Verzehr von Innereinen

Wildling

Verzehr von Innereinen

#1

Beitrag von Wildling » Mi 26. Jul 2017, 18:04

Moin,
ich meine dieses Thema schon ernst,was verwertet Ihr so von euren Tieren zum Eigenverzehr?
Am Anfang ist jeder skeptisch,denke ich,aufgrund der anerzogenen Tiefkühlmentalität...
Wenn die so wüssten,was in Ihrem Döner steckt...
Ich habe z.B mal Herz vom Schaf gegessen,und ich muss sagen das es wirklich schmackhaft war!Toll zubereitet,gewürzt,sehr zart.

Ich möchte auch erwähnen,dass ich mich selbst aufgrund der Massentierhaltung grösstenteils vegetarisch ernähre,ausser es wächst bei mir auf und sehe die Tiere auf der Wiese lebendig und zufrieden.
Von diesen "Seelenlosen,gedopten Kreaturen" ,die noch nie das Tageslicht gesehen haben,möchte ich mich nicht ernähren.Du bist,was du isst.

Eine logische Folge dessen ist,das ich das Tier auch so weit wie möglich verwerten will,also,was kann man alles guten Gewissens verzehren,auch wenns jetzt nicht unbedingt der Norm entspricht?
Lg und freue mich auf Erfahrungen :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verzehr von Innereinen

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 26. Jul 2017, 18:10

Eigentlich kann man alles essen, außer Federn/Fell und Knochen. Darminhalt soll wohl auch nicht so gesund sein und die Gallenblase ist ungenießbar, weil extrem Bitter.
Geschlechtsorgane wären jetzt nicht so mein Ding, aber woanders essen sie wohl auch Hoden...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wildling

Re: Verzehr von Innereinen

#3

Beitrag von Wildling » Mi 26. Jul 2017, 18:22

Das ist ja schonmal ne Ansage,auf die Idee,den Darminhalt oder Geschlechtsteile zu essen wäre ich nicht gekommen....okay,jeder hat seine Grenzen :haha:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verzehr von Innereinen

#4

Beitrag von Olaf » Mi 26. Jul 2017, 18:27

Ach, das geht ja doch sehr ins Irrationale.
Herzen verwerten wir sogar von den Wachteln, sammeln ggf.in der TK, es ist ein leckeres Fleisch.
Aber das hat irgenwie auch einen fast, wie soll ich sagen, religiösen Hintergrund, ich würde mich irgendwie aus Respekt vor dem getöteten Tier auch scheuen, es wegzuwerfen oder zu verfüttern. Leber essen wir ausgesprochen gern, auch die nehmen wir sogar von den Wachteln. NIeren wäre ich der einzige, der sie hier essen würde, so toll schmecken die mir aber auch nicht, dass ich die für mich alleine zubereiten würde, so sind auch die von den Ziegen an den Hund gegangen, bei dem Geflügel jetzt wäre es ja auch albern.
Ich kriege aber Lunge, Hirn, Blut und komischerweise auch die Zunge (also jetzt auch in Wurst) nicht runter. Wenn man Carnivoren am Haus hat, find ich das jetzt aber nicht so schlimm.
LG
Olaf
PS: Für meine ersten Hund, noch im Osten, hab ich Frischfleisch von der Abdeckerei bekommen, übern Hundeverein. Manchmal gabs nur Bulleneier. Hat nicht mal der Hund gemocht und ich hab mich schon beim Verfüttern geekelt. Das dazu.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verzehr von Innereinen

#5

Beitrag von Rohana » Mi 26. Jul 2017, 18:49

Vom Schwein wurde entsorgt: Gebärmutter + Anhang, Gallenblase... ja ab da muss ich überlegen. Borsten. Klauenhorn. Augäpfel. Der Rest (vorausgesetzt ich hab nix vergessen) ist samt und sonders irgendwie irgendworein verwertet und verwurstet worden. Die meisten Innereien hab ich einzeln probiert, das meiste schmeckt irgendwie bissel wie Leber :roll: ausser Herz, das schmeckt nach Herz. Ist ein ganz wunderbares Fleisch! Nur ans Hirn hab ich mich nicht getraut. Hirn find ich etwas brrrr. :ohoh:

Mir gehts da wie Olaf. Ich habe Respekt vor dem toten Tier und möchte nicht, dass etwas davon verschwendet wird, denn das gegebene Leben soll nicht umsonst gewesen sein.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Verzehr von Innereinen

#6

Beitrag von christine-josefine » Mi 26. Jul 2017, 18:51

ich liebe: Herz mit Kartoffeln
saure Lunge mit Semmelknödel
saure Kutteln
Leber mit braunen Zwiebeln und Kartoffelpüree

hatte mal in meiner Kantine auf Wunsch eines einzelnen saure Lunge gemacht - wir haben dann zu zweit davon gegessen :engel:

NIeren gibts - glaub ich - gar nicht mehr im Handel erhältlich

selbstiges Fleisch ich leider nicht
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Verzehr von Innereinen

#7

Beitrag von Peterle » Mi 26. Jul 2017, 18:52

Bregenwurst find ich gar nicht schlimm.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verzehr von Innereinen

#8

Beitrag von Rohana » Mi 26. Jul 2017, 18:53

In der Bregenwurst wie es sie jetzt zu kaufen gibt ist wahrscheinlich nur noch der Name von Bregen enthalten... die mag ich auch :hhe:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Verzehr von Innereinen

#9

Beitrag von christine-josefine » Mi 26. Jul 2017, 18:54

gibts die noch? zu kaufen?
die Gelbwurst hieß früher ja Hirnwurst - aber davon is ja nix mehr drin
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verzehr von Innereinen

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 26. Jul 2017, 18:55

Ich persönlich weiß zwar darum, wie wichtig es ist, "vom getöteten Tier alles zu verwerten", bringe aber Innereien und Co beim besten Willen nicht runter- doch ich lebe eigentlich ohne Fleisch (weil es mir so gar nicht schmeckt) :rot:

diesen thread kennst du schon?

Das gesamte Tier verwerten - Rezepte ohne Edelteile

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“