Nutztiere auf 1500m² Weide

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#31

Beitrag von mot437 » Mo 5. Sep 2016, 18:08

ich sage mal das komt ser auf das land den bewuchs das weter die weideart und die heikelkeit und gröse resp alter der tiere an
und wiefiel heu oder zusatzfuter du noch geben köntest wens knap wird


wen du n teil saftige wiese mähen kanst und nicht beweidest und jeden tag was übern zaun geben kanst eft auch fon strasenrändern ect wen das eigene nicht reicht dan get fiel mer als wend ales dauerweide machst
da laufen die einmal durch mit schmuzigen füsen und fresen nix mer obwol es gras haete
Sei gut cowboy

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#32

Beitrag von sybille » Mo 5. Sep 2016, 18:10

Auf diese Fläche kannst Du 5 mittelgroße Schafe stellen. Heu kannst Du dann dort aber nicht mehr machen.
Meine 5 Kameruner stehen auf 5.000 qm und leben dort sehr gut. Trotz das immer wieder gesagt wird man solle die Fächen abstecken und die Schafe an verschiedenen Stellen fressen lassen (wegen Parasitendruck), mache ich das nicht. Meine Kameruner fressen die Weide nach ihrem "System" ab und ich glaube an ihren Instinkt. Im Moment wird das überständige hohe, trockene Gas dem guten zugekauften Heu vorgezogen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#33

Beitrag von sybille » Mo 5. Sep 2016, 18:12

wen du n teil saftige wiese mähen kanst und nicht beweidest und jeden tag was übern zaun geben kanst eft auch fon strasenrändern ect wen das eigene nicht reicht dan get fiel mer als wend ales dauerweide machst
da laufen die einmal durch mit schmuzigen füsen und fresen nix mer obwol es gras haete
Das ist doch Unfug bei 3-5 Tieren auf 4.000 qm!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#34

Beitrag von mot437 » Mo 5. Sep 2016, 18:15

unfug ?wen du zb drei wechselweiden hast ?

ich kene das nur so sonst latschen sie das beste futer plat und kan nix nachwachsen weil sie das beste gerade abfresen und dan den ganzen tag blöken

selbst bei meinen hünern waeren wechselweiden sinfol
Sei gut cowboy

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#35

Beitrag von sybille » Mo 5. Sep 2016, 18:25

mot, meine 5 Kameruner laufen schon seit 8 Jahren auf den 5.000 qm rum wie sie wollen und es hat bisher noch keine Probleme gegeben. Ich muss nicht alles glauben was irgendwo geschrieben ist. Meine Erfahrungen und das Freiheitsbedürfnis meiner Tiere sind mir wichtiger.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#36

Beitrag von citty » Mo 5. Sep 2016, 19:30

Schau mal hier, Du kannst Deine Tiere auch mit Keimlingen fuettert: fodder solutions

https://www.youtube.com/watch?v=hVgNGwt0y0I
oder hier - Enten, Ziegen, Kaninchen, Huehner, alle moegen Keimlinge. I'm Hintergrund sieht man ein Kaninchen an einem Kuerbis knabbern, sowas muss ich mal ausprobieren:

https://www.youtube.com/watch?v=A1TdqoWI7Uc
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#37

Beitrag von Reisende » Mo 5. Sep 2016, 20:39

ich muss tom mal rechtgeben.
und wenn ich immer wieder lese, dass man schafe auf so miniflächen halten will, dann krieg ich echt plaque.
ich hab mit 5 mittelgroßen schafen auf nem halben ha fettem marschland angefangen, mein heu komplett fremdbezogen und es das ganze jahr hindurch zugefüttert, und trotzdem war das eine knappe geschichte, und trotz wechselweide gab es nach einem jahr ganz schöne parasitenprobleme!
die wiesen sind nach kurzer zeit auch einfach ziemlich vollgeköttelt und wenn du dann nicht genug ruhezeiten dazwischen hast, dass das vergehen kann, dann haste ein oroblem. außerdem fressen sie kein gras, das von ihnen selbst frisch gedüngt wurde. kann man schön beobachten, die fetten wüchsigen kreisrunden stellen auf der weide, die nicht befressen werden.

sybille ich frage mich echt, wie das bei dir funktioniert. :hmm:

lambacher, bitte erstmal schlau machen, mit fachliteratur und rat von praktikern vor ort!
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#38

Beitrag von mot437 » Mo 5. Sep 2016, 20:40

sybille hat geschrieben:mot, meine 5 Kameruner laufen schon seit 8 Jahren auf den 5.000 qm rum wie sie wollen und es hat bisher noch keine Probleme gegeben. Ich muss nicht alles glauben was irgendwo geschrieben ist. Meine Erfahrungen und das Freiheitsbedürfnis meiner Tiere sind mir wichtiger.
kameruner haben auch meiner erfarung nach auch keine oder weniger klauenpflege nötig und sind fiel näher dem ursprungsschaf das selbst mit wenig futer auskomt und selber einteilen kan

auch sprichst du fon fünf tieren die jarelange dort gehalten werden
so gehe ich dafon aus das das keine lämer sind die im früjar fast nix fressen so das du heu machen kanst resp must und dan im herbst wen du sie auf gewicht bringen must mit dem gras. nichts mer da ist weil ales so abgeweidet ist wen sie die ganze fläche haben also must du dan früzeitig schlachten wend keine reserfe hast

selbst als ich frei wanderte mit 500 schafen und essel und hunden war klauenpflege und futer einteilen ein tema
Sei gut cowboy

Lambacher
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:10

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#39

Beitrag von Lambacher » Di 6. Sep 2016, 18:02

Reisende hat geschrieben: lambacher, bitte erstmal schlau machen, mit fachliteratur und rat von praktikern vor ort!
Bin dabei, deshalb frage ich ja u.a. auch hier nach :)

Habe ich das soweit richtig verstanden: 3-5 Mitelgroße Schafe auf ca. 4000m² ist problematisch, da die die Weide zu schnell kahl fressen? Was wäre denn wenn ich die Weide nur stückweise frei gebe und ggf. mit Heu zufüttere?
Oder es müssen wohl doch Ouessants werden :hmm:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#40

Beitrag von mot437 » Di 6. Sep 2016, 21:32

wen du schafe halten möchtest dan wuerde ich warscheindlich mit nem zamen mutertier mit 2 lämer beginen und dan im zweiten jar entscheiden was das es ertraegt

ps mutterschaf kanst du auch leiweise nemen
gibt manche züchter die mal n schaf nicht deken wolen oder sonst aus nem grund in gute hande geben füer ne weile

mit lämern beginen könte problematischer werden wen sie dan ins flegelalter komen oder du sie nicht zam behalten kanst als anfänger darum die empfelung n ruhiges alttier dabeizuhaben

und zweite empfelung stele mal bilder fom gras jeder wiese ein ...mancher hier kan dier dan was sagen über die güete deiner weidefläche

im früjar wen die lämer klein sind und regen fält hast in jedemfal zufiel weide resp gras im herbst entscheidet sich dan ob es reicht

kan sein das deine weide mer erträgt (kanst auch an der weide arbeiten (beregnen düngen drenagieren einsähen ect)
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“