Kindergarten zu Besuch bei uns!

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Kindergarten zu Besuch bei uns!

#1

Beitrag von saminsi » Di 12. Apr 2016, 09:58

Also im Mai wird uns die Kindergartengruppe meines Sohnes besuchen!

Wir haben einiges an Getier (Schafe, Hasen, Hühner, Gänse, Enten, Fischteiche). Jetzt wollen wir uns etwas vorbereiten und die Kinder nicht nur die Tiere ansehen und anfassen lassen, sondern auch etwas beschäftigen.

Ich dachte zb. an Schilder mit den Tieren drauf und Schilder mit den Futter drauf. Und die Kinder müssen dann zusammensuchen was zusammen passen.

Habt ihr noch andere Ideen, was so in diese Richtung geht??

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#2

Beitrag von zaches » Di 12. Apr 2016, 13:49

Viele Ideen, ..... und auch schon viel gemacht.

Für alle Seiten interessant, sind tatsächlich solche Futter-Zuordnungsspiele.... Nein, Popcorn ist zwar Mais, aber dennoch KEIN Schaffutter!

Was ich Dir aber sicher raten kann: mach nicht zuviel! Die meisten Kinder sind allein von der neuen Umgebung (kommen die KLienen ausm Dorf/Statd,Wohngebiet??9 völlig überfordert!!
Konzentration ist gleich NULL.

Du tust ihnen alleine mit dem Ausflug und der Gelgenehit, Tiere etc zu SEHEN und anzufassen schon Gutes. Lernen müssen die Kleinen n och nix, eher so nebenbei.

Was ich n och gemacht habe: grooooßes Blatt Papier und dann malen alle zusammen den Hof und seine BEwohner! Das ist sehr lustig,w as dabei rauskommt :schaf_1:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#3

Beitrag von Jul » Di 12. Apr 2016, 18:28

Oder lass die Kinder malen, welches Tier ihnen am besten gefallen hat.
Da kommen manchmal erstaunliche Sachen bei raus, z.B. ist da ein Bauernhof mit Kühen, Hühnern, Hasen etc bei uns um die Ecke... und einem Kind haben die Kaulquappen im Teich am besten gefallen :)
Oder mach ein Zuordnungspiel wer was produziert. Bis ich der Tochter einer Freundin glaubhaft versichern konnte, dass Bienen den Honig nicht nur essen, sondern auch herstellen, dass hat gedauert... Das eine Wollsocke vom Schaf kommt, ein Fischstäbchen vom Fisch usw.

Beeindruckt sind Kinder oft, wenn man z.B. direkt bei der Kuh/Ziege was abmelkt und die Kinder dann gleich die warme Milch probieren lässt. Aber ob eure Schafe Milch geben weiß ich natürlich nicht...

Viel Spaß wünsch ich jedenfalls mit der Rasselbande :bieni:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#4

Beitrag von Little Joe » Di 12. Apr 2016, 20:47

Was auch immer spaßig ist, ist es die Hinterlassenschaften den einzelen Tieren zuzuordnen. Wenn du nicht die Realobjekte verwenden willst mach vorher Fotos. Die Kinder haben im KiGa bestimmt schon das Bilderbuch gelesen "von dem Maulwurf, der wisssen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat".

Interessant ist es auch die Supermarktware (incl. Verpackung) dem Ursprungslebensmittel gegenüber zu stellen. Da wundert man sich schon was einige Kinder so glauben.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#5

Beitrag von Gaggele » Fr 3. Jun 2016, 03:46

Auch bei uns kommen regelmäßig Kindergartengruppen.
Wir haben neben sehen, streicheln, füttern, leise und langsam sein üben auch noch die Produkte der Tiere als Thema.
Das Schlachten kommt nur bedingt dran, aber die Eier und Federn beim Federvieh sind schon ganz toll: was kommt von wem und wie fühlt es sich an? Jeder bekommt eine "Erinnerung" mit...
Mehr schaffen die Kleinen meist nicht.
Dann wird noch gevespert (jeder was er im Rucksäckchen dabei hat, wie im Kindergarten)
und ein wichter Teil ist noch die freie Bewegung (Trampolin, Fahrzeuge, Wiese...).
Sie müssen das auch alles verarbeiten.
Die Erzieher und mitkommenden Eltern sind meist noch begeisterter und hätten 1000 Fragen wenn sie zu Wort kämen :)
Gruß, Gaggele

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#6

Beitrag von bielefelder13 » Fr 3. Jun 2016, 07:52

Hallo, habe mal für eine Kindergruppe Fotos von den Pflanzen im Garten gemacht und ausgedruckt. Sie mussten Sie dann suchen und bekamen für jede Pflanze einen Punkt. Derjenige mit den meisten Punkten bekam dann einen Gewinn. War ein großer Spass mit lerneffekt.
Gruss
Klaus
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#7

Beitrag von Daisy Duck » Fr 26. Aug 2016, 21:00

Hallo,

auch wenn es bei mir nicht um Nutztiere geht, lasse ich es mal in dieser Rubrik und hänge mich an den bestehenden Faden.

