Vogelgrippe Bundesweit

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#31

Beitrag von mot437 » Di 15. Nov 2016, 18:50

die schweiz sol nun auch ganz stalzwang haben hat mier gerade wer gesagt
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#32

Beitrag von Rohana » Di 15. Nov 2016, 19:54

Ich fände es nachvollziehbar, wenn in vietnamesischen Großbetrieben ein Virus entstünde und dann durch Zugvögel verbreitet würde :pfeif:
Zugvögel rotten sich teilweise auch zu riesigen Gemeinschaften zusammen, wenn man allein die Tieranzahl betrachtet... das ist auch eine Massentier, wenn auch keine -haltung.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#33

Beitrag von Rati » Mi 16. Nov 2016, 10:39

Rohana hat geschrieben:
Ich fände es nachvollziehbar, wenn in vietnamesischen Großbetrieben ein Virus entstünde und dann durch Zugvögel verbreitet würde :pfeif:
Zugvögel rotten sich teilweise auch zu riesigen Gemeinschaften zusammen, wenn man allein die Tieranzahl betrachtet... das ist auch eine Massentier, wenn auch keine -haltung.
Richtig, deshalb hat das Virus ja auch nur zu dieser Zeit die Chance epidemisch zu wirken. Außerdem sind die Vögel in dieser Zeit natürlich auch durch die Belastung des langen Fluges besonders anfällig für Infektionen.
Thomas/V. hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Als Ouelle kommen definitiv nur infizierte Tiere - vornehmlich Vögel- in Frage. Ist halt ein Grippevirus.
Ja, das Wildvögel das Virenreservoir darstellen, ist mir klar.
Es geht darum, auf welchem Weg die Viren in die Nutztiere kommen. ...Wie ist es mit Kot, der z.B. auf Äcker fällt, die danach abgeerntet werden und zu Futter werden? Die Viren können wohl etliche Zeit außerhalb des Wirtes infektiös sein...
Wie lange Grippeviren ohne Wirt überleben hängt meines Wissens stark von der Temperature ab. Je kälter de to besser für das Virus. Aber so richtig richtig lange (Wochen, Monate, Jahre) geht es nur bei Temperaturen unter 0°C.
Deshalb ist die Acker Futterverbreitungskette für mich aus zwei Gründen auszuschließen.:
Der Zeitraum zwischen mögliche Kontamination (Vogelzug im Frühjahr) und Futternutzung ist zu lang und die Temperaturbereiche sind zu hoch.
Ich tippe eher auf versagende Technik, menschliches Versagen oder andere Überträger (Insekten, Nager ect.) welche als Transportmittel dienen.

Interessanter fände ich die Frage wie lange kann sich ein Virus im Wirt unbemerkt verstecken, bzw mit einem gesunden Imunsystem des Wirtes in einer Art Gleichgewicht leben das äußere Symtome verschleiert.
Dazu habe ich irgendwie keine befriedigenden Infos gefunden.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#34

Beitrag von mot437 » Mi 16. Nov 2016, 12:00

nun sols hier auch sein :kaffee:
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#35

Beitrag von Olaf » Mi 16. Nov 2016, 13:10

nun sols hier auch sein
Hat der Postbote erzählt? ;)
Worüber ich mich nämlich grad maßlos aufrege:
Jetzt stoppelt man sich sein Halbwissen irgendwie aus der (Lügen :mrgreen: -)Presse bzw. dem, was selbige im Internet verkündet zusammen.
Also ich lass mich gern korrigieren: Gibts irgendwo ne verbindliche, möglichst gar bundesweite Webseite? Womöglich noch mit ner initeraktiven Karte?
Für mich spricht das ja für ein völlig unkoordiniertes planloses Treiben, und das macht mich wütend. Den Leuten mit der Scheiße auf den Sack zu gehen ist einfach, aber ansonsten wirkt doch alles irgendwie amateurhaft und inkompetent, alle wurschteln sich irgendwie durch.
Die Landestierarztkammer, wenn ich das richtig errate sind die da (zuminstest anteilig) zuständig, haben ne Webseite, da möchte man reinhauen....der Link von dort zur Bundestierärztekammer ist tot, neeeee, nicht weiter surfen, sonst rast ich aus.... :bang:
Oder hier, Presse, MAZ:
In Brandenburg gibt es weiter keine Verdachtsfälle der Vogelgrippe. Das bestätigte Landestierarzt Stephan Nickisch auf Nachfrage dem rbb.
Auf Nachfrage!!!!! Soll ich da auch nachfragen? Jeder Geflügelhalter???? Was sind das denn für Spackos?
:ohm:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#36

Beitrag von Rati » Mi 16. Nov 2016, 14:16

Olaf hat geschrieben:...Oder hier, Presse, MAZ:
In Brandenburg gibt es weiter keine Verdachtsfälle der Vogelgrippe. Das bestätigte Landestierarzt Stephan Nickisch auf Nachfrage dem rbb.
Auf Nachfrage!!!!! Soll ich da auch nachfragen? Jeder Geflügelhalter???? Was sind das denn für Spackos?
:ohm:
Olaf
Ja, ich finde auch das man da sehr auf seine sogenannte "Holschuld" reduziert wird.
Andererseits gebe ich zu bedenken, das wir Geflügelhalter nun mal im Verhältniss zur Gesamtbevölkerung ne eindeutige Minderheit sind. :aeh:
Für den Großteil der Bevölkerung reichen die Infos die so in den Medien kommen.
Wahrscheinlich möchte sich auch kein Verantwortlicher in die Nesseln setzen indem er möglicherweise voreilig Entwarnung gibt... kann ich wiederum auch verstehen.
Versuch es doch mal beim Landesamt für Verbraucherschutz.
Ich bin jetzt mit dem niedersächsischen recht zufrieden.
In die Zukunft können die natürlich auch nicht schauen.

http://www.tierseucheninfo.niedersachse ... 21697.html

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#37

Beitrag von mot437 » Mi 16. Nov 2016, 15:36

hab ja nicht gesagt das es stimt
die nachbarn sagten es mier heute morgen
war gerade unterwegs und hab auch erfaren das es unsicher ist ob es war ist
auf jeden fal haben nachbarsdörfer stalpflicht und in annaburg hab ich enten und gänse drausen gesehen

keine anung
aber bis auf gänse und laufenten hab ich nun ale drinen
bei denen is es wol wirklich brutal das denen anzutun im übernachtungsstal zu bleiben
der rest is nicht ser unglüklich bislang
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#38

Beitrag von Olaf » Mi 16. Nov 2016, 15:53

*lach*, @Rati, gibts hier offenbar nicht mehr. Gabs mal, hieß bei uns LA für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit, ich kann mich erinnern, als ich wissen wollte, wie das mit den Wachteleiern ist vor paar Jahren, bin ich, nach 6 Telefonaten mit mehreren Ämtern bei denen gelandet.
Ich hab auch keine Sorge, dass ich es nicht mitkriegen würde. Ich komm ganz gut zurecht mit unserem Neuland Internet.
Aber ich finds unverschämt. Es müsste doch einer sagen können, den aktuellen Stand finden Sie unter link.
OT: Hast Du, bei Extra3, zufällig gesehen, was Euer neues tiefdurchgeistigtes Motto, "Niedersachsen, klar!" gekostet hat? :mrgreen:
Da kann einem doch echt der Arsch platzen! Aber immerhin war noch Geld für ne vernünftige Information übrig, bei uns haben die das wohl nur für Quatsch ausgegeben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#39

Beitrag von Rati » Mi 16. Nov 2016, 16:16

Olaf hat geschrieben:*lach*, @Rati, gibts hier offenbar nicht mehr. Gabs mal, hieß bei uns LA für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit, ich kann mich erinnern, als ich wissen wollte, wie das mit den Wachteleiern ist vor paar Jahren, bin ich, nach 6 Telefonaten mit mehreren Ämtern bei denen gelandet...
ajeijei, das ist doch Kacke und ich dachte so etwas ist Norm.... liegt alles nur am verdammten Förderalismus :mrgreen: ;)
Olaf hat geschrieben:...Aber ich finds unverschämt. Es müsste doch einer sagen können, den aktuellen Stand finden Sie unter link.
joo, stimmt, zu viele Ämter und dann macht noch jedes Bundesland sein eigenes Ding... zu viel Förderalismus eben.
Olaf hat geschrieben:...OT: Hast Du, bei Extra3, zufällig gesehen, was Euer neues tiefdurchgeistigtes Motto, "Niedersachsen, klar!" gekostet hat? :mrgreen:
nee, ich wuste ja bis grade ebend noch nicht einmal das es dieses Motto gibt. :haha:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#40

Beitrag von Rohana » Mi 16. Nov 2016, 16:21

Ich auch nicht. Super Motto, da muss man schon viel Bier für trinken um das zu erfinden - klaaa :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“