Nutztiere Innenhaltung?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#41

Beitrag von Zacharias » Fr 1. Mai 2020, 22:15

Nee, hat sie nicht, das hat man ja schon an anderer Stelle gelesen.
Grüße,
Birgit

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#42

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 2. Mai 2020, 07:07

Wieso ist "Kopf ab" so inhuman?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10731
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#43

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 2. Mai 2020, 08:22

Dafür gibts schon einen Thread, ina.

Hier gehts um Grünlilies Fragen zu ihren Möglichkeiten zur Nutztierhaltung.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#44

Beitrag von Rati » Sa 2. Mai 2020, 08:47

ina maka hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 07:07
Wieso ist "Kopf ab" so inhuman?
niemand hat das behauptet ina,
citty sagte es wäre ihrer Meinung am humansten, das heist nicht alles andere wäre inhuman.
Cittys Blickfeld ist halt ein wenig eingeschrenkt wie das so öfter bei menschen passiert die denken sie wären auf dem einzig richtigen Pfad. :aeh:
Das humanste (menschlichste) wäre gar nicht schlachten.
Ich finde alles was schnell und möglichst Panikfrei geht ist human.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#45

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 2. Mai 2020, 12:08

Danke, Rati!

@kraut_ruebe: da hättest du aber schon vorher eingreifen müssen, ich reagiere nur auf diese Diskussion, die mir so scheint, al ob cittys Vorschlag nicht gut sei - und frage, warum.
Natürlich tu ich das hier, wo ja hier dieses Thema angesprochen worden ist :roll:

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#46

Beitrag von Grünlilie » Sa 2. Mai 2020, 13:18

Steffen hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 15:06
Platz ist, wenn man dreietagig baut, für neun Buchten. Diese wären dann sogar um einiges größer, als die allermeisten Buchten der organisierten Züchter. Zumal nur Kleinrassen gehalten werden sollen.

Ich würde mir im obigen Fall zwei drei Häsinnen anschaffen, aber keinen Bock. Weil der stinkt mitunter ziemlich. Dann lieber die Häsinnen außerhalb decken lassen. Oder, da ja Kontakt zu Züchtern eines Zuchtvereins besteht, dort fehlerhafte Jungtiere kaufen (kriegt man meist billig), aufziehen und schlachten. Wäre sogar noch einfacher, als eigene Nachzucht zu produzieren.
Hallo Steffen! Irgendwie hab ich deinen Post jetzt erst richtig gelesen. Ich finde deine Idee gut, zwei drei Häsinnen zu halten und sie außerhalb decken zu lassen. Oder über den Kleintierzuchtverein an fehlerhafte Jungtiere zu kommen, diese aufzuziehen und dann zu schlachten.

Ich denke aber eher das ist für mich Zukunftsmusik, in der neuen Heimat dann ggf., wenn die Voraussetzungen passen für die Haltung. Ich kann mir einfach keine Buchtenhaltung vorstellen. Die mag auch ihre Berechtigung haben, allerdings weiß ich um den hohen Bewegungsdrang der Kaninchen, und dass sie soziale Tiere sind. Das können sie beides ja nicht ausleben bei der Haltungsform, ich find's einfach nicht artgerecht.
Viele Grüße
Christina

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#47

Beitrag von Grünlilie » Sa 2. Mai 2020, 13:37

Liebe Birgit, danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich kann daraus viel für mich mitnehmen. Daher zitiere ich hier nochmal das was für mich am wichtigsten ist.
Zacharias hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 10:45
Ich bin auf dem Land groß geworden und habe mit 7 gesehen, wie ein Schwein geschlachtet wurde. Da haben wir als Kinder vor dem Tor gestanden und fanden das völlig normal. Insofern hatte ich nie ein Problem damit.

Ich habe schon immer gerne Fleisch gegessen und fand es inkonsequent, welches zu essen von dem ich nicht wussste, wie es gelebt hat und gestorben ist. Ich habe mir also früh vorgenommen, dass ich das irgendwann können will.