Zu mir kommt auch bald ein Teil einer Kindergartengruppe. Es geht um Ernährung und die Kinder sollen die Pflanzen zu dem Gemüse kennen lernen.

Habt ihr dazu noch Ideen? Ich wollte etwas zur Zucchini machen, weil sie davon auch ernten können. Als Einstieg Bilder von Tieren zuordnen in "lebt im Garten" und "lebt hier nicht". Anschließend möchte ich noch etwas zu Nützlingen im Garten erzählen und warum bei mir Blumen im Gemüsebeet stehen. Zudem wollen wir ein kleines Beet anlegen, Erdbeern pflanzen & etwas aussäen. Habt ihr einen Tipp, wie man das am Besten vorbereiten könnte?

Habt ihr weitere Ideen zum Thema Garten/ Ernährung (ohne Tiere)? Kinder sind zwischen 3-5 Jahre alt etwa. Es kommen mehrere Kleingruppen, 20 Kinder auf einmal zu beschäftigen in meinem kleinen Garten traue ich mir nicht zu und ein Beet kann ich nur einmal anlegen.
Ganz grob gibt der Garten folgendes her:
Etwas zum Thema Kräuter? Meine Tomatenernte ist noch mau (Ketchup machen), Bohnen, Mangold, Zwiebeln & Rote Beete sind nicht so lecker für Kinder, können sie aber ernten. Das Thema Stecklinge will der Kiga nicht.

Ein kleiner Ideenschubs würde mir sehr helfen :rot:

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#8

Beitrag von Samsoli » Fr 26. Aug 2016, 22:14

Hallo,

ich finde das immer sehr schwer so allgemein zu sagen, wenn man die Kinder nicht kennt! Aber das ist klar und hilft dir natürlich nicht weiter, deshalb versuch ich mal ein paar Ideen... meiner ist ja 3,5 Jahre und hat manchmal Besuch von ähnlich alten Kindern :)

Wieviele Kinder kommen denn auf einmal und wie lange hast du pro Gruppe? Leider sind die meisten (jedenfalls viele) Kinder nicht besonders lange wirklich bei der Sache und man darf sich wohl nicht zu viel vornehmen, was Wissensvermittlung oder Produktivität angeht glaube ich!

Kräuter find ich ne gute Idee, vor allem wegen dem Geruch! Wenn sie zupfen dürfen und dran schnuppern - und da böte sich ja an, Kräuter-Butterbrot zu machen. Noch besser wäre Blumen-Butterbrot! Wenn du sagst, du hast Blumen in den Beeten, ist da bestimmt viel essbares dabei :) Hier geht zum Beispiel immer Schnittlauchbrot, bevorzugt mit Gänseblümchen und Löwenzahn, aber auch Borretsch, Ringelblume, Kapuzinerkresse kann man ja drauf tun.

Beet anlegen ist auch super, mit Schaufeln in der Erde wühlen geht generell immer :)

Vielleicht noch sowas wie Insekten suchen im Garten? Also, wer sieht nen Schmetterling, ne Biene, ne Wespe, Käfer, Wurm, Kellerassel...usw. Ist halt jetzt nicht direkt ernährungsbezogen... aber viele Kinder finden Insekten spannend - und bekommen daheim leider oft nur den Ekel bzw. die Angst davor vorgelebt...

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#9

Beitrag von Daisy Duck » Fr 26. Aug 2016, 22:37

Danke für den Tipp mit dem Kräuterbrot, vielleicht können wir das aufgreifen! Die Kinder kenne ich selber nicht alle, Gruppengröße voraussichtlich bis 5, also vier Besuche?

Zu Tieren/ Insekten würde mir auch eine Menge mehr einfallen, aber dasThema ist Ernährung. Wegen der kurzen Aufmerksamkeit muss der Fokus auf den Pflanzen liegen, nicht zuviel drum herum.

Irgendwas mit entdecken, suchen, riechen, schmecken, sehen, fühlen....

Vielleicht verschiedenes ernten, unter eine Decke legen und wenn sich ein Kind umdreht, etwas wegnehmen, raten lassen was fehlt? Sehr einfach, aber mit direktem Bezug zur Ernte & lernen von Gemüsenamen?

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#10

Beitrag von osterheidi » Fr 26. Aug 2016, 23:10

Mir fällt ein , wenn du da von allem hast: schauen was unter der erde wächst, über der erde, auf sträuchern, auf bäumen ...

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“