Schneckenzucht

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 605
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Schneckenzucht

#1

Beitrag von Nordhang » So 9. Jan 2011, 19:52

Hallo,
bin seit längerem auf der Suche nach anspruchslosen Nutzieren für den kleinen SV-garten.
Was haltet Ihr von Schneckenhaltung?
Weinbergschnecken als Ergänzung zu einer fleischarmen Ernährung.
Die beliebten Nacktschnecken als Tierfutter.
Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung?

Schneckenzucht in Deutschland
http://www.escargots.de/detail.php?lfdnr=45

Schneckenzucht in der Schweiz
http://www.youtube.com/watch?v=VCVqItyNrBU

Haltung Tropischer Riesenschnecken in Deutschland
http://www.youtube.com/watch?v=XBaJWffz__k

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10731
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schneckenzucht

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 9. Jan 2011, 20:01

erfahrung nicht, aber ich hab mich mal mit der theorie der weinbergschneckenzucht befasst, scheint nicht weiter schwierig zu sein, das um und auf ist ein ausbruchssicherer schneckenzaun und naturnahe lebensbedingungen. allerdings hab ich eher dran gedacht damit die gastronomie zu beliefern, für den hausgebrauch wär mir diese art der fleischbeschaffung zu pizzelig.

nacktschneckenzucht würd ich nicht empfehlen, wenn du die biester förderst, wird dich niemand mehr mögen ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Schneckenzucht

#3

Beitrag von Manfred » So 9. Jan 2011, 20:11

Hab mich vor Jahren mal kurz damit beschäftigt, auf der Suche nach Alternativen für unsere Landwirtschaft. War aber nach meiner Einschätzung nicht rentabel genug. Die Hälfte der Websites aus meiner damaligen Linkliste gibt es nicht mehr. Strohfeuer. Die meisten in D haben anscheinend keinen Erfolg damit gehabt.

Ein paar Links, die noch aktiv sind:
http://www.albschneck.de/
http://www.schneckenzucht.de/
http://www.lumache-elici.com/en/index.html (Musst mal suchen, da gab es auch ein Buch, glaube ich)
http://www.schneckenfarm.ch/de/aktuell/index.php

Die Haltung ist relativ einfach. Schnecken drin halten und anständig füttern. Ab und zu nach Größe sortieren und umsetzen. Fressfeinde draußen halten (eingegrabene Blechwand, Laufkäfersicher, + Vogelnetz oben drüber) und Gehege nach jedem Umsetzen und vor jedem neuen Besatz von Fressfeinden reinigen.
In Frankreich und Spanien wierden die Schnecken meist in großen Holzksiten, ähnlich Frühbeeten, gehälten und Getreidelastig gefüttert.
In D war die Biohaltung auf entsprechendem Grünzeug im Freiland in.

Hast du schon mal Schnecken gegessen? Mir wär es die Mühe nicht wert. Ich sage dazu geschmacksneutrale, gummigartige Unterlage für Kräuterbutter.
Das ist eher ein Gag für zwischendurch als eine echte Nahrungsgrundlage.

Die klassischen SV-Gartentiere sind Kaninchen und Geflügel.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schneckenzucht

#4

Beitrag von Thomas/V. » So 9. Jan 2011, 20:12

bei uns in der Nähe hat vor ca. 6 Jahren jemand einen Acker gepachtet (1ha?) und mit Weinbergschneckenfutter bebaut
stand sogar in der Zeitung, er wollte die Gastronomie beliefern und hatte wohl auch Verträge für die Abnahme
seit 2 Jahren ist davon nichts mehr zu sehen, hat wohl aufgegeben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Grunling

Re: Schneckenzucht

#5

Beitrag von Grunling » So 9. Jan 2011, 20:51

Ich bin durch einen TED Vortrag mit Marcel Dicke wieder auf das Thema Insekten gekommen. Ich hatte das als Proteinquelle einer urbanen Selbstversorgung im Hinterkopf. Da ich derzeit in einem vegetarisch-veganen Haushalt lebe, konnte ich noch keine Versuche starten. Aber vielleicht ist das Thema auch etwas für dich.

