Verzehr von Innereinen

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Verzehr von Innereinen

#11

Beitrag von Peterle » Mi 26. Jul 2017, 18:57

Rohana hat geschrieben:In der Bregenwurst wie es sie jetzt zu kaufen gibt ist wahrscheinlich nur noch der Name von Bregen enthalten... die mag ich auch :hhe:
na toll :rot:

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verzehr von Innereinen

#12

Beitrag von Thomas/V. » Mi 26. Jul 2017, 19:44

ina maka hat geschrieben:Ich persönlich weiß zwar darum, wie wichtig es ist, "vom getöteten Tier alles zu verwerten", bringe aber Innereien und Co beim besten Willen nicht runter- doch ich lebe eigentlich ohne Fleisch (weil es mir so gar nicht schmeckt) :rot:

diesen thread kennst du schon?

Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile
Gerade Innereien sind sehr gute Nährstofflieferanten, eigentlich gesünder als das Muskelfleisch.
Fleischfresser fressen zuerst die Innereien, dann die Muskulatur (außer, sie fressen das ganze Tier mit einem mal).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Verzehr von Innereinen

#13

Beitrag von Peterle » Mi 26. Jul 2017, 19:49

Das kann ich bestätigen, ich teile mir das auch ein (bzw. kriege eingeteilt).
Wenn es Gans gibt erst ein paar Innereien als Leckerli vorweg und dann der große Happen :haha:

Gruß

Peter

sybille
Beiträge: 4274
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Verzehr von Innereinen

#14

Beitrag von sybille » Mi 26. Jul 2017, 20:16

Ich bin es von jung an gewohnt das komplette Tier zu verwerten. Früher gab es am Schlachttag abends das Gehirn gebraten. Das war immer sehr lecker! Innereien gab es auch vor dem Fleisch da sie nicht so lange haltbar waren. Auch heute mache ich das so wenn ich schlachte. Alles, was verwertbar ist, verwerte ich. Es schmeckt mir und ich sehe es nicht ein wertvolle Lebensmittel zu vergeulden.
Vielleicht fehlen denen die gegen Hirn und Innereien schreiben einfach die richtigen Rezepte oder sie denken darüber nach das ein ein Tier getötet wurde und man sich nicht einfach nur die bestgen Stücke aussuchen kann da das unfair wäre.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verzehr von Innereinen

#15

Beitrag von Thomas/V. » Mi 26. Jul 2017, 20:23

Naja, es gibt schon anerzogene Vorlieben und Ablehnungen bis hin zu Ekel. Das sollte man akzeptieren. Zumindest kann man das, was man nicht selber essen mag, Hund, Katze oder Hühnern geben. Ich esse auch kein Hirn, Zunge finde ich auch ...strange...während meine Frau keine Nieren essen will, und ich keinen Magen :lol:
Lebern aller Art essen wir wieder alle gern...
Hundi frißt alles :lol: Also kommt nix um.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4274
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Verzehr von Innereinen

#16

Beitrag von sybille » Mi 26. Jul 2017, 20:29

Ok, anerzogene Vorlieben und Ablehnungen bis hin zu Ekel kann ich akzeptieren. Aus der Nummer kommt man so schnell nicht raus.
Trotzdem wäre es schön wenn Hund, Katze, Huhn die Möglichkeit bekommen würden und nichts um kommen würde.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verzehr von Innereinen

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 26. Jul 2017, 20:51

Mein Ekel ist nicht anerzogen!
Und "vom Kopf her" will ich auch wenn dann alles essen....

nur ;) in der Schwangerschaft hat mir der Arzt Leber verboten - wegen der Schadstoffe.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Verzehr von Innereinen

#18

Beitrag von osterheidi » Mi 26. Jul 2017, 20:57

Wir haben von mir unseren tieren auch die innereien gegessen. Nur die nieren der lämmer haben die katzen bekommen

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Verzehr von Innereinen

#19

Beitrag von kapuzinerkresse » Mi 26. Jul 2017, 22:04

Ich hab vor einiger Zeit einen Jäger kennengelernt, der aber für alles (also Rücken, Keule , Schulter etc. also die "guten" Teile) schon mehr Abnehmer hat, als er bedienen kann.
Irgendwie sind wir auf die Innereien gekommen, also vor allem Leber und Herz.
Er hat mir erzählt, daß die keiner will und er diese dem Fuchs gibt.
Seitdem kriege ich die :)
Sogar umsonst, obwohl ich sie auch bezahlen würde....Super lecker, erst vor eine Woche eine Rehleber mit Äpfeln und Zwiebeln und Kartoffelstampf mit den ersten eigenen Kartoffeln :)
Grandios ...es gibt keine bessere Leber (außer vielleicht Kaninchen, da komm ich aber leider nicht mehr ran)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5313
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verzehr von Innereinen

#20

Beitrag von Rohana » Do 27. Jul 2017, 07:17

Ohh, gute Idee, da müsste ich den Jäger hier auch mal fragen! Glaub aber der verkauft die Rehe im Ganzen :/
Hab vor Jahren beim Praktikum in Schweden den ansässigen Hunden die Elch-Innereien weggefuttert (natürlich selbst für mich zubereitet), die Hausherrin war ganz entgeistert dass ich "Hundefutter" wie Elch-Herz oder Leber selbst liebend gern esse... :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“