Umzäunung etc Fragen über Fragen

Thomas83
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mär 2020, 21:01

Umzäunung etc Fragen über Fragen

#1

Beitrag von Thomas83 » Do 5. Mär 2020, 21:28

Hallo Zusammen,


habe mich soeben bereits vorgestellt.

Wir haben ein Grundstück mit ca 8500qm . 1700qm sind bereits eingezäunt, hier stehen viele OBstbäume und ein kleines Gewächshaus mit einem 30qm angelegten Aussenbereich.

So nun zu meiner Frage...
Ich habe heute das Grundstück vermessen und festgestellt dass 8500qm ganz schön groß sind :lol:
Der Grundstücksteil welcher eingezäunt werden soll ist ca. 18m breit und 380m lang.
Geplant ist im vorderen Bereich zum normalen Garten (überwiegend für unsere Hunde zum spielen gedacht), 10m zu nutzen um Gerätschaften wie Einachser, Wasserfässer und einen Hühnerstall zu bauen.
70m möchte ich gerne zum Obst/Gemüseanbau nutzen, im Stil von Anastasia nutzen.
Auf den restlichen 300m sollen dann künftig Ziegen, Schaafe Laufenten, und ggf. Alpakas sich wohlfühlen. Also jeweils nur 3 Tiere 2:1.

Nun habe ich mir Gedanken über die Einzäunung gemacht:
Die ersten 80m hatte ich gedacht Weidezaun zu nutzen 15x15cm bei 150cm Höhe, dieser soll vor allem die Hirsche und Rehe abhalten mir das Gemüse wegzuessen.
So nun hab ich noch 300m x 18m die mir den Kopf zerbrechen. Von den Kosten mal ganz abgesehen mache ich mir am meisten sorgen um die Arbeit.
Betonpfosten sind am günstigsten. Jedoch weiss ich nicht wie ich die Teile am besten im Boden anbringe? 170 Pfosten werde ich benötige wenn ich alle 5m einen setze. 170 Löcher graben :nudel: wahrscheinlich müssen die auch noch einbetoniert werden? Da brauche ich ja zwei Jahre für....
Jemand eine andere Idee?
Bei Youtube habe ich Videos gesehen, da werden die Flächen ausschließlich nur mit Stromlitzen abgesichert? Reicht das aus für die geplanten Tiere?
Jemand ne günstigere oder vorallem körperlich nicht so anstrengende Alternative? Habe zum einsetzen der Pfosten zwar eine Art Quirl, aber bezweifele das ich die Erde mit meinem Bohrhammer 60cm ausgehoben bekommen.... Ansonsten habe ich nur einen Vorschlaghammer,aber im normalen Hundegarten habe ich damit schon 50 Holzpfosten 5x5cm eingeschlagen, muss nicht nochmal sein :lol:

LG und danke vorab für Eure Hilfe!

Thomas

Benutzer 7870 gelöscht

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#2

Beitrag von Benutzer 7870 gelöscht » Do 5. Mär 2020, 22:17

Hi,
Ich kenn halt Erdbohrer die am Traktor oder Bagger montiert und mit Hydromotor angetrieben werden. Vielleicht gibts wo in der Nähe jemand der sowas hat.
Mit benzingetriebenen und hangeführten Erdbohrern hab ich auch schon gearbeitet, gibts bei uns im Lagerhaus für ein paar Euro zum ausleihen. Macht aber nur zu zweit und ohne grosse Baumwurzeln und Steine Spaß!

Thomas83
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mär 2020, 21:01

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#3

Beitrag von Thomas83 » Do 5. Mär 2020, 22:44

Hi,

danke für die Antwort. Gute Idee mit dem Erdbohrer!!!
Denke mit Baumwurzeln würd es keine Probleme gebn, ist aktuell bzw. seit Jahren eine Weide ohne jeglichen Baumbestand.
Muss ich die Betonpfähle denn einbetonieren, oder halten die auch so in der Erde. Die sind 210cm lang, würde die dann 60cm eingraben?

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#4

Beitrag von Zacharias » Do 5. Mär 2020, 23:02

Passend zu Schafdraht gibt es Metallpfosten mit Aussparungen um den Draht einzuhängen. Das ist nun nicht gerade die günstigste Methode, aber auf jeden Fall die am wenigsten aufwändigste. Die lassen sich sehr leicht einschlagen (solange man steinfreien Boden hat) und braucht dann nichts mehr anzutackern.
Ich meine sowas: https://www.siepmann.net/Z_Profil_Stahlpfahl.html
Gibt es woanders aber auch günstiger.
Grüße,
Birgit

