Nutztierhaltung und arbeiten gehen?

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Re: Nutztierhaltung und arbeiten gehen?

#21

Beitrag von pialita » Do 12. Jan 2017, 00:35

Oh mann, mit all diesen wunderbaren Voraussetzungen (Flächen, Gebäude, kompetente Eltern) wäre es ja wirklich jammerschade, wenn das nicht klappen sollte! Dein Freund wird schon auch noch auf den Geschmack kommen... Und wenn nicht, scheinst du und deine Familie jaschon daverwurzelt zu sein,da findet sich doch bestimmt jemand zum (Hilfe-)Austausch!

Außerdem kommst du ja dann vielleicht auch mit ner dreiviertel Stelle klar. Mußt ja dann weniger Lebensmittel kaufen :)

Blümle
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:55
Familienstand: Single

Re: Nutztierhaltung und arbeiten gehen?

#22

Beitrag von Blümle » Do 12. Jan 2017, 01:16

Ich hoffe, dass bei ihm diesbezüglich noch die Gene seines Vaters durchschlagen, was eigentlich nicht unwahrscheinlich sind, weil er sonst sehr der Sohn seines Vaters ist :lol:

Und was die Arbeit betrifft, kann ich nur hoffen, dass mein Freund und ich in einer nahen Stadt was finden. Sonst würde das mit dem Standort natürlich trotz der guten Bedingungen nicht klappen.

Was das richtige Häuschen betrifft, kann ich euch nur sagen, dass es umso billiger wird, desto ländlicher man geht (und desto größer werden die Grundstücke). Allerdings braucht man dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Auto.
Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts.

Pastinake

Re: Nutztierhaltung und arbeiten gehen?

#23

Beitrag von Pastinake » So 22. Jan 2017, 20:26

Hallo pialita, warum willst Du denn unbedingt Schafe?
Warum probierst Du es nicht erstmal mit Mithelfen auf einem Schafhof um etwas zu lernen und Dir ein Bild vom zeitlichen Aufwand zu machen? Bei Dir um die Ecke gibt es z.B. den Anderlbauer in Frasdorf.
Das ist ein netter Mensch, dem auch die Ökologie und die Vernetzung wichtig ist. Vielleicht kannst Du dann auch etwas mit ihm aushandeln? Z.B. Honig dafür, daß Dir ein Schaf "gehört" oder so?
Liebe Grüße von Einer, die mal 9 Jahre bei Prien in gelebt hat und weiß, daß das mit einem Haus/Hof da unten wirklich unbezahlbar ist...

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Re: Nutztierhaltung und arbeiten gehen?

#24

Beitrag von pialita » Mo 23. Jan 2017, 00:29

Hallo Pastinake,

warum ich unbedingt Schafe will? Kühe sind mir zu groß, anspruchsvoller was Haltung angeht, brauchen mehr Futter und einen anständigen Stall - und geben keine Wolle ;)

Aber du wolltest ja nicht wissen, warum ich keine Kühe will, sondern warum Schafe.
Ich möchte mit Tieren leben. Hund und Katzen sind schön, aber es reicht mir nicht. Ich möchte Schafe, natürlich weil sie knuffig und schön anzuschauen sind, ich möchte sie um mich haben, ihre Klauen schneiden,ihren Mist Wegräumen - für sie sorgen. Mit ihnen auf der Weide sein, sie betrachten, ihnen Namen geben und mich bestimmt auch mal ärgern. Aber ich möchte auch Schafe, weil es Nutztiere sind. Sie geben Milch, man kann Käse machen. Sie haben Wolle, die man für alles mögliche verwenden kann (wir sind ja hier schließlich ein SV-Forum... - ob ich sie dann wirklich essen kann,das weiß ich noch nicht.

Ja, ich habe gerade in einnem anderen Thread hier im Forum abgefragt, ob ich mal bei jemandem mithelfen kann. http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 43&t=16963 Bis jetzt hat sich leider niemand konkret gemeldet.
Aber ich habe da auch schon ein paar Tips bekommen.
Ich wollte halt nicht in einen großen Betrieb und der Anderlbauer ist ja schon eher groß ..., aber jetzt wo du es schreibst und ich drüber nachdenke...
Und danke für das Stichwort "Vernetzung" - manchmal denke ich einfach zu eng...

WOW,Pastinake, vielen Dank. Ich war gerade nochmal auf der Anderlbauer homepage und werde mich auf jeden Fall mit dem Herrn in Verbindung setzen. Umso lieber, weil du so positiv über ihn schreibst.
Honig hat er selber schon :)

Ein Schaf, das mir gehört.....na jaaaaaa, ist aber immer was anderes als wenns einem wirklich gehört....

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nutztierhaltung und arbeiten gehen?

#25

Beitrag von Hildegard » Mo 23. Jan 2017, 00:42

Tiere soll man sich meiner Meinung nach erst dann anschaffen, wenn man sich auch wirklich selber drum kümmern kann , was auch das erforderliche Wissen , Zeit und Geld voraussetzt. Grund , Stall und Futter (selber heuen?... Maschinen!)natürlich auch. Im Notfall springt sicher immer wer ein, aber auf Dauer gibt das nur Ärger. Sich bei Tierhaltern umsehen(mithelfen) ist sicher ein guter 'Anfang.,
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“