Nutztiere Innenhaltung?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#21

Beitrag von Zacharias » Fr 13. Mär 2020, 23:41

Wie Meerschweinchen schmeckt, weiß ich nicht, das wäre eh erstmal noch auszuprobieren.
Ich hab's mal probiert, ziemlich streng. Am nächsten Tag aufgewärmt war es besser.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5313
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#22

Beitrag von Rohana » Sa 14. Mär 2020, 07:46

An Hasen wäre mehr dran.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#23

Beitrag von Rati » Sa 14. Mär 2020, 08:28

Grünlilie hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 23:09
@Rati: es gibt hier im Umland einige Bauern, die verkaufen kleinere Heuballen für 3-4 Euro, an sowas hätte ich gedacht. Dann gibt's glaub beim Raiffeisen 500 Liter Holzeinstreu für 10 Euro, eigentlich für Pferdeboxen. Der Platz zum Lagern (jetzt auch keine riesen Mengen an Vorrat) wäre in dem Raum da. Auch gäbs Platz, Sprossengrün, Weizengras etc. anzubauen, das wächst bei mir gut auch nur mit Tageslicht.
o.k. wenn das so geklärt funzt ist gut. Die Pferdeeistreu kenn ich, nehme ich für meine Wachteln. (die nebenbei auch nicht den besten Kosten / Nutzenfaktor haben) :)
Grünlilie hat geschrieben: Die Entsorgung von gebrauchtem Einstreu ist bei uns über die Biomülltonne erlaubt, und die ist, außer es wurde gerade mal die Hecke vorm Haus geschnitten, immer zu 3/4 leer, wenn die Müllabfuhr 1x pro Woche zum Leeren kommt. Da sähe ich jetzt kein Problem..
auch gut, is nur ein bisschen schade drum. :)
Grünlilie hat geschrieben:Ein Meerschweinchen ist mit ca. einem Jahr ausgewachsen und wiegt dann ca. 1 kg. Nicht die Welt...
ausgenommen dann so ca 500g für 48 € ne echte Luxuxsroulade. ;)
Grünlilie hat geschrieben:Natürlich würde sich das rein wirtschaftlich nicht lohnen. Ich würde aber einfach auch gerne tiefer in die Haltung einsteigen und das kombinieren...
ich kann dich voll und ganz verstehen :) und deshalb prophezeih ich dir, das du dringend irgend einen Zweitort (Garten o.ä.)für deine Ambitionen brauchen wirst, sonst wirst du nicht glücklich werden. :)
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.

Grüße Rati

PS: gegen reiner Indoorhaltung bei ausreichend Platz und Licht hab ich jetzt nicht so große Einwände, aber wer selber erlebt hat wie unterschiedlich sich Tier verhalten (bei Außenhaltung regelrecht aufblühen), der kommt irgendwann von selber darauf das draußen noch besser ist als gut gepflegt innen. :aeh:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#24

Beitrag von Zacharias » Sa 14. Mär 2020, 10:26

Ich glaube meine hatten noch nicht mal 50% Schlachtausbeute, sind halt keine Fleischtiere.
Ich hatte ja früher Meerschweinchen, die ich draußen und drinnen gehalten habe. Ich konnte da keinen Unterschied im Verhalten feststellen. Bei denen gilt: Hauptsache das Fressen stimmt. Bei Kaninchen würde ich das anders sehen, die wollen Haken schlagen und buddeln.
Grüße,
Birgit

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#25

Beitrag von Zaphira » Sa 14. Mär 2020, 18:19

Ich habe meine ersten Wachteln ( 5 Hennen und 1 Hahn) im Sommer über draussen gehalten in einem 1 qm großen Stall. Im Herbst ließen sie mit dem Eier legen nach, darum habe ich sie umgesetzt in ein selbstgebauten Terrarium, in dem ich vorher eine Landschildkröte hatte. Das Terrarium stand im Esszimmer, die Seitenwände sind teils aus Plexiglasscheiben, teils aus Nut- und Federbrettern und oben als Deckel eine Art Lattenrost wegen der beiden Katzen. Wobei der Zugriff für Wachteln von oben nicht ideal ist, von oben kommen die Greifvögel.
Ich habe sie mit Zeitschaltuhr beleuchtet und hatte so weiterhin Eier. Im Frühjahr kamen sie wieder raus.

Sie sind schön zu beobachten und ich finde nicht, dass sie riechen. Andere Vögel hält man ja auch in der Wohnung.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#26

Beitrag von Grünlilie » Sa 14. Mär 2020, 19:16

@Rati: mit der Luxusroulade da hast du absolut recht :aeh: . Dann sollte das Fleisch aber wenigstens ne echte Delikatesse sein. Wenn es allerdings so schmeckt wie Birgit beschreibt, öhm, nö, dann eher nicht... ich würde es einfach gerne mal probieren. Aber woher jetzt einfach so ein Meerschweinchen zum Essen bekommen? Meine eigenen beiden werden es jedenfalls nicht. An Kaninchen wäre wirklich mehr dran, selbst an den Zwergen, und da wüsste ich auch dass sie mir schmecken.