Im Video (9:39) behauptet Marcel, dass man aus 10kg Futter 9kg Heuschreckenprotein herstellen kann. Ganz im Gegensatz zu 1kg Rind, 3kg Schwein oder 5kg Huhn. Leider fehlen die Quellen zu der Aussage. Aber selbst wenn das nicht stimmt, haben Insekten doch einen einfachen Vorteil... Sie sind recht einfach zu halten.

Infos findet man in diversen Terraristikforen. Soweit als Anregung. Wer darüber weiter diskutieren möchte, kann ja einen neuen Thread aufmachen thx. :daumen:

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 605
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Schneckenzucht

#6

Beitrag von Nordhang » So 9. Jan 2011, 21:02

Nun ja Nacktschnecken fallen wie mir scheint sowieso bei der Weinbergschneckenzucht an.
Und wertvolles Futter zu verschwenden und die Nacktschnecken zu entsorgen fände ich schade.
Beide Arten gibt es sowieso bei mir (etwa 1 W auf 100 N)und nach 3 Jahren in auf meinem Nordhang muss ich nun Zugeben:
Ich Züchte mehr Schnecken als Gemüse. :flag:
Meine Topis, Dahlien, Bohnen, Erdbeeren usw. werden sowieso jedes Frühjahr 1 mal überschleimt. Einzig die kleine Ernte von meinem Erdbeertisch kam ohne Schneckenangriff davon. Also warum nicht den Bock zum Gärtner machen?

Über kleinere Anfeindungen vom Nachbarn nach dem Motto „Spinner“, regt sich hier im Forum ja sowieso keiner mehr auf. :holy:
Schnecken gegessen hab ich schon, als Ergänzung und Fleischersatz sind die mir lieber als Tofu.
Schlachttiere zu halten ist hier schwierig .Vermieter meinte beim Einzug. „Solange Sie keine Hühner in der Innenstadt halten“ (mein Nachbar hat 7) :aeug:
Kaninchen schlachten wird schwierig. Meine Freundin verliebt sich in alles was ein Fell hat und größer als eine Ratte ist.
Wachteln sind geplant aber noch in Diskussion (ersetze Oben Fell durch Federn).
So bin ich schließlich auf Schnecken und Insekten gekommen.
Das scheinbar viele Schneckenzüchter Aufgeben hab ich auch schon bemerkt. Denke für den Eigenbedarf hat es aber noch keiner probiert.
Mal schauen ob ich bis zum Frühjahr zur Vernunft gekommen bin. :roll:

Mit freundlichen Grüßen
Schneckenhang :ohm:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schneckenzucht

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 9. Jan 2011, 22:07

hallo!
Nordhang hat geschrieben:Schnecken gegessen hab ich schon, als Ergänzung und Fleischersatz sind die mir lieber als Tofu.
Nacktschnecken??
Dann bütte bütte Rezept einstellen.....
Mengenmäßig könnten wir uns von denen sattessen :pfeif:

liebe Grüße!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Schneckenzucht

#8

Beitrag von greymaulkin » Mo 10. Jan 2011, 16:40

Werden Schnecken nicht LEBENDIG gekocht? So wie Hummer? :eek:

Mann von Töcherchen hat vor Jahren mal Weinbergschnecken mit nach Hause gebracht und im Garten ausgesetzt. Sie vermehren sich, halten anscheinend andere Schnecken kurz ( oder sind das doch die Laufenten), sind eine stille Reserve für hoffentlich nie kommende Zeiten. Leere Schneckenhäuser lassen sich als Deko bei Floristen und Bastlern abzusetzen. Aber lohnen tut sich das nicht.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schneckenzucht

#9

Beitrag von Thomas/V. » Mo 10. Jan 2011, 17:31

WB Schnecken sollen angeblich die Eier der NS fressen und diese damit kurzhalten
mal sehen, ich habe vor 2 Jahren 3 WBS in meinen Garten ausgesetzt, voriges Jahr 4-5 Jungtiere im Gewächshaus und auf den dahinter wachsenden Brennesseln gefunden
klar, das die paar die Unmengen NS nicht aufhalten, aber ist ja schon mal schön, das die WBS sich überhaupt vermehrt haben
vielleicht in ein paar Jahren...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10731
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schneckenzucht

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 5. Apr 2017, 14:47

südburgenländische schneckenzucht:

https://www.suedburgenlandschnecke.at
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“