Umzäunung etc Fragen über Fragen

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#11

Beitrag von smallfarmer » Fr 6. Mär 2020, 23:35

Boah, das ist unglaublich. Günstig und Teuer.... Sehr preisgünstig find ich die Betonpfosten. Sehr teuer die Akazienpfosten, die sind teurer als wiein Deutschland. Frei Haus geliefert. Aber wie geschrieben, ich würde einheimische Leute fragen , ob sie so was liefern können. Das Zeug ist ja wie Unkraut in Ungarn.Preis für Knotengeflecht ist wieder günstig. Du solltest auf die Drahtstärke achten. Kopf und Fussdrähte sollten mindestens 2,5 mm haben, besser 3,0.Die Fülldrähte sollten 2,00 mm haben, alles was drunter ist, ist rubbisch.
Selbstgesägte Stahlpfosten mindestens Winkel oder T Pfosten 40/40/5. Abstand der Pfosten 4 mtr.
Weisst du welche Dimensionen die Betonpfosten haben?
An deiner Stelle würde ich Betonpfosten einbetonieren und Spanner von Gripple verwenden, das gibt einen ordentlichen Zaun https://www.gripple.com/de-de/landwirts ... u/zaunbau/

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#12

Beitrag von SunOdyssey » Sa 7. Mär 2020, 08:44

Hallo Thomas,

Über den Zaun hast du ja schon Beratung. Aber was ich gern anmerken würde, ist die Fläche für deine Tiere. 1700qm für ein paar Ziegen und drei Alpakas ist leider viel zu klein. Erstens laufen die Tiere recht viel und hinterlassen blanke Erde dabei, besonders nach Regen und sie verwurmen die Fläche recht schnell, da sie ja überall hinkoten. Besser wäre die dreifache Fläche, damit du wechseln kannst und die abgeweidete Fläche sich erholen kann. Du hast doch 8500qm, hast du geschrieben. Dann würde ich davon mind. 4000qm den Weidetieren zur Verfügung stellen. Nur der Außenzaun muss sehr sicher sein, innen kannst du deine Umtriebsweide mit mobilen Zäunen Abteilen, mache ich bei meinen Pferden auch so.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#13

Beitrag von Oli » Sa 7. Mär 2020, 13:13

Wir haben einen solchen Zaun (nur höher) im größeren Stil gebraucht ergattert. Wenn die Zeit nicht do drängt ist das immer eine gute Idee, Material erst zu suchen und hörten.

Die Pfosten haben wir mit der Treckerschaufel in den Boden getrieben und die halten bombenfest.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#14

Beitrag von Tika » Sa 7. Mär 2020, 20:47

SunOdyssey hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 08:44
Dann würde ich davon mind. 4000qm den Weidetieren zur Verfügung stellen.
300mx18m=5400 m² (post Nr.1)...
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#15

Beitrag von SunOdyssey » So 8. Mär 2020, 18:06

Ja.....und? Was willst du sagen?

Im ersten Post geht es um ein Grundstück von 8.500qm
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#16

Beitrag von Tika » So 8. Mär 2020, 18:10

Die 5400m² sind für die Tiere steht da, nicht 1700m² für die Tiere...Versteh jedenfalls ich so
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 9. Mär 2020, 00:23

hab ich auch so verstanden :)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#18

Beitrag von penelope » Mo 9. Mär 2020, 09:49

Bei einem Stromzaum sollte man dran denken, dass der nur was bringt, wenn er nicht eingewachsen ist. Gerade bei tiefen Litzen (wirst du bei den geplanten Tieren brauchen) muss man den regelmäßig ausmähen.

Thomas83
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mär 2020, 21:01

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#19

Beitrag von Thomas83 » Mo 16. Mär 2020, 19:00

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. War leider die letzten Tage etwas im Stress und mein armer Hund hat wohl einen kleinen Bruch.

Ja genau, mit dem Garten war schon richtig. 1700qm haben wir vorne mit der Hausfläche (für unsere Hunde) und hinten dann ca. 6800qm, davon sollten vielleicht 1200qm für Gemüse bleiben und der Rest wäre dann für ein paar Tiere gedacht. Sollte doch reichen, wenn ich Euch richtig verstehe?!

Im hinteren Bereich stehen auch keine Bäume etc, ist aktuell eine Weidefläche für die NAchbarspferde...
Ok das bedeutet denn tiefe Litzen? Mähen werde ich auf jeden Fall, da ich ja auch das Heu davon haben will für den Winter etc..


Liebe Grüße aus Ungarn

Thomas

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10726
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#20

Beitrag von emil17 » Mo 16. Mär 2020, 21:16

Tiefe Litzen bedeutet, dass der unterste geladene Draht bzw. Litzenband sehr bodennah sein muss, damit sie nicht untendurch abhauen.
Das wiederum bedeutet, dass man dauernd darunter mähen muss, sonst hat der Zaun über das Gras, das höher wird, Erdschluss und hält die Spannung nicht. Die Tiere merken das irgendwann und dann hauen sie auch ab.
Zaäune ausmähen ist lästig und hat mit Heuernte gar nichts zu tun.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“