Mutterkorn

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Mutterkorn

#11

Beitrag von Reisende » Do 12. Sep 2013, 10:18

moment mal... das ist mutterkorn?
das hab ich mir immer viel kleiner und unscheinbarer vorgestellt. ich glaub sowas ist auch im hafer für die schafe... :hmm: dann werd ich die schwarzen dinger wohl besser rausfummeln, was?
geschadet hat es ihnen bisher nicht, aber tut ja nicht not ne...
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Mutterkorn

#12

Beitrag von Reisende » Do 12. Sep 2013, 19:57

gesagt - getan.
hab vorhin mal die tagesration hafer durchgeschaut. ich hab da drin alles mögliche gefunden, maiskörner, pelletreste, kleine steinchen, sonnenblumenkerne... aber diesmal nichts mutterkornähnliches.
dafür waren zwei schafe heute ganz schräg drauf... soviel rumgehüpfe und sprints und bocksprünge hab ich bei denen bisher noch nicht gesehen. ganz sicher bin ich mir also noch nicht... :mrgreen:

was würde denn eigentlich passieren, wenn ein schaf mal so ein ding erwischt? ich hab ja keine ahnung, wieviel so ein mycel (nennt man das so?) wiegt... bei wikipedia stehen toxische mengen im milligrammbereich. :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mutterkorn

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 12. Sep 2013, 20:48

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn
Da stehen auch Vorsorgemaßnahmen dabei.
In gekauftem Getreide sollte aber nix mehr drin sein - siehe Link.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Mutterkorn

#14

Beitrag von citty » Do 12. Sep 2013, 22:25

Hallo,

gib das am besten zum Sondermuell, Mutterkorn ist hochgiftig. Schau mal hier:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16 ... 05-22.html

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Mutterkorn

#15

Beitrag von Reisende » Do 12. Sep 2013, 22:53

Sabi(e)ne hat geschrieben:Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn
Da stehen auch Vorsorgemaßnahmen dabei.
In gekauftem Getreide sollte aber nix mehr drin sein - siehe Link.
--->
Reisende hat geschrieben:... bei wikipedia stehen toxische mengen im milligrammbereich.
und außerdem, dass 5-10g frischmasse für einen menschen tödlich sind. wie viele von den dingern müsste man also essen?

citty, der sack ist schon zu 2/3 aufgebraucht und nix passiert. vll war das ja auch was anderes, was ich da mal gesehen habe. ich habs nicht so mit panikreaktionen. lieber gucke ich einfach das nächste mal genauer hin.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mutterkorn

#16

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 12. Sep 2013, 23:01

Geh davon aus, daß kein normaler Mensch diese Dinger freiwillig essen würde, und die Lebensmittelsicherheit in extremen Aktionismus verfallen würde, wenn es auch nur einen einzigen echten Vergiftungsfall geben würde.
In D ist das ein sehr ernstes Thema - du wirst keine Mühle finden, die das Zeug NICHT aussortieren kann. Auch nicht in Bruchteilen, oder beim Viehfutter.
JKK ist da im Heu ein schlimmeres Thema.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mutterkorn

#17

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 13. Sep 2013, 07:07

hauptsächlich kommt mutterkornbefall auf roggen vor. andere gräser und getreide können mit diesem pilz wohl auch infiziert werden, aber eher selten (ich vermute mal wenn sie neben nem verseuchten roggenacker wachsen).

ich hab noch kein mutterkorn gesehen, aber es soll ein paar cm gross sein. jedenfalls ist es grösser als das getreide, es wird also recht leicht zu erkennen sein. kleinste bruchstücke sollten theoretisch bei gequetschten, gebrochenen, gemahlenen getreiden häufiger zu befürchten sein als bei ganzen körnern.

hätten die schafe was zu sich genommen, müssten sie laut lehrbuch an durchblutungsstörungen leiden. in schweren fällen fürt das zum absterben (schwarz werden) von gliedmaßen und ggf. in folge zum tod. was eher nicht passieren sollte ist dass sie bei minderdosis dann vermehrt auf lustig rumspringen - die psychoedele auswirkung von durchblutungsstörungen wären eher wahrnehmungsstörungen (farben sehen, verschwommen sehen), schwindel, schläfrigkeit, tagträume, hallus.

seit dem 17. jahrhundert ist man sich bewusst, dass mutterkorn schädlich ist (davor hielt man das für epedemien, seuchen, gottgewollte strafe für ein ganzes dorf) und seitdem sortiert man mutterkorn aus. inzwischen wird da wohl ne menge übung darin vorhanden sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mutterkorn

#18

Beitrag von Rati » Fr 13. Sep 2013, 13:01

Sabi(e)ne hat geschrieben:Geh davon aus, daß kein normaler Mensch diese Dinger freiwillig essen würde, ...
"normaler Mensch" :hmm: hmm ja, wenn Teenager nich als normal gelten dann mag das stimmen.
An sonsten, hee Mutterkorn enthält Lysergsäurealkaloide! Da muß der eine oder andere schon mal von naschen.

Also, iiiiich hab sowas natürlich nniiieeee gemacht. :pfeif: :engel:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Mutterkorn

#19

Beitrag von citty » Di 17. Sep 2013, 02:46

Hi Reisende,

es gibt Gifte mit Langzeitwirkung, schau mal:

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/leb ... toxine.htm
Ich wollte das nur gesagt haben, was Du mit dem befallenen Getreide machst bleibt natuerlich Dir ueberlassen.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“