Vogelgrippe Bundesweit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#21

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Nov 2016, 14:05

So weit ich weiß hat noch keine offizielle Stelle eine genaue Verlautbarung gemacht wie das Virus in diesen Stall kam.
Eben. Nichtdestotrotz wird immer wieder behauptet, das die Wildvögel für die Erkrankung der Nutztiere verantwortlich seinen und man sie deswegen einsperren müsse.
Aber das das Einsperren eben gar nichts nützt sieht man ja daran, das regelmäßig KZ-Haltungen betroffen sind. Also muß es andere Infektionsquellen geben als irgendwelche Wildvögel.
also was war den nun sarkastisch gemeint?
z.B. das mit der geschredderten Ente oder dem sich im Dreck replizierenden Virus :roll:
hälst Du mich für so blöd, das ich nicht weiß, das Viren einen Wirtskörper brauchen, um sich zu vermehren?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#22

Beitrag von Rati » Di 15. Nov 2016, 14:26

Thomas/V. hat geschrieben:
So weit ich weiß hat noch keine offizielle Stelle eine genaue Verlautbarung gemacht wie das Virus in diesen Stall kam.
Eben. Nichtdestotrotz wird immer wieder behauptet, das die Wildvögel für die Erkrankung der Nutztiere verantwortlich seinen und man sie deswegen einsperren müsse...
Wie gesagt, das die Zugvögel zumindest die Starterkultur mitbringen läst sich doch schon daran erkennen das die Grippe nur zur Zugzeit aufkommt. Das Massentierställe und Tiertransporte auch ne prima Verbreitungsstruktur und Brutquelle bieten ist doch klar. Aber warum immer dieses Schwarz Weiß gehassel?
"Es sind nur die Wildvögel.... nö, es sind nur die Hausgeflügel...." manometer :roll:
Thomas/V. hat geschrieben:Aber das das Einsperren eben gar nichts nützt sieht man ja daran, das regelmäßig KZ-Haltungen betroffen sind. Also muß es andere Infektionsquellen geben als irgendwelche Wildvögel.?
Es muss auch andere Quellen geben. Es kann aber auch der Vogelschiss in der Lüftungsanlage gewesen sein, oder der Mitarbeiter der die tägliche Hygieneroutine mal schleifen läst, oder der LKW mit kontaminierungen, oder oder oder.
Und warum soll im Moment wenn die Sache akut ist nicht auch durch Einsperre ein Schutz erfolgen?
Quarantäne ist nun mal bei Infektionsepedemien die erste Maßnahme, oder wäre es dir recht wenn zB beim nächsten Ebolaausbruch o.ä. keinerlei trennende Maßnahmen durchgeführt werden? Und wenn grad die Grippe (also die ganz normale relative harmlose) unter den Leuten ihr Unwesen treibt, hält sich der schlaue mensch auch möglichst fern von Menschenmassen.
Naja, ich jedenfalls mach das.
Thomas/V. hat geschrieben:
also was war den nun sarkastisch gemeint?
z.B. das mit der geschredderten Ente oder dem sich im Dreck replizierenden Virus :roll:
hälst Du mich für so blöd, das ich nicht weiß, das Viren einen Wirtskörper brauchen, um sich zu vermehren?
:aeh: manchmal weis ich nicht so recht. ... Also das das mit der Ente ein Witz war ist mich schon klar, beim Vermehren war ich mir nicht mehr sicher.
Für Blöd würde ich dich deshalb aber noch lange nicht halten.
Ich weis vieles nicht wovon du ne Ahnung hast und du weist halt manches nicht von dem ich ne Ahnung habe.
Na ja wobei für unsereins so etwas wie die Virengeschichte wohl noch zur Allgemeinbildung gehört, also sorry ich wollte dich nicht beleidigen. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#23

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Nov 2016, 14:35

Es muss auch andere Quellen geben.
Aha. Aber welche, weiß keiner, trotzdem wird so getan, als wären in den Garten scheißende Wildvögel die einzige denkbare Quelle.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#24

Beitrag von Minze » Di 15. Nov 2016, 16:33

Mich würde mal interessieren, inwieweit Kleinsthalter schon mal von einer Infektion betroffen waren, weiß das jemand?
Liebe Grüße
Minze

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#25

Beitrag von Rati » Di 15. Nov 2016, 16:40

Thomas/V. hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Es muss auch andere Quellen geben.
Aha. Aber welche, weiß keiner, trotzdem wird so getan, als wären in den Garten scheißende Wildvögel die einzige denkbare Quelle.
*seufz* :roll: :) es ist die einzige bekannte Quelle, und es wird nicht so getan als ob es die einzige wäre.
Aber wenn nun mal bekannt ist das Grippe von infizierten Lebewesen auf nicht infizierte übertragen wird, warum soll mensch denn dann diese bekannte Quelle ignorieren?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#26

Beitrag von Rati » Di 15. Nov 2016, 17:03

Rati hat geschrieben: es ist die einzige bekannte Quelle, und es wird nicht so getan als ob es die einzige wäre
damit wir uns nicht falsch verstehen.
Als Ouelle kommen definitiv nur infizierte Tiere - vornehmlich Vögel- in Frage. Ist halt ein Grippevirus.
Was fraglich ist - bezogen auf die Ausbrücher in geschlossenen Stallanlagen- sind die noch unbekannten Verbreitungswege- Übertragungsschritte.
Unbekannte Quelle ist also eher der falsche Ausdruck.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 15. Nov 2016, 17:31

Minze hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, inwieweit Kleinsthalter schon mal von einer Infektion betroffen waren, weiß das jemand?
mich auch!!

Bei unsern Nachbarn (ein paar freilaufende Hühner auf ein paar Kleinstgehöften) ist das bis jetzt unbekannt, aber ok, wir sitzen ja in Östérreich - ob sich Wildvögel an diese Grenze halten?? :hmm:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#28

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Nov 2016, 17:43

Als Ouelle kommen definitiv nur infizierte Tiere - vornehmlich Vögel- in Frage. Ist halt ein Grippevirus.
Ja, das Wildvögel das Virenreservoir darstellen, ist mir klar.
Es geht darum, auf welchem Weg die Viren in die Nutztiere kommen. Und offensichtlich ist Wildvogelkacke im Auslauf nicht der einzige Weg...
Wie ist es mit Kot, der z.B. auf Äcker fällt, die danach abgeerntet werden und zu Futter werden? Die Viren können wohl etliche Zeit außerhalb des Wirtes infektiös sein. Also müßte auch das Füttern verboten werden :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#29

Beitrag von Rabe » Di 15. Nov 2016, 18:14

Minze hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, inwieweit Kleinsthalter schon mal von einer Infektion betroffen waren, weiß das jemand?
Da wird ein Kleinsthof erwähnt:

http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu ... pe370.html
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Vogelgrippe Bundesweit

#30

Beitrag von Zottelgeiss » Di 15. Nov 2016, 18:31

Ja, und der Geflügelhalter paar Dörfer weiter, die hatten wohl so um die hundert Stück.

Ich fände es nachvollziehbar, wenn in vietnamesischen Großbetrieben ein Virus entstünde und dann durch Zugvögel verbreitet würde :pfeif:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“