Waschbären

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Waschbären

#1

Beitrag von bielefelder13 » Fr 12. Aug 2016, 06:54

Hallo,
hab gedacht der Fuchs würde meine Hühner und Eier holen. Hab dann eine Kamera aufgestellt und BLITZ ein Waschbär. Holen sich Waschbären Hühner?
Vielleicht war es ja doch ein Fuchs und der Waschi wollte nur mal aufs Bild.Ha Ha. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Manfred

Re: Waschbären

#2

Beitrag von Manfred » Fr 12. Aug 2016, 08:49

Ja. Die töten alles an Geflügel, was sie überwältigen können. Von der Wachtel bis zur Gans.
Und sie können klettern und Dachziegeln hochheben und durchschlüpfen und...
Ein echtes Problem, wenn sie sich mal auf eine Futterquelle eingeschossen haben, die putzigen Kerlchen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Waschbären

#3

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Aug 2016, 13:43

Ich hab mal eine Frau kennengelernt, die an einem Forschungsprojekt über Waschbären beteiligt ist. Die meinte, das wäre nur eine Mär, dass Waschbären Hühner fressen. Die tierische Kost würde bei denen nur aus Mäusen und Insekten bestehen. Aber an die Eier gehen sie gerne.
Grüße,
Birgit

Manfred

Re: Waschbären

#4

Beitrag von Manfred » Fr 12. Aug 2016, 16:07

Sie fressen natürlich überwiegend kleineres Zeug, wenn davon ausreichend vorhanden ist, können aber auch locker größere Beutetiere überwältigen. Sie töten Geflügel, Kaninchen, Eichhörnchen etc. meist durch mehrere Bissen in den Kopf und/oder Hals. Teilweise wird der Kopf auch ganz abgetrennt.
Die Angriffe werden mehr, wenn die restliche Nahrung weniger wird. Einige scheinen sich auf aber auf größere Beute zu spezialisieren.
Schau dich mal auf Geflügelhalterseiten aus den USA um.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Waschbären

#5

Beitrag von bielefelder13 » Sa 13. Aug 2016, 08:04

Hab mir jetzt einmal eine Lebendfalle besorgt.Will Ihn Lebend fangen. Hier ist ein Tierpark in der Nähe und die haben mir auch sehr geholfen. Dort kann ich den Räuber auch abgeben wenn ich Ihn denn erwische. Das Jagtfieber hat mich gepackt. Danke für Eure Hinweise.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Waschbären

#6

Beitrag von Zacharias » Sa 13. Aug 2016, 13:15

@ Manfred
Hab interessehalber mal gegoogelt, wird aber überall bestätigt, dass sie nicht an die Hühner, sondern nur an die Eier gehen. Auf Geflügelhalterseiten der USA kann ich nichts lesen, kann kein englisch. Ich geh aber mal stark davon aus, dass es beim Bielefelder ein Gemeinschaftswerk von Fuchs und Waschbär ist. Ich hatte das anfangs auch mit Marder und Fuchs, der Marder hat getötet, aber kaum was gefressen und der Fuchs hat dann nach und nach die Leichen abtransportiert.
Grüße,
Birgit

Manfred

Re: Waschbären

#7

Beitrag von Manfred » Sa 13. Aug 2016, 13:28

Ja, da wird von interessierten Kreisen allerlei Blödsinn verbreitet.
Raben gehen ja angeblich auch nicht an Lämmer... behauptet der LBV.
Und wenn in irgendeiner Studie die paar untersuchten Waschbären keine Hühner töten, gilt das natürlich für alle und überall...

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Waschbären

#8

Beitrag von smallfarmer » Sa 13. Aug 2016, 13:56

Joo Manfred, so seh ich das auch. Immer wenn mann/frau was nicht weiß, wirds dann im Internet ergoogelt. Und das was da steht is immer richtig............... :haha:
Praktische Erfahrungen sind heute nicht mehr gefragt.
Wenn ich z.B. hier im Forum schreiben würde, dass Gaben von Kupfer auf Schafe positive Auswirkungen haben. Was glaubst du wie schnell die Steine fliegen würden.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Waschbären

#9

Beitrag von Zacharias » Sa 13. Aug 2016, 14:29

Die Erstinfo kam ja nicht aus dem Netz. Hat mich nur mal interessiert, ob das da auch so steht.
Grüße,
Birgit

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Waschbären

#10

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 13. Aug 2016, 19:12

Raben gehen an Lämmer?? :eek:

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“