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#5

Beitrag von woidler » Fr 6. Mär 2020, 00:49

Ich hab mal aus Ungarn eine Lieferung (Schein)Akazienstämme als Zaunpfosten bekommen, so zwischen 10 und 15 cm Durchmesser.
Sind verdammt robust und faulen nicht schnell weg, sind aber schwer zu bearbeiten, zB beim spitz zu sägen.
Gibts in Ungarn irgendwo handgeführte Motorerdbohrer auszuleihen. Oder gibts vielleicht in der Gegend einen Bauer mit Frontlader,
der die angespitzten Pfosten damit in den Boder drücken kann ? ( Vorzugsweise in Lehm - oder Sandboden soweit vorhanden )

woidler

Thomas83
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mär 2020, 21:01

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#6

Beitrag von Thomas83 » Fr 6. Mär 2020, 16:12

Hallo,

danke für deine Nachricht. Ich denke das dort Lehmboden sein wird. Habe jetzt einen gebrauchten Erdbohrer gefunden, aber bisher noch keine Antwort vom Verkäufer erhalten...
Mit dem Akazienholz hatte ich auch schon überlegt, aber die Kosten das doppelte wie die Betonsäulen. Muss mich mal weiter umhören, vielleicht finde ich noch einen günstigeren Anbieter - der nicht im Inet vertreten ist.
Reicht es denn die in die Erde zu setzen oder müssen die betoniert werden?

Was meint ihr mit der Fläche für die Tierhaltung, muss da ein Zaun drumherum, oder reicht eine Absicherung mit Strom 3-4 Litzen in 30cm abständen?

Liebe Grüße

Thomas

Benutzer 7870 gelöscht

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#7

Beitrag von Benutzer 7870 gelöscht » Fr 6. Mär 2020, 18:06

http://best4forst.eu/epages/5e5368fa-68 ... ucts/54006

Hab von obigen einige mal im Wald gesetzt, das ging ganz gut. Nur reingerammt.
Betonsteher würd ich einbetoniern, Holzsteher reinrammen. Wenn man die Spitzen im Feuer schwärzt halten die länger!

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#8

Beitrag von smallfarmer » Fr 6. Mär 2020, 21:24

Hallo Thomas
Akazie oder Robinie Pfosten sind die dauerhaftesten Zaunpfosten in Europa. Das wächst in Ungarn wie hier in Deutschland die Fichte und ist auch dementsprechend billig in Ungarn. So was kauft man in Ungarn auch nicht im Internet. Am besten die Bauern in der Umgebung fragen, wer Zeit hat
die Pfosten zu lieferen. Vielleicht haben die auch die Möglichkeit die Pfostenlöcher zu bohren oder gar die Pfosten zu rammen. Ich benütze manchmal
so eine Maschine https://www.youtube.com/watch?v=NCemb3sFbNc . Andere Fabrikate wird es auch bei euch geben. Die schnellste Art Pfosten zu setzen. 2,10 Pfosten ist eine gute Höhe für 1,50 Knotengeflecht.
Vielleicht könntest du ja mal die Kosten für Betonsäulen darstellen. Würde mich schon interessieren.
Eine Alternative wäre auch normale Winkel-, T Stahlmaterial zu kaufen und die 6 mtr. Stangen in drei Pfostenlängen zu sägen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#9

Beitrag von Zacharias » Fr 6. Mär 2020, 21:29

Nur Litze ist störanfällig und birgt auch Gefahren. In den Zaun solltest du schon investieren, der hält dafür ewig und frisst kein Strom.
Grüße,
Birgit

Thomas83
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mär 2020, 21:01

Re: Umzäunung etc Fragen über Fragen

#10

Beitrag von Thomas83 » Fr 6. Mär 2020, 22:28

Hallo,

ja sehr gerne. Also der Betonpfosten kostet 979 Forint, also ca 2,95 € - 3,05 €, 210cm länge, B + H nicht angegeben. Der Jagdzaun (Maschendrahtzaun) 15x15cm Geflechtabstand, oder wie sich das nennen mag, 150 cm Höhe, 180 Forint je Meter sprich 0,55 €. Die Akazienpfosten 5x5x200cm liegen bei 1100 Forint sprich 3,40 €. Akazie 15-25 cm Durchmesser für 2m 4000 Forint sprich 12,30 €. 8-10 cm 250 cm 1300 Ft 4€ ,10-12 cm 250 cm 1400 Ft 4,31 € , 12-14 cm 250 cm 1800 Ft 5,40 €.
Wenn du diesen Stahl meinst für Beton zu giessen: 6mx16mm 2500 Forint 7,70 € /3 = 2,56 € gibt die ab 8mm. Das wäre natürlich ne super Lösung und einfach zum einschalgen. Würde das halten? Super Tip!!!! Danke schonmal

LG

Thomas

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“