Was ich dir damit nur sagen will, Schlachten beginnt im Kopf. Du musst dir klar werden, was du da tust und einen Gewissenskonflikt musst du vorher beseitigen, sonst leidet das Tier. Schlachten muss man WOLLEN, das KÖNNEN kann man lernen.

Besser und treffender hätte ich es nicht formulieren können, ich finde mich darin total wieder.
Viele Grüße
Christina

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#48

Beitrag von Steffen » Sa 2. Mai 2020, 21:42

Grünlilie hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 13:18
..... allerdings weiß ich um den hohen Bewegungsdrang der Kaninchen, und dass sie soziale Tiere sind. Das können sie beides ja nicht ausleben bei der Haltungsform, ich find's einfach nicht artgerecht.
Wenn du dreietagig baust und jede Etage als Einzelbuchte nimmst, hat jede Buchte eine Größe von 1,75m². Ist doch super!
Setze in eine Etage fünf sechs Jungtiere (nur Häsinnen), sechs acht Wochen später wieder fünf sechs Jungtiere in die nächste Etage und nach weiteren sechs acht Wochen wieder fünf sechs Jungtiere in die dritte Etage. Dann fängst du an, die Kaninchen aus der ersten Etage nach und nach zu schlachten. Ist diese Etage leer, füllst du sie wieder mit Jungtieren und fängst an, die Kaninchen der zweiten Etage zu schlachten. Dann wieder Jungtiere rein und die dritte Etage ist dran........

So hast du ganzjährig zumindest jedes Wochenende frisches "selbstgemachtes" Fleisch auf dem Tisch, was willste mehr?
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Nutztiere Innenhaltung?

#49

Beitrag von Grünlilie » So 3. Mai 2020, 11:25

Hm der Besatz pro Etage wär mir jetzt doch zu viel, Deine Idee mit dem rotierenden System klingt jedenfalls gut, aber ich denke in der Umsetzung für mich wirklich erst später, nicht mehr hier.

Ich habe jetzt nach längerer Überlegung auch entschieden, das mit den Tieren im Keller erstmal bleiben zu lassen. Der Hauptgrund sind Nachbarn / Vermieter, da denke ich eher nicht dass da so eine positive Einstellung besteht. Ich dachte wirklich, das mit den Kleintieren könne einem niemand verbieten, wenn man es anzahl- und hygienetechnisch nicht übertreibt. Aber scheinbar ist das ja nicht so, und ich will da keinen Stress provozieren.

Wachteln riechen vermutlich zu arg, selbst wenns nur 4 sind. Meerschweinchen sind laut (wenn die erstmal gecheckt haben, dass der Mensch mit dem Futter immer zur Tür reinspaziert, quieken die wahrscheinlich bei jedem, der an dieser Tür vorbeiläuft ...). Das wären definitiv schonmal Steine des Anstoßes. Und für Kaninchen ist einfach zu wenig Platz denk ich.

Schade find ich es schon, aber der Keller bleibt nicht ungenutzt! Ich hab da mittlerweile einiges umdekoriert. So ist ein Tisch dazugekommen, und endlich eine Gefriertruhe, bisher hatten wir nur ein Minifach im Kühlschrank. Na wenn der Strom eh inklusive ist... Da werde ich jetzt z. B. größere Mengen Brot backen und einfrieren können. Dann bin ich dabei, ein kleines Regal umzurüsten mit LEDs, da werde ich versuchen Salat anzubauen.

Auf jeden Fall danke an euch alle die ihr mir geschrieben und mit mir überlegt habt! Eure Gedanken und Anregungen haben mir echt geholfen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Entscheidungen zu treffen. Ich kann ja mal Fotos schicken und berichten wie es mit dem Kellerraum weitergeht.
Viele Grüße
Christina

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“