Nutztiere auf 1500m² Weide

Lambacher
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:10

Nutztiere auf 1500m² Weide

#1

Beitrag von Lambacher » Do 25. Aug 2016, 12:15

Hallo, wir haben demnächst das Glück ein wenig mehr Platz zu haben. Bei unserer jetzigen Planung bleiben ca 1500m² Wiede übrig und wir sind uns nicht sicher was wir damit anfangen wollen.
Momentan haben wir Hühner, Wachteln und Kaninchen, welche außerhalb der 1500m² Wiede gehalten werden. Leider sind wir uns noch nicht ganz schlüssig was für uns für ein Tier (primär für die Fleischgewinnung) anschaffen sollen, da der Platz ja doch mit 1500m² etwas begrenzt ist.

Vllt. habt ihr ja ein paar Ratschläge für uns.

Gruß
Lambacher

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 25. Aug 2016, 12:43

Ich würde 2 Lämmer drauf stellen und im Herbst schlachten. Evtl., je nach Bewuchs, kleine Rasse.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#3

Beitrag von Rati » Do 25. Aug 2016, 13:08

Thomas/V. hat geschrieben:Ich würde 2 Lämmer drauf stellen und im Herbst schlachten. Evtl., je nach Bewuchs, kleine Rasse.
jo, Kameruner zB klein, pflegeleicht und recht lecker.

ich hatte auch mal solche Ambitionen aber mittlerweile hat sich dann doch das Gartenland und auch ein paar Obstbäume (ich weis die kann mensch schützen) in die ehemals freien Bereiche reingedrängelt. Also bleibt der Rest einfach wild, muß ja auch nicht alles kultiviert sein. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Lambacher
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:10

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#4

Beitrag von Lambacher » Do 25. Aug 2016, 13:12

Danke, dass ist schonmal hilfreich. Von einem festen Stamm Schafe mit Nachzucht würdet ihr abraten?
Was ist denn mit Schweinen von Frühjahr - Herbst wie zum Beispiel Bunte Bentheimer oder Mangalitza?

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#5

Beitrag von zaches » Do 25. Aug 2016, 13:20

wir haben einen Obstgarten mit Hochstämmen auf ca 1800qm und derzeit 13 Ouessants darunter. Allerdings sind das wirklich zu viele für die Fläche, so daß sie zum Nachfressen n och auf der Pferdeweide unterwegs sind.
Aber 3-5 inkl Lämmern könntest Du auf der Fläche halten. Sind zutraulicher als Kamerunter, ruhiger und schmecken auch gut.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#6

Beitrag von Thomas/V. » Do 25. Aug 2016, 13:29

Von einem festen Stamm Schafe mit Nachzucht würdet ihr abraten
Fangt erstmal klein an ;) , probiert aus, wie es in trockenen und nassen Jahren mit dem Futter hin kommt, wie der Aufwand zu Eurem "Lebensstil" paßt usw. usf.
Übern Sommer braucht man auch keinen Stall, bei Überwinterung muß Futter gelagert werden, ein Stall muß her und etliche andere Sachen müssen bedacht werden.
2-3 Lämmer im Sommer zu halten macht wesentlich weniger Arbeit als gleich welche zu Überwintern.

Schweine dürfen im Freiland nur mit großem Aufwand gehalten werden (2 Zäune). Und wenn die nen Sturzacker aus der Wiese machen, ärgert ihr Euch womöglich in ein paar Jahren drüber...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lambacher
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:10

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#7

Beitrag von Lambacher » Do 25. Aug 2016, 14:00

Ok, dann werden es wohl Schafe. Nun stellt sich dann die Frage welche Rasse?
Ouessantschafe sind doch recht klein und ob sich da der Aufwand zum Fleischertrag rentiert wage ich mal zu bezweifeln

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#8

Beitrag von Zacharias » Do 25. Aug 2016, 14:51

Na, was anderes wirst du aber auf so kleiner Fläche nicht nehmen können. Je größer das Schaf umso mehr will es fressen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#9

Beitrag von Thomas/V. » Do 25. Aug 2016, 15:19

Grob rechnet man bei großen Schafen 1000 m2 pro Tier, bei sehr guter Weide vielleicht auch 1,5 Schafe.
2 große Schafe wären also bei Deiner Fläche schon das höchste der Gefühle. Nun laß mal ein trockenes Jahr kommen, wo nach dem ersten Schnitt (im Frühjahr schaffen die Lämmer es nicht, so schnell zu fressen, wie es wächst) der Nachwuchs ins Stocken kommt, dann haste im August womöglich kein Futter mehr.
Sowas hab ich schon erlebt.

Da würde ich schon lieber 4 Kleinschafe hin stellen, auch wenn rechnerisch 6 hin passen würden. Das der Fleischertrag nicht so groß ist, ist nun mal bei einer kleinen Fläche so.
Vielleicht wären auch ein paar Gänse eine Alternative?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Nutztiere auf 1500m² Weide

#10

Beitrag von Dagmar » Do 25. Aug 2016, 15:30

Hallo,
Thomas/V. hat geschrieben:Vielleicht wären auch ein paar Gänse eine Alternative?
die Idee vom Thomas solltest du auch mal durchdenken. Im Frühjahr ein paar Gössel besorgen, diese bis zum Spätherbst auf der Weide lassen und dann als Martinibraten genießen, oder einfrieren, oder verkaufen, oder verschenken. Die Daunen (und kleine Federn) kannst du sammeln und machst dir da eine schöne Bettdecke raus.

Mit etwas Lärm solltest du aber schon rechnen, die sind manchmal nicht ganz leise. Andererseits wenn du die in der Nähe deines Haues hältst, brauchst du keinen Wachhund.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“