Hygiene im Stall

Antworten
Benutzer 4754 gelöscht

Hygiene im Stall

#1

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 27. Apr 2017, 21:38

Guten Abend,

gibt es hier jemanden der seinen (Nutz-) Tierstall regelmäßig, beräumt, auskärchert, desinfiziert und die Tiere reinigt, oder zum Beispiel immer 10 Mastkücken groß zieht, die schlachtet und vor dem neuen einstallen alles reinigt und desinfiziert?

Oder ist der Stall dauerbelegt und es kommen immer neue Tiere zur Herde hinzu und alte kommen weg,
der Mist wird rausgekratzt, der Trog mit Wasser ausgeschwenkt und das wars?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hygiene im Stall

#2

Beitrag von Rohana » Do 27. Apr 2017, 22:05

Naja wir waschen und desinfizieren den Kälberstall wenn grad keine Kälber drinstehen, unregelmässig wenn kein Krankheitsdruck ist, bei Bedarf regelmässig... bei den Hühnern weiss ichs noch nicht - wenns notwendig wird, wohl schon ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hygiene im Stall

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Apr 2017, 22:50

gibt es hier jemanden der seinen (Nutz-) Tierstall regelmäßig, beräumt, auskärchert, desinfiziert und die Tiere reinigt,
Nein, nie gemacht.
zum Beispiel immer 10 Mastkücken groß zieht, die schlachtet und vor dem neuen einstallen alles reinigt und desinfiziert?
Glucken-Küken-Stall und Kükenheim wird vor der Belegung ausgekratzt und mit Kalkfarbe gestrichen, das hat noch immer gereicht.
Oder ist der Stall dauerbelegt und es kommen immer neue Tiere zur Herde hinzu und alte kommen weg,
der Mist wird rausgekratzt, der Trog mit Wasser ausgeschwenkt und das wars?
Im Normalfall ja. Wenn es sich ergibt (alle geschlachtet), dann räume ich schon mal alles aus, zerlege es und streiche alles mit Kalkfarbe in der Sonne.
Kommt aber nur alle 10 Jahre mal vor...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10731
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hygiene im Stall

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Apr 2017, 06:17

meine tiere haben nen sommerstall und nen winterstall. das ist praktisch, der boden erholt sich in der leeren zeit und gründlich saubermachen und kieselgur grossflächig streuen und/oder kalken geht dann einfach (und sonnenschutz und winterschutz montieren und abmontieren fällt weg).

die tiere reinige ich nicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Hygiene im Stall

#5

Beitrag von Adjua » Fr 28. Apr 2017, 06:28

Bisher habe ich Wachtelställe immer nur ausgekratzt. Hatte aber auch noch nie Milben und dergleichen. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Ställe im Freien stehen und daher im Winter durchfrieren.

Für die Wachtelkükenaufzucht wird normalerweise ein Abteil freigeräumt und für den Anfang mit Handtüchern ausgelegt (ausser im Moment, diesmal ist es einfach zu kalt draussen , daher sind die Küken in einer Kiste im Haus).

Mit Dampf gereinigt wird bisher bloss das Brutgerät.

Enten habe ich erst ein Jahr, die Ställe sind ebenfalls offen und daher im Winter durchgefroren, Enten nur in der Nacht drinnen, daher bisher auch noch keine Kärcheraktion.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Hygiene im Stall

#6

Beitrag von connymatte » Fr 28. Apr 2017, 17:34

Hähnchen,Puten,Schweine da werden nach jedem Durchgang die Ställe von mir 1xgekärchert nur mit Wasser nach jedem Durchgang. Hühner und Rinder nur abgefegt und ausgemistet.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Hygiene im Stall

#7

Beitrag von Rabe » Fr 28. Apr 2017, 20:43

Bei uns wird einmal im Jahr der komplette Stall ausgeräumt,entmistet, gesaugt, gekärchert, gekalkt und wieder neu eingeräumt. Das ist meist eine Aktion über 2 Tage.Dazu suchen wir uns sehr heiße Tage aus, damit es schnell trocknet. Wir hatten das 1x nicht gemacht und dann sehr große Probleme mit Milben gehabt.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Hygiene im Stall

#8

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 29. Apr 2017, 10:04

Der Hühnerstall wird so alle 10 Tage gemistet und ist dauerbelegt. Der Kükenstall diente zuvor zur kurzfristigen Beherbergung von Zukäufen und ist zur Zeit noch ungenutzt, aber schon ausgekratzt. Der Stall wird allerdings erst seit 6 Monaten überhaupt genutzt; ich behalte mir eine eventuelle spätere Kalkbehandlung vor. Mit Wasser werde ich da nicht viel herumspritzen, weil der Stall aus unbehandeltem Holz ist. Ein voll verfliester Stall wäre natürlich pflegeleichter gewesen... aber ich kaufe nichts für den Garten, für dessen Entsorgung ich später Container bestellen müßte.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hygiene im Stall

#9

Beitrag von mot437 » Sa 29. Apr 2017, 21:58

hochdrukreiniger 1-2 mal im jar wens notwendig ist nach dem gründlichen misten

bei milbendruk oder anderem befal je nach dem auch kalken oder desinfektionsmitel danach je nach dem was dan sin macht
Sei gut cowboy

viktualia

Re: Hygiene im Stall

#10

Beitrag von viktualia » Mo 1. Mai 2017, 10:27

Ich hoffe, es gelten auch Ställe innerhalb der Wohnung.
Die 7qm werden einmal die Woche gesäubert, Mist raus, Wannen auswaschen und erst wenn trocken wieder rein;
Boden mit Essig pur und danach trocknen. (Nur da wo nötig, unter und neben den Wannen.)
Kein säubern der Tiere, kein desinfizieren;
in 3 Jahren keine Infektion oder unerwünschte Begleittiere, kaum Fliegen.
(Untergrund: Wachstuchtischdecke auf Holzboden; Einstreu mit Kohle in Wannen/Tabletts, dazwischen Matten, die nicht bepinkelt werden;
wenn doch: Badewanne, abbrausen, trocknen. Selten.)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“