Meine letzten beiden Kaninchen lebten auch hier in der Wohnung. Ich hatte eine Zimmerecke mit einem Kleintierfreilaufgehege für sie abgeteilt. Das waren bestimmt 3 qm. Auf den Boden hatte ich Teichfolie und darüber Decken gelegt. Es gab ein Katzenklo mit Kleintierstreu, das haben sie zum Pinkeln benutzt. Hatte schon den Eindruck dass sie sich wohlfühlen. Klar, draußen ist natürlich immer besser. Allerdings kenne ich inzwischen auch einige Züchter. Ja, oft (auch nicht immer) leben die Kaninchen da draußen, aber halt in Einzelbuchten. Es gibt Gründe dafür, ich will das jetzt nicht pauschal verurteilen. Das wäre aber für mich eine Haltungsform die ich nicht umsetzen würde. Für mich nicht artgerecht, auch wenn das outdoor ist.

Ein Stück Land / Garten zu pachten oder einem Kleintierzuchtverein / Kleingartenverein beizutreten habe ich für die Zeit, die wir noch hier wohnen, eigentlich abgeschrieben aus bereits weiter oben beschriebenen Gründen: fast unmöglich überhaupt was zu finden, zu teuer bzw. zu weit weg. Das habe ich nun eine ganze Weile erfolglos versucht und beschlossen, jetzt einfach das zu nutzen was da ist. Wenn das mit der Tierhaltung hier nicht klappt, dann wird das verschoben, und der Kellerraum anderweitig genutzt.
Viele Grüße
Christina

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#27

Beitrag von Grünlilie » Sa 14. Mär 2020, 19:23

@Zaphira: interessant, was du von den Wachteln schreibst. Wie groß war das Terrarium? Was hattest du als Einstreu, und wie oft hast du sauber gemacht? Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass sie ganz schön stinken...
Viele Grüße
Christina

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#28

Beitrag von Zaphira » Sa 14. Mär 2020, 19:37

Das Terrarium ist 100 cm mal 60 cm. Als Einstreu hatte ich Sägespäne. Sauber gemacht habe ich nach Bedarf, aber nicht jede Woche, soweit ich mich erinnere.
Wir ziehen da auch unsere Eintagsküken auf.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#29

Beitrag von Gwenhwyfar » Sa 14. Mär 2020, 21:07

Das ist vor allem eine Frage des Umfangs der Haltung. Gegen Kleintiere in "üblicher" Stückzahl darf ein Vermieter nichts sagen, es sei denn, dass andere Hausbewohner maßgeblich beeinträchtigt werden.
Als ich noch in einer Mietwohnung gewohnt habe, hatte ich auch Legewachteln, Kaninchen und Meerschweinchen auf dem Balkon (wenn auch als Liebhabertiere und nicht als Nutztiere).
Kaninchen und Meerschweinchen lassen sich natürlich auch komplett drinnen halten, allerdings ist es da mit der Umsetzung der artgerechten Haltung etwas aufwendiger. Unter 2 qm pro Kaninchen sollten es meiner Meinung nicht sein. Da muss man für eine ganze Gruppe unter Umständen schon mal ein ganzes Zimmer opfern. (Zumindest wenn man den Tieren genügend Raum bieten will). Wachteln verursachen ein hohes Maß an Gefiederstaub, das verträgt indoor nicht jeder gut.
Wenn du Meerschweinchen schlachten und essen möchtest, dann solltest du dir keine Ziermeerschweinchen anschaffen, sondern auf die große Variante setzen (in Deutschland auch "Cuy" genannt). Wie sie schmecken weiß ich zwar nicht, aber im Internet gibt es zahlreiche Rezepte.

Am besten ist es natürlich immer, wenn man sich vorher mit den Leuten abspricht. Ich habe damals in einem Haus gewohnt, in dm sowieso fast alle Parteien Haustiere hatten, noch dazu lag das Haus sehr ländlich und direkt am Feldrand. Außerdem hat der Vermieter der Haustierhaltung auch ganz ausdrücklich zugestimmt. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich das im Vorfeld abklären. Denn ein Gericht könnte eine Haltung von Tieren, die dem Nahrungserwerb dienen eventuell anders gegenüber eingestellt sein, als bei "Kuscheltieren". Vor allem, wenn dann vielleicht sogar in der Wohnung geschlachtet wird.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#30

Beitrag von Grünlilie » So 15. Mär 2020, 13:10

20200315_105015.jpg
20200315_105015.jpg (64.12 KiB) 2836 mal betrachtet
20200315_110102.jpg
20200315_110102.jpg (106.6 KiB) 2836 mal betrachtet
20200315_110118.jpg
20200315_110118.jpg (81.31 KiB) 2836 mal betrachtet

So sieht der Teil des Kellerraums aus, den ich zum Werkeln zur Verfügung habe. Insgesamt ca. 6 qm. Die Bodenmarkierung zeigt die Fläche, wo ich mir das Etagengehege hätte vorstellen können. Möglich wäre da aber auch ein großer Tisch, auf dem die Nähmaschine steht, Pflanzen mit Lampen drüber, ...
Viele Grüße
Christina

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“