitrag von LauraSophie » Mi 16. Feb 2022, 22:20

2 Alpakas + ne Handvoll Hühner geht! Mal soll nicht glauben wie genügsam Alpakas sind, wenn ausreichend Heu zur Verfügung steht und sie sind perfekte Hühnerhirten. Eine Ausweichweide ist trotzdem nett oder tatsächlich auch Jahreszeitbedingt eine Abtrennung in der Hälfte. Ich hab 2 Alpakas und 80 Hühner auf 3 Wechselweiden a 2000qm und das größte Problem für die Grasnarbe sind definitiv die Hühner.

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#17

Beitrag von Ferry » Mi 16. Feb 2022, 22:36

Ich würde auch die Wolle nehmen;)

Tausch
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#18

Beitrag von Tausch » Do 17. Feb 2022, 10:11

Wenn es um die tierische Selbstversorgung geht:

Wie wäre es Kaninchen im Stall zu halten, und ein paar Hühner im Mobilstall auf der Weide? Im Sommer wächst das gras genug schnell um auch ein Teil mähen zu können für Heu.

Wenn es 5 Hühner sind, die alle paar Tage auf anderen 100 m2 sind (ein 50 m Geflügelnetz) oder besser auf 25 m2 (ein 25 m Geflügelnetz) wird es in der Wachstumsphase kaum die Grasnarbe zerstören können. Im Winter würde ich sie im Stall mit einem Wintergarten auf Tiefeinstreu halten.

Die Kaninchen fressen auch sehr gerne Heckenschnitt (also nichts giftiges) und Obstbaumschnitt. Dann kannst die Wiese nach und nach in einen Obstgarten verwandeln, während schon Eier und Fleisch produziert wird.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was mache ich mit 1000qm Weide...

#19

Beitrag von emil17 » Do 17. Feb 2022, 16:01

Das funktioniert so gut wie du oft dort bist.
Hühner fliegen aus dem Zaun und finden dann oft nicht zurück, weil sie zu doof dazu sind. Das passiert spätenstens dann, wenn jemand seinen Hund nicht angeleint spazieren führt und der mit dem Geflügel "spielen" will. Hast du keinen Stall mit nachts sicher geschlossenem Türchen, dann hast du bald keine Hühner mehr, weil sich Fuchs und so weiter etwas holen. Eigentlich hilft nur ein elektronischer Pförtner, denn irgendwann vergisst man das Schliessen. Auch Raubvögel sind sehr interessiert, wenn es offenes Weideland ist.
Wegen Vogelgrippen-Quarantäne (alle paar Jahre wieder) und für den Winter sollte man einen Bereich mit geschlossener Voliere haben.
Die Geflügelnetze sind zwar praktisch, aber darin verfangen sich gerne Igel.

Karnickel: Da sollte man selber schlachten wollen und Platz für das Heulager und anderes haben. Im Winter hat man das Problem mit der gefrorenen Tränke, d.h. bei der Wiese sollte ein Stallgebäude mit Strom sein.
Ob die Behörden im Aussenbereich so was zulassen, vielleicht auch nur einen Bauwagen, sollte man vorher in Erfahrung bringen. Oft geht es nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“