Vogelgrippe Bundesweit

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#381

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 20. Nov 2021, 19:54

sybille hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 16:57
Vielleicht stecken sich die Hühner der beruflichen Geflügelhalter gegenseitig an weil untereinander verkauft wird. Oder wie erklärst Du Dir das es immer in den Gebieten mit Massengeflügelställen los geht?
Wenn man annimmt dass die Wildvögel Deutschland gleichmäßig zuscheißen, bricht es in jeder Anlage mit der selben Häufigkeit aus.
Häufen sich nun die Anlagen in einer Region, Häufen sich auch die Fälle.
Dort wo kein Stall steht kann sie auch in keinem Stall ausbrechen. Befall von Privatbeständen bleibt nahezu immer unerkannt.

Betrachtet man zusätzlich dass besonders viele Anlagen in Nord-West-Niedersachsen und Nord-NRW stehen (also in für Vögel räumlicher Nähe zur Nordsee) häuft sich damit der Wasservogelkot noch mehr.

Handel unter den Haltern findet praktisch keiner statt.

Die immer selbe Brüterei liefert die Eintragsküken, die wachsen dann 5 oder 6 Wochen und gehen dann zum Schlachten.
Die Küken kommen nahezu immer vom selben Unternehmen dass dann auch die schlachtreifen Tiere kauft. PHW (Wiesenhof) liefert sogar das Futter.

Bei Eiern kauft man aus immer dem selben Junghennenbetrieb die Junghennen. Der läuft seine Küken von immer der selben Brüterei.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#382

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 20. Nov 2021, 19:58

Das klingt evtl etwas komisch, aber ich halte von dieser vertikalen Integration nichts, auch wenn ich weiß dass man ohne nicht produzieren kann

Denn wäre mit der Hähnchenmast zuverlässig gutes Geld verdient, würden es die Hühnchenmogule selbst machen.
So haben sie aber einen "Dummen" gefunden, der das verhältnismäßig hohe Risiko auf Sicht nimmt und selbst bei schlechter Wirtschaftlichkeit immer weiter produziert.
Ab und An ist tatsächlich Geld damit verdient, das hält die Mäster dann bei der Stange bzw im Stall.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#383

Beitrag von Rohana » Sa 20. Nov 2021, 21:48

Ich hab letztens nicht zum ersten Mal gehört dass man seine Verbindlichkeiten besser bedienen kann wenn man die Ställe leer lässt statt mit den Tieren Minus zu machen. Muss echt Spass machen die Mast :ohoh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

tobi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:43

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#384

Beitrag von tobi » So 21. Nov 2021, 11:26

Auch wenn so ein Maststall rundherum geschlossen ist und jeder, der ihn betritt, sich vorschriftsmäßig duscht und desinfiziert: das Überleben seiner Bewohner hängt vom Luftaustausch durch die Ventilatoren ab, sonst ist ganz schnell Schicht im Schacht. Die Luftmengen, die angesaugt und gleichmäßig verteilt in den Stall geblasen werden (müssen), sind enorm. Filtern kann man die gar nicht. Wenn jetzt der Nachbar seinen Mist verteilt oder ein Wildvogel aufs Lüftergitter sch...t, kann ich meine Schuhe noch so toll desinfizieren.
Wildvögel leben ( und sterben) seit ewigen Zeiten mit Influenza. Jetzt kommt der Mensch und glaubt, dass es eine tolle Idee ist, eine Halle mit 30.000 Tieren hinzustellen. Und dann nochmal 10 weitere direkt daneben. Dann ist auf einmal der Wildvogelzug ein großes Problem. Was ist jetzt wohl die Ursache?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#385

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 22. Nov 2021, 18:48

tobi hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 11:26
Auch wenn so ein Maststall rundherum geschlossen ist und jeder, der ihn betritt, sich vorschriftsmäßig duscht und desinfiziert: das Überleben seiner Bewohner hängt vom Luftaustausch durch die Ventilatoren ab, sonst ist ganz schnell Schicht im Schacht. Die Luftmengen, die angesaugt und gleichmäßig verteilt in den Stall geblasen werden (müssen), sind enorm. Filtern kann man die gar nicht. Wenn jetzt der Nachbar seinen Mist verteilt oder ein Wildvogel aufs Lüftergitter sch...t, kann ich meine Schuhe noch so toll desinfizieren.
Wildvögel leben ( und sterben) seit ewigen Zeiten mit Influenza. Jetzt kommt der Mensch und glaubt, dass es eine tolle Idee ist, eine Halle mit 30.000 Tieren hinzustellen. Und dann nochmal 10 weitere direkt daneben. Dann ist auf einmal der Wildvogelzug ein großes Problem. Was ist jetzt wohl die Ursache?
Ich sehe auch kein Problem darin.
Gegen die Vogelgrippe ist der Bestand zwangs-versichert. Ursache gibt's keine, ist eben Natur.
Wie du selbst sagst ist das schon immer so, da ändert der Stall auch nichts daran